Artemis Fowl. Die Verschwörung Zusammenfassung

„Die Verschwörung“ ist der zweite Teil der Artemis Fowl Reihe von Eoin Colfer, die dem Phantastik/SciFi Genre zuzuordnen ist.

Zu Beginn erhält Artemis eine Videobotschaft, die ihm seinen verschollenen Vater in den Händen der russischen Maffia zeigt. Für Artemis ist dies der Moment, auf den er seit zwei Jahren wartet, denn solange gilt sein Vater schon als vermisst. Aus diesem Grund macht er sich sofort in Begleitung seines Leibwächters Butler nach Russland auf, um Fowl Senior zu befreien. Doch dann taucht plötzlich die Elfe Captain Holly Short der Zentralen Untergrundpolizei, also der Polizei des Erdvolkes, kurz ZUP auf. Diese soll Artemis überprüfen, da die ZUP jenen nach der Entführung im letzten Band im Verdacht hat, illegalen Handel mit der B’wa Kell, einer feindlichen Koboldorganisation, zu treiben. Angeblich soll die B’wa Kell tonnenweise Batterien von den Menschen beziehen, die sie für veraltete und eigentlich schon längst abgeschaffte Modelle eines Lasergewehrs verwendet. Jedoch stellt sich Artemis als unschuldig heraus und verspricht, den Lieferanten der Batterien ausfindig zu machen, wenn im Gegenzug die ZUP dabei hilft, Artemis‘ Vater aus den Händen der russischen Maffia zu befreien.

Nachdem Butler den Oberirdischen, der die Kobolde mit Batterien für ihre Waffen versorgt, außer Gefecht gesetzt hat, machen sie sich unter Begleitung von Commander Root, dem Chef der ZUP, sowie Captain Holly Short auf den Weg nach Murmansk, wo sich Fowl Senior angeblich aufhält. Anfangs bekommt die Gruppe noch heimliche Unterstützung von Fowly dem Zentaur und gleichzeitig Technik Genie der ZUP, welche jedoch vom Rat des Erdvolkes in keinster Weise gut geheißen wird und so abgebrochen werden muss. Während die vier sich in Russland befinden, muss Fowly, eingesperrt in seine Kommandozentrale, hilflos mit ansehen, wie die B’wa Kell unter der Führung von Opal Koboi, die Artemis an Intelligenz fast ebenwürdig ist, mit ihren Laserwaffen Haven City, den Heimatort Hollys und Hauptquartier der ZUP angreifen. Kurze Zeit später werden auch Artemis und seine Begleiter in Russland von einer Bande Kobolde attackiert, die ebenfalls unter dem Befehl von Opal Koboi stehen. Daraufhin gelingt es den vieren mit einer List, die auf der Hilfe von Mulch Diggums, einem kleptomanischen Zwerg, beruht, in die Koboi Werke einzudringen und Opal außer Gefecht zu setzen. In Folge dessen bekommt auch Fowly wieder die Kontrolle über seine Kommandozentrale zurück und kann die automatischen Laser aktivieren, die dem Aufstand der Kobolde ein schnelles Ende setzen.

Nun kann sich Artemis endlich wieder um seinen Vater kümmern und mit der tatkräftigen Unterstützung der ZUP, die ihm für seine Hilfe durchaus dankbar ist, schafft er es sogar diesen zu befreien, ohne das geforderte Lösegeld zahlen zu müssen. Im Anschluss schließt Artemis mit Holly, die er ja im Band zuvor entführt hatte, Frieden.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen