Barry Trotter und die überflüssige Fortsetzung Zusammenfassung

„Barry Trotter und die überflüssige Fortsetzung“ ist Michael Gerbers zweite Parodie auf J. K. Rowlings Harry Potter-Reihe. In diesem Roman geht es um Barrys und Hermelines Sohn Nigel, der im Gegensatz zu seinen Eltern keinen Funken Magie besitzt und dennoch von seinen Eltern gezwungen wird auf die Zauberschule Hogwash zu gehen, was die dunklen Mächte wieder hervorruft. Barry muss sich selbst mal wieder in ein neues Abenteuer stürzen.

Hermeline veranstaltet zu Barrys 38. Geburtstag eine Geburtstagsparty, zu der ihr gemeinsamer Freund Lon (mit dem Hundehirn), seine Schwester Genny und Barrys Freund Lord Valumart eingeladen sind. Obwohl Valumart Barry während seiner Schulzeit töten wollte, hat sich aus ihrer früheren Feindschaft inzwischen eine gute Freundschaft entwickelt. Barry und Hermeline sind mittlerweile verheiratet und haben gemeinsam einen Sohn und eine Tochter, Nigel (11) und Fiona (3). Nigel ist alles andere als begeistert, denn schon bald wird er in dieselbe Schule gehen wie früher seine Eltern, in die Zauberschule Hogwash. Nigel kann selbst gar nicht zaubern und kann Zauberer überhaupt nicht ausstehen, weil er sie für Verrückte hält. Viel lieber möchte er auf eine Muddelschule gehen und später Zahnarzt werden, genauso wie seine Großeltern mütterlicherseits.

Einen Tag nach Barrys Geburtstag nimmt Barry Nigel mit zu einer VIP-Führung in der SOKO Magie, wo sie sich mit Nicholas Henratty treffen. Die SOKO Magie ist das geheime Muddeldezernat, welches versucht die Auswirkungen der Zauber- auf die Nichtzauberwelt möglichst gering zu halten. In dem Gebäude befinden sich u. a. mehrere Therapieräume, in denen Muddel behandelt werden, denn jedes Mal wenn ein Zauberer Dinge herbeizaubert, verschwindet dieser Gegenstand irgendwo bei einem Muddel. Der Muddel verzweifelt dann an seinem Verstand und begibt sich in Behandlung. Nigel ist total begeistert von Henratty, denn er findet auch, dass die meisten Zauberer Irre sind, abgesehen von Barry natürlich.

Hermeline und Barry begleiten Nigel nach Hogwash, denn gleichzeitig mit Nigels Einschulung findet auch das Klassentreffen von seinen Eltern statt. Hogwash wird inzwischen von Drafi Malfies geleitet und die Schüler des Hauses Silverfish regieren die Schule, worunter die Schüler aus den Häusern Grittyfloor, Muffelpuff und Radishgnaw leiden, denn ständig passieren „Unfälle“ bei denen gelegentlich Schüler dieser Häuser ums Leben kommen. Der ehemalige Schulleiter Alpo Bumblemore ist verschwunden und wurde für tot erklärt. Drafi wird noch vor Beginn der Eröffnungszeremonie durch einen Zauberspruch getötet und als Mörder wird sein Erzfeind Barry verdächtigt, der die Tat jedoch abstreitet. Professor Fidibus Snipe eröffnet das Festmahl und die Schüler werden den Häusern zugeteilt. In Grittyfloor landen nur Versager, von daher ist es für Nigel sonnenklar, dass er als Nichtzauberer in dieses Haus eingeteilt wird.

Nach Drafis Beerdigung macht sein Vater Luderwig Malfies Barry zum neuen Schulleiter, allerdings nur wegen seines Ruhmes, denn die eigentliche Arbeit übernimmt Hermeline, die wegen ihres Verstandes sozusagen zur Co-Direktorin wird und inoffiziell die eigentliche Schulleitern ist. Als dies verkündet wird, verteilt Snipe bei seinen Schülern ein selbstgebrautes Todespils, für die Schüler die sofort sterben möchten, bevor Barry sich wegen ihrer begangenen Taten auf schlimmere Weise an ihnen rächen wird. An der Schule ist wie jedes Jahr ein neuer Lehrer für das verfluchte Fach „Doofes Kunsthandwerk“, Professor Opla Mumblemumble. Hermeline hält ihn für Professor Alpo Bumblemore, u. a. wegen seinem weißen Bart und Alpos altem Hut, den dieser trägt, doch Barry ist davon nicht überzeugt.

Vor dem nächsten Quaddatsch-Match trainiert Barry zusammen mit den Schülern des Hauses Grittyfloor, welches früher auch sein Haus war, denn ihr Gegner ist Silverfish. Die Häuser Grittyfloor und Silverfish waren immer schon verfeindet. Da aber in Grittyfloor nur Versager sind, gibt es für sie kaum eine Chance, doch Barry möchte Silverfish unbedingt besiegen. Deswegen bringt Barry ihnen Extrem-Quaddatsch bei, was nichts anderes bedeutet als zu betrügen und mit Zauberei die gegnerische Mannschaft (im wahrsten Sinne des Wortes) zu vernichten. Mumblemumble, der ihnen zugeschaut hat, bringt Barry nach dem Training Dragonade. Dragonade ist bei Zauberern ein sehr beliebtes Getränk.

Barry wird krank. Es geht ihm immer schlechter. Hermeline bringt Barry trotz seines Widerwillens zu Schwester Pommefritte, vor der Barry Angst hat, denn es ist schon mancher Patient bei ihr gestorben. Lon verdankt ihr sein Hundehirn. Seine Diagnose lautet, dass er entweder schwanger ist oder aber dass ihn jemand mit dem Infantilismus-Zauber verflucht wurde. Durch den Zauber wird Barry immer jünger werden und sobald er bei 0 angekommen ist, wird er sterben. Hermeline verdächtigt sofort Valumart, den sie sowieso nicht leiden kann, aber Harry verdächtigt (wie immer) Snipe. Als sie Snipe zur Rede stellen wollen und auf ein Gegenmittel von ihm hoffen, erfahren sie dass er verhaftet wurde und nach Aztalan gebracht wurde, weil er sich an minderjährigen Mädchen vergangen hat. Valumart hat ebenfalls ein Alibi.

Beim großen Quaddatsch-Spiel feuert Barry, der inzwischen wieder 14 Jahre alt ist, seinen Sohn Nigel an, der genau wie einst Barry Hascher ist. Während des Spiels werden die Silverfish-Spieler nacheinander durch Zaubertricks abgemetzelt. Am Ende ist nur noch einer übrig und zwar der gegnerische Hascher. Barry hatte Nigel geraten sich vom Schmatz fernzuhalten, da er diesen präpariert hatte. Als der gegnerische Hascher den Schmatz fängt, gibt es eine gewaltige Explosion und der Hascher wird in tausend Stücke zerfetzt. Sein Arm, in dem er den Schmatz hielt, fängt Nigel auf und somit gewinnt Grittyfloor das Match. Nigel wird zur Feier von den anderen mit Dragonade begossen. Luderwig Malfies ist wegen des illegalen Spiels so empört, dass Barry und Hermeline aus dem Direktorium ausgeschlossen werden. Ihr Nachfolger ist Mumblemumble. Seine erste Amtstat besteht darin, die Schüler einen Zaubertest machen zu lassen. Das Haus, welches am besten abschneidet, gewinnt den Hauspokal.

Hermine sucht in der Zwischenzeit nach einer Lösung um Barrys Verjüngungsprozess des Infantilismus-Fluches zu stoppen. In der Bibliothek findet sie heraus, dass es sich bei Mumblemumble in Wahrheit um Alpo Bumblemore handelt, wie sie bereits vermutet hatte. Er hat dort unter seinem richtigen Namen Bücher ausgeliehen, Bücher die darauf hindeuten, dass er Barry mit dem Infantilismus-Fluch belegt hat. Barry, der inzwischen 11 Jahre alt ist (wie sein Sohn) schleicht sich des Nachts mit Nigel im Schloss herum, denn sie wollen den Zaubertest stehlen. Der Test ist natürlich durch einen Schutzzauber geschützt, so dass Barry nicht an ihn rankommt. Da Nigel aber ein Muddel ist, schafft er es ihn zu bekommen. Nigel stellt fest, dass es sich bei dem Test um Magi-Ex handelt, dem Anti-Zaubererfluch. Der Test besagt, dass alle Zauberer nach erfolgreicher Absolvierung des Testes zum Ferienort Atlantis befördert werden.

Währenddessen wird Hermeline von satanischen Drosseln entführt, die sie zu Mumblemumble bringen. Er klärt Hermeline über seinen Plan auf, die Zauberer alle nach Atlantis zu verfrachten und dort in Frieden, ohne Muddel und deren Kriege, zu leben. Nebenbei wollte er Barry vernichten, da dieser seit seiner Geburt nur Ärger gemacht hat und die Muddel durch ihn auf Zauberer aufmerksam gemacht wurden, weil sie seine Bücher gelesen haben und sich seinen Film angesehen haben. Den Zauberspruch um nach Atlantis zu kommen, hat er von einer Muddelagentur per Post erhalten. Mumblemumble lässt Hermeline gehen, da es ohnehin zu spät ist den Test noch aufzuhalten.

Hermeline rennt direkt zum Grittyfloor-Turm, wo der Test stattfindet, doch die Schüler haben bereits angefangen. Da Nigel der einzige Muddel in Hogwash ist, erkennt nur er den Trick hinter diesem Zauber, denn die Zauberer werden nicht in Atlantis landen, sondern nach dem Test, in alphabetischer Reihenfolge, in Flammen aufgehen. Gemeinsam sprechen sie einen Gegenzauber aus, doch nicht rechtzeitig genug um alle Schüler zu retten, denn der Fluch hatte schon die Schüler bis zum Buchstaben C verbrannt. Barry und Nigel freuen sich dennoch, denn zumindest wurde ebenfalls Bumblemore verbrannt.

Barry macht sich als nächstes auf dem Weg zur Muddelagentur um Henratty aufzusuchen, da dieser Bumblemore den Zauber per Post geschickt hatte, um die Zauberer auszulöschen. Henratty erklärt ihm, dass die Zauberer ihm zuviel Arbeit machen würden und er dadurch kaum ein Privatleben hat. Er wollte ganz einfach die Muddelagentur auflösen und in den Ruhestand gehen um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Barry entschließt sich dazu sein Leben zu verschonen.

 

1 Jahr später

Nigel fühlt sich nun zum ersten Mal in seinem Leben richtig wohl, denn seine Eltern akzeptieren endlich, dass er „nur“ ein Muddel ist, was sie vorher gestört hat, doch nur so konnte Hogwash gerettet werden. Sie sind deswegen mächtig stolz auf ihn. Nigel darf nun auf eine Muddelschule gehen und auf seinen Traum, ein Zahnarzt zu werden, hinarbeiten. Der Verjüngungszauber von Barry wurde mit dem Tod von Bumblemore gestoppt. Jetzt ist er genauso alt wie sein Sohn.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen