Das große Tomaten-Kochbuch. essen und trinken Zusammenfassung

Aus Tomaten lässt sich so viel zaubern. Trotzdem bringen die meisten es nicht zustande mehr als eine Sauce oder einen Salat mit Tomaten zu machen. Damit sich dies ändert, bietet sich das „Das große Tomaten-Kochbuch.“ (erschienen bei Naumann & Göbel) an, welches mit einer Vielzahl an variationsreichen Rezepten der Tomate als regelrechtes Universaltalent gerecht wird.

 

 

Der Inhalt:

 

 

„Das große Tomaten-Kochbuch“ beginnt mit einem kleinen Vorwort rund um die Tomate als solche, wo sie ursprünglich herkommen, warum sie so gesund sind und was es alles für verschiedene Sorten des roten Strauchgewächses so gibt. Anschließend folgt der eigentliche Rezeptteil, angefangen mit Salaten, über zu Suppen, Flischgerichten und kleinen Happen für zwischendurch. Mit von der Partie sind dabei wirklich richtig gute Gerichte, seien es grüne Tomatenkonfitüre (unglaublich lecker, auch wenn es für viel erstmals ungewohnt sein dürfte), Gazpacho, Bandnudeln mit rotem Pesto, Bohnen-Tomaten-Risotto, Seeteufel auf Sommergemüse, Tomaten mit Käsefüllung, Hasen-Tomaten-Ragout mit Bandnudeln, Tomaten-Ziegenkäse-Tarte oder auch Rinderzunge mit Toamten-Vinaigrette.

 

Wie man sieht bietet das knapp 150 Seiten umfassende Buch wirklich einige Rezepte, die abesiets der „Maisntream-Küche“ angesiedelt sind. Natürlich finden sich auch Rezepte zu den gängigen Klassikern wie Tomaten Suppe oder Tomatensalat mit Mozzarella, aber das Hauptaugenmerk wurde wirklich auf Gerichte gelegt, die nicht allzu alltäglich für die deutsche Küche sein dürften. Tatsächlich lernt man die Tomate dank „Das große Tomaten-Kochbuch“ auch völlig neu schätzen.

 

Die Aufmachung des Buches gefällt dabei sehr gut. Gebunden in einem Hardcover, finden sich im Innenteil viele farbige Bilder zu den meisten Gerichten, die Rezepte selbst sind einfach zu verstehen und übersichtlich platziert. Insgesamt also ein Muss für Tomatenfans und die, die es werden wollen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen