Das Licht und die Finsternis Zusammenfassung

Dieses Buch spielt in Frankreich und England um 1600 bis 1660. In dieser Zeit suchten viele königstreue Anhänger die Flucht vor den Puritanern und fanden Aufnahme in Frankreich. So auch die Familie von Arabella. sie und ihre kleinen Geschwister leben im Chateau Congreve mit einem Diener und zwei Dienstmädchen. Ihre Eltern sind in der Nähe des Königs da ihr Vater ein Genral des Königs ist  und dieser dort benötigt wird um die Rückkehr nach England vorzubereiten.

 

Die Kinder führen ein ruhiges beschauliches Leben bis eines Tages eine Theatergruppe vorbeizieht und nach Unterkunft fragt, da das Wetter so schlecht sei. Zum Dank spielen sie ein Stück und alle sind begeistert. Arabelle bekommt des Nachts einen Streit zwischen zwei Theaterdamen mit und am nächsten Tag verstaucht sich Harriet den Knöchel und fragt an ob sie bleiben darf. Dieses Mädchen hat die Gabe alle in ihren Bann zu ziehen und so darf sie bleiben. Sie durfte und Harriett und Arabella werden so etwas wie gute Freundinnen.  Lucas der kleine Bruder verehrt sie und auch Fenn und die anderen Geschwister mögen sie. Harriett übernimmt den Unterricht zusammen mit Arabella denn nachdem die gute Miss Black einfach verstorben war fehlte jemand der den Unterricht versah. Arabellas Mutter war nicht so begeistert aber es war schwer in Frankreich geeignetes Personal zu finden. Die kleine Gruppe wurde von den Hausangestellten gut versorgt und das Lebn verlief sehr ruhig.

 

Dann erhilet Arabella einen Brief ihrer Mutter indem sie die Erlaubnis bekam einer Einladung zu fogen zu den Everleights die nicht allzuweit entfernt gastierten. Auch sie waren Flüchtlinge und Königstreu. Beide Familien möchten, das sich Edwion und Arabella verlieben. Zum Leidwesen aller nimmt Arabella Harriett mit. Diese spielt sich schnell in den Mittelpunkt und wird gestoppt bei dem einzustierrten Theaterstück, welches auf Vorschlag von Harriett stattfinden soll besteht Mrs Everleight darauf das Arabelle die Julia spielt und nicht Harriett. Edwind und Arabella kommen sich sehr sehr schnell näher und verlieben sich. Da Edwin die Antwort bekommt er soll nach England fahren um dort alles für die Rpckkehr vorzubereiten wird noch ganz schnell geheiratet. Beide verleben romantische Tage und Arabelle ist sehr sehr glücklich sie liebt Edwin wirklich.

 

Dann kommt der Tag wo Edwin fortmuss und die Trennung ist schmerzlich. Harriett überredet dann Arabella am Abend den Männern zu folgen und sie tun es wirklich und holen die auch ein. Edwin ist entzückt und nimmt beide Damen mit auf die gefährliche Fahrt. Sie landen in England und dort lernen die Damen den Vetter von Edwin kennen Caarleton. Dieser lebt ganz als Puritaner er hat seine Rolle gut im Griff und hat sich angepasst. Er grüßt die Reisenden denn jniemand darf wissen wer sie wirklich sind und führt sie in ein Versteck, gleich hinter der Bibliotek, dort erklärt er den dreien was sie tun dürfen und was nicht. Auchhortet er dort alle Schätze die er retten konnte für die Familie für den Tag der Rückkehr der ja nun nicht mehr weit sein dürfte.

 

Carleton übt eine Anziehung auf die Menschen aus, welche Arabella unheimlich ist. Sie gibt sich Mühe sich den neuen Bedingungen anzupassen und genießt die Zeit mit Edwin und dann passiert ihr ein verhängnisvoller Fehler wie sie glaubt sie schenkt der kleinen Chasity einen Knopf. Diese zeigt ihn weil sie ihn so schön findet und alles gerät in Gefahr. 

 

Und dann passiert etwas wirklich schlimmes Edwin wird erschossen an der Laube auf dem Grundstück der Everleights und Carleton richtet alles er versteckt die beiden Frauen und sorgt dafür das sie sofort das Land verlassen. Wieder in Frankreich ist die untröstliche Arabella denn sie gibt sich und nur sich die Schuld sehr traurig.   Und dann passiert das Wunder sie ist schwnager, schwanger von Edwin und sie libet dieses ungeborene Kind ein Vermächtnis und alle sind glücklich und dann gesteht auch Harriet das sie schwanger sei, alle glauben das Kind sei von dem Freund von Charlotte. Sie lässt auch alle in dem Glauben und erzählt Arabella sogar, das dieser sie heiraten wollte aber sie habe abgelehnt. Charlotte die Schwester von Edwin hat nun keinen Bräutigam mehr und sie will auch keinen mehr sie ist verbittert gegen Harriet und sie ist froh als diese nach der Geburt von Leigh ihrem Sohn das Haus bei Nacht und Nebel verlässt und Arabelle in briefform darum bittet auch ihr Kind zu erziehen. So wachsen dann Edwin jun und Leigh zusammen unter der Obhut von Arabella auf.

Und dann kommt er so langersehnte Tag Arabella Familie und ihre neue Familie die Familie Everleight können nach England zurückkehren. Der Vetter hat schon vieles wieder hergerichtet und so ist vieles ganz anders als zuvor. Sie fühlt isch dort gleich wohl und ihre Eltern bleiben auch noch ein paar Tage bevor sie in ihre Heim ziehen, dort wird es nicht so schön sein vieles ist verkommen in der Zeit der Puritaner und keiner hat sich dort so gut um das Anwesen wie hier gekümmert. Carleton war ein hervorragender Mann in der schwierigen Zeit und er nimmt Arabella gleich ins Auge aber er ist verheiratet. Er und Barbary führen eine offene Ehe. Sie sind nicht glücklich miteinander es ist eine Zweckehe, geschlossen unter der Herrschaft der Puritaner.

 

Arabella lebt nur für die Kinder sie kann Edwin nicht vergessen und auch kleine Anspielungen versteht oder will sie nicht verstehen. Die Jungen werden größer und Carleton hat ein Auge auf sie geworfen und dann kommt die nächste große Katatrophe auf Engalnd zu die Pest. In London welches zu der damiligen Zeit dreckig und ohne Abfluss ist wütet sie sehr stark. Auf dem Lande geht es und man muss sehr viele Vorkejrungen treffen und alle aus der Familie bis auf Barbury überleben diese Pest. Arabelle die in der Zwischenzeit weiss das auch Harriet in London lebt fragt sich ob diese es wohl überlebt. In dem haus der Evelights hat es auch eine Vergrößerung gegeben der Bruder von Arabella Schwiegervater ist zurückggekehrt und er liebt das Familienleben nun und auch London.

 

Arabella lernt Sie Geoffrey Gillingham kennen den sie dann ganz gerne mag und der kleine Edwin liebt ihn und sie bekommt auch Heiratsantrag von ohm den sie aber ablehnt, innerlich fühlt sie sich zu Carleton hingezogen obwohl sie sich immer nur streiten hat er etwas besonderes an sich. Sie will es noch nicht wahrhaben aber sie liebt diesen Mann.

 

Dann reisen alle Erwachsenen aus der Familie nach London und genießen nach der Pest das neu erwchte Theaterleben und eines Abends sind Arabella und Carleton allein und dann passiert es Carleton sagt ihr die Wahrheit über den Tot von Edwin und klärt sie auf über das Verhältnis mit Harriet und das Leigh ein Sohn von Edwin sei. Sie ist ganz verwirrt und in dieser Nacht kommen sie und Carleton einander sehr nah. Sie will es eigentlich nicht wahr haben aber sie liebt diesen Mann.

 

Bald merkt sie, das sie schwanger ist und so heiraten Carleton und sie in aller Schnelle und Heimlichkeit und erzählen es dann erst der Familie, die ist bis auf Charlotte glücklich. Alles passt- Arabella bekommt zum Leidwesen ihres manne "nur" ein Mädchen, die kleine Priscilla. Die Ehe verläuft erst sehr stürmisch aber es gibt auch Tiefen und dann kommt die Überraschung Harriet kommt als verheiratet Frau auf den Familiensitz als Ehefrau von Onkel Toby. Alle sind sprachlos und Harriet versucht wieder Freundschaft mit Arabelle zu schließen aber diese ist auf der Hut und nimmt sich in Acht. Dann ist sie wieder schwanger und durch einen unglücklichen Umstand verliert sie ihr Baby. Sie ist völlig traumatisiert und ihr Ehemann kann den Verlust nur sehr schwer verwinden.

 

Es gibt diverse Verdächtigungen und Arabella geht immre lfters zur Laube sie muss wissen was dort alles von Statten geht. Eines Tages geht sie mit charlotte ohrer Chwägerin dorthin und diese schließt sie ein und legt ein Feuer, Arabella aber wird gerette von dem Einsiedler dem Jungen dessen Vater Edwin getötet hat. Sie überlebt und erholt sich und sie erfahren wer hinter dem Schießanschlag und den ganzen anderen Dingen stand, es war Charlotte die einfach nicht mehr ertragen konnte, das alle Männer die sie liebte Arabella oder Harriet liebten. sie hat ihrem Leben ein Ende gesetzt und Arabella und Carleton führen danach eine gute Ehe, sie bekommen noch einen Sohn und Carleton ist wirklich ein guter Ehemann und er nimmt die Erziehung der Knaben in die Hand und ein Hauslehrer hilft ihm dabei. Ende gut und ein sehr interessantes Buch aus der damaligen Zeit.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen