Der Berg der Abenteuer Zusammenfassung

Der Berg der Abenteuer

Das Buch erschien als 4. Auflage 2009 unter der Rubrik dtv junior bei der Deutschen Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG, München. Insgesamt gibt es 8 Abenteuerbücher von Enid Blyton. Das englische Original erschien 1949 mit dem Titel The Mountain of Adventure bei Macmillan, London. Meine Ausgabe ist eine neue ungekürzte Neuausgabe mit komplett überarbeiteter Übersetzung und hat 240 Seiten. Die Autorin Enid Blyton wurde 1897 in London geboren und hat bereits mit vierzehn angefangen Gedichte zu schreiben. Bis ins Jahr 1968 verfasste sie über 700 Bücher und über 10.000 Kurzgeschichten. Dann starb sie. Bis heute gilt sie als eine der meistgelesenen Kinderbuchautorinnen der Welt. Ihre Bücher wurden in über 40 Sprachen übersetzt.

 

Um einem erneuten Abenteuer vorzubeugen fährt Mrs. Mannering mit ihren Kindern Philip und Dina und deren Freunden Jack und Lucy, deren Eltern bereits verstorben sind und die Ferien immer bei den Mannerings verbringen, in den Sommerferien weg. Auch Bill Cunningham, der Inspektor von Scotland Yard und Freund der Kinder, fährt mit. Es geht nach Wales auf einen Bauernhof. Natürlich fährt auch die Papageiendame Kiki mit in die Ferien.

Nachdem man auf dem Bauernhof angekommen ist und sich schon etwas eingelebt hat – Philip hat gleich wieder Freundschaft mit einer Blindschleiche und einem jungen Zicklein namens Snowy geschlossen – beschließt man auf gemieteten Eseln einen Ausflug über mehrere Tage ins Tal der Schmetterlinge zu machen. Doch am Tag vor dem Ausflug verletzt sich Mrs. Mannering an der Hand und kann nicht mitkommen. Bill möchte mit ihr zum Arzt und so schickt man die Kinder mit David, dem die Esel gehören, auf die Bergtour. Es wird viel Proviant eingepackt und sogar Snowy folgt den Kindern.

Sie kommen gut voran und haben viel Spaß. Doch eines Nachts hört David komische Geräusche. Es klingt fast wie ein Rudel Wölfe. Dann zieht auch noch Nebel auf, der auch den ganzen nächsten Tag anhält. Schließlich scheint man sich auf den Eseln verirrt zu haben. Die Kinder bemerken, dass David gar keine Karten lesen kann. Es geht immer höher einen Berg hinauf und schließlich reitet man wieder in der Sonne. Von dem Tal der Schmetterlinge fehlt aber jede Spur.

In der folgenden Nacht hört man wieder die Wölfe heulen und David macht sich mit den Worten „Schwarz, schwarz“ mit einem Esel davon. Die anderen Esel folgen ihrem Herrn und so bleiben die Kinder, Kiki und Snowy in den Zelten allein zurück. Am nächsten Tag sieht Lucy einen dunkelhäutigen Mann, der sich auf einem Baum versteckt. Er ist Fallschirmspringer und er König des Berges hat eine Erfindung gemacht, die er mit Hilfe von Fallschirmspringern testen will. Doch der dunkelhäutige Mann, der sich als Sam vorstellt, ist geflohen und jetzt verfolgen ihn Hunde. In der Nacht kommen die Hunde auch wieder. Es sind gar keine Wölfe, die da heulen, sondern ein Rudel von Schäferhunden. Natürlich freundet sich Philip gleich mit ihnen an und sie tun den Kindern nichts. Am nächsten Morgen wird Philip aber von einem Mann geschnappt. Der Fallschirmspringer auch und beide werden zum Berg gebracht und verschwinden hier. Jack, Lucy, Dina und Kiki gehen jetzt zum Berg und suchen das Versteckt der Bande um Philip zu befreien. Sie finden einen Spalt. Dahinter ist eine Höhle mit einem schwarzen See. Dort gibt es ein Rädchen am Ufer, wenn man das dreht kommt eine Strickleiter herunter, die in den Unterschlupf führt. Die Kinder klettern nach oben und finden sich in einem weitverzweigten Höhlengewölbe wieder. Dort gibt es ein Labor und sogar einen Thronsaal. Sie finden Philip, werden aber auch geschnappt. Der König des Berges ist ein verrückter Wissenschaftler, der sich für genial hält und ein Flügelpaar erfunden hat, das mit einem Gestein aus dem Berg, dessen Strahlen die Schwerkraft besiegen kann, einen Menschen fliegen lassen. Doch bisher sind alle Fallschirmspringer bei den Test gestorben. Sam soll der nächste sein, der die Flügel testen soll. Doch dann wollen die Gangster Philip fliegen lassen, denn er wäre leichter. Zum Glück kommt rechtzeitig Bill mit einem Hubschrauber und kann die Kinder retten. Zwar ist der Hubschrauber plötzlich defekt, doch die Kinder, Kiki, Snowy und Bill können über die Strickleiter entkommen. Bill fand die Kinder, weil Jack einen Zettel bei den Zelten hinterlassen hatte.

Sie werden von zwei der Gangster und den Schäferhunden verfolgt. Da die Hunde Philip erkennen, greifen sie aber plötzlich ihr Herrchen an und können überwältigt werden. Am Ende kommen die Kinder doch noch ins Tal der Schmetterlinge, an dem David sie knapp vorbei geführt hatte.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen