Der Rabe im Schnee. Gute- Nacht- Geschichten Zusammenfassung

Bei "Der Rabe im Schnee" von Erwin Moser handelt es sich um eine Sammlung von 22 Gute-Nacht-Geschichten :

1. Das Schneeschloss

Die zwei Mäuse Filibert und Alfons beschließen im Januar eine Wanderung durch die verschneite Landschaft zu unternehmen, doch als sie abends zu ihrem Nest zurückkehren, müssen sie feststellen, dass es von einer Lawine zerstört wurde. Daraufhin beschließen die beiden, den nahen Berg hinaufzuklettern, um nachzusehen, was die Lawine verursacht hat. Oben angekommen entdecken sie ein Schneeschloss, das von zwanzig Schneemäusen bewohnt wurde. Diese nehmen die beiden Freunde freudig auf und Filibert und Alfons verbringen den restlichen Winter bei ihren neuen Freunden.

2. Die Hamsterhöhle

Herr und Frau Hamster verbringen den Winter, zusammen mit einigen "Untermietern", in ihrer Erdhöhle und sind bestens für die kalte Jahreszeit gewappnet, da sie den ganzen Sommer über Vorräte gesammelt haben. Damit sich seine Frau und seine Gäste nicht langweilen, erzählt Herr Hamster seine berühmt berüchtigten Geschichten.

3. Käterchen Frost

Das kleine Kaninchen Sebstian träumt in einer kalten Winternacht von "Käterchen Frost", der, seiner Vorstellung nach, verantwortlich für den strengen Winter ist. In seinem Traum besucht Sebastian den Kater in seiner Eishöhle und bittet ihn darum, es endlich Frühling werden zu lassen. Doch der Kater beginnt daraufhin laut zu lachen, wodurch rings um Sebastian das Eis zu schmelzen beginnt. Doch noch bevor das Eis komplett verschwunden ist, wacht Sebastian auf und findet sich in dem warmen und trockenen Kaninchenbau seiner Familie wieder.

4.Peppo Ziesels Erdhöhle

Peppo, das Ziesel, wohnt in der schönsten Erdhöhle weit und breit und weil seine Höhle so schön ist, besuchen seine Freunde ihn immer gern. Doch als es wird beschließen seine Freunde der Igel und die Mäuse bei Peppo zu überwintern. Der ist davon alles andere als begeistert, doch will er nicht unhöflich sein und stimmt zu. Bald darauf kommt ihm eine Idee: Er heizt den Ofen so kräftig an, bis seine Besucher eingeschlafen sind. Dann hat er endlich seine Ruhe,-allerdings ist er dann auch selbst eingeschlafen.

5. Wenzel, der Bär

Wenzel hat gerade seinen Winterschlaf beendet, als er im Wald einen entlaufenen Zirkusbären trifft. Die beiden Freunden sich an und streifen gemeinsam durch den Wald. Doch schon nach kurzer Zeit wird der Zirkusbär von Heimweh geplagt, da er den Zirkus, die Manege und den Applaus vermisst. Deshalb beschließt er wieder zurückzukehren und Wenzel bleibt nichts anderes übrig, als weiter auf den Frühling zu warten, bis die anderen Tiere aus ihrem Winterschlaf erwachen.

6. Bogumil, der Zauberer

Der Zauberer Bogumil lebt mit Bianca, einer weißen Katze, zwei Mäsuen und einem Kanarienvogel, zurückgezogen auf einer Insel mitten im Meer, damit ihn der böse Zauberer Plotz nicht finden kann. Doch nachdem er sich sieben Jahre erfolgreich versteckt hat, findet Plotz ihn achließlich doch und beschliest die Insel zu zerstören. Bogumil, der die Gefahr rechtzeitig erkannt hat, verwandelt sich in einen Raben, setzt die Katze Bianca und die Mäuse in einen großen Schuh, den er an sein Bein festbindet. Der Käfig des Kanarienvogels befestigt er an dem Schuh, und so gelingt ihnen die Flucht. Auf ihrer Reise entdecken sie eine andere schöne Inse und verbringen dort den Rest ihres Lebens.

7. Ibrahim, der fliegende Hund

Ibrahim der Hund wohnt auf einem Berg. Um den Berg verlassen zu können, benutzt er seinem fliegenden Teppich, denn Ibrahim besitzt die Fähigkeit, jeden Teppich zum fliegen zu bringen.

8. Die Seereise

Der Hund Reginald und die Katze Lisa sind mit ihrem Schiff in der Südsee unterwegs, als Lisa seekrank wird. Als die beiden auf einer Insel eine Pauese einlegen, entdecken sie dort keine Bären mit violettem Fell und freunden sich schnell mit ihnen an. Als die Bären von Lisas Seekrankheit erfahren, schenken sie den beiden eine große rote Blume, die gegen die Krankheit helfen soll. Und tatsächlich wird Lisa nie wieder seekrank.

9. Fridolin, der faule Kater

Fridolin schläft den ganzen Tag in seiner Hängematte. Seine Nachbarn, die Mäuse, nutzen seine Faulheit aus und spielen ihm des öfteren Streiche. Doch dieses Mal haben sie sich selbst übertroffen: Sie nagten die Schnüre von Fridolins Hängematte an und versteckten sich im Gebüsch. Als Fridolin sich am nächsten Morgen in seine Hängematte legt, reißen die Schnüre und er stürzt in den See unter seiner Hängematte.

10. Der Katzenkönig

Der eitle Katzenkönig Mauzenberger I. befiehlt seinem Ingenieur Oskar ein Flugzeug zu erfinden, damit er ganz bequem über sein Reich fliegen und seine Untertanen beobachten kann. Nach einigen Wochen ist das Flugzeug fertig, allerdings muss es von Hand aus betrieben werden und so kommt es,dass Oskar die ganze Zeit kurbeln musste, wären der König ganz bequem auf seinem Thron saß.

11. Bruno, der Bär, ist krank

Bruno, der Bär, liegt mit einer schlimmen Erkältung im Bett, denn am Tag zuvor, ist er beim Überqueren einer Brücke eingebrochen und in den Fluss gestürzt. Doch das war nicht allein seine Schuld, denn er allein war nicht schwer genug, um die Brücke zum Einsturz zu bringen: Ein Esel und ein Wildschwein waren ebenfalls an dem Unglück beteiligt. Die beiden wollten, dass Bruno die Tragfähigkeit der Brücke für sie erprobte und als er nicht einbrach, beschlossen sie, die Brücke ebenfalls zu überqueren. Aber das Gewicht aller drei hielt die Brücke nicht aus und so landeten alle Tiere im Wasser und Bruno kam zu seiner Erkältung.

12. Zirkus Katzurovsky

Die Mitglieder des Zirkus Katzurovsky waren alles hochtalentierte Artisten. Sie wurden Milionäre und beschlossen ihren Zirkus aufzugeben, das sie ja genug Geld verdient hatten. Doch das luxuriöse Leben tat ihnen nicht gut und sie wurden dicker und dicker. Als das ganze Geld aufgebraucht war, mussten die Kater wieder zurück ins Showgeschäft und sie begannen wieder zu tainieren.

13. Der gelbe Fisch

Der Kater Till und seine Freunde, zwölf Mäuse, verbringen den Sommer in einem alten Haus am See. In diesem See entdeckt Till einen wunderschönen gelben Fisch, den er unbedingt kennenlernen möchte. Um das zu ermöglichen, beschließt Till seine Taucherausrüstung anzuziehen und den Fisch zu besuchen. Diese Besuche wiederholt er täglich und im Laufe der Zeit entwickeln er und der Fisch eine Zeichensprache mit deren Hilfe sie sich verständigen können.

 

14. Herr Uhu erzählt Gruselgeschichten

Eines Abends entdeckt die Maus Sibilla am See einen alten Uhu. Sie kommt mit ihm ins Gespräch und er erzählt ihr eine Gruselgeschichte. Sibilla ist so begeistert, dass sie am nächsten Morgen sofort ihrem Freund dem Biber von ihrer nächtlichen Begegnung. Am Abend besuchen die beiden den alten Uhu, um noch mehr Gruselgeschichten zu hören, und am Abend darauf wieder, und mit jedem Abend bekommt der Uhu mehr Zuhörer, weil jeder seine Geschichten hören möchte.

15. Onkel Pankraz-Wüstenkatz

Pankraz lebt in der Wüste und ist ein unglaublich fauler Kater. Als seine Neffen ihn besuchen kommen, bestehen sie darauf, dass er mit ihnen eine Reise durch die Wüste macht. Um Ruhe vor seinen Neffen zu haben, mietet Pankraz ein Kamelund während seine Neffen aus einem Tragekorb heraus die Landschaft mit den Kaktustürmen bewundern, schläft Onkel Pankraz zwischen den zwei Höckern des Kamels.

16. Die Schiffbrüchigen

Bei einem Sturm verlieren das Eichhörnchen Siegfried und der Kater Stani ihr Haus. Um sich vor dem Hochwasser zu retten, klettern sie auf das Dach, wo der Dachs Günter sie schließlich findet. Da Günter ein Schiff besitzt sind die beiden vorerst gerettet, doch als das Schiff in einen Wirbelsturm gerät, sinkt das Schiff. Doch die Tiere können sich noch rechtzeitig auf ein Holzfass und eine Kiste retten. So schaffe sie es eine Insel zu erreichen, wo sie endlich in Sicherheit sind.

17. Die Räuberhöhle

Die kleinen Kaninchen Sebastian und Mimi schleichen sich eines Nachts von zuhause weg und entdecken bei ihrer nächtlichen Entdeckungsreise eine Höhle, in der sich viele Säcke mit Gold und eine Schatztruhe befinden. Bevor die beiden die Höhle verlassen können, treffen die Diebe, ein Fuchs, ein Wildschwein und ein Waschbär, in der Räuberhöhle ein und die Kaninchen müssen sich verstecken. Dabei belauschen sie das Gespräch der Diebe: Sie wollen am nächsten Tag die Kaninchen überraschen und fangen. Sebastian und Mimi schaffen es die Höhle unbemerkt zu verlassen und können so das Vorhaben der Räuber vereiteln.

18. Felix Pandabär

Die Mäuse Tim und Tom besitzen einen großen Kürbis, mit dem sie und Felix, der Pandabär, immer spielen. Als der Kürbis zu faulen beginnt, werfen die Mäuse ihn einen Abhang hinunter. Als sie nun ein paar Tage später die Brücke am Fluss überqueren, sehen sie, wie Felix in dem ausgehöhlten Kürbis den Fluss entlangfährt.

19. Das Haus der Bisamratte

Gustav, die Bisamratte, ist Schriftsteller und hat gerade einen dicken handgeschriebenen Roman beendet, als in sein Haus eingebrochen und das Manuskript gestohlen wird. Gustav hat keine andere Wahl: Er muss das Buch noch einmal ganz von vorne schreiben. Gerade als er das zweite Mal mit dem Roman fertig wird, besucht ihn Wenzel der Bär und bringt ihm seinen Roman, den er in der Räuberhöhle gefunden hat, zurück. Der Roman war so spannend, dass Wenzel ihn zuerst fertig lesen musste, bevor er ihn zurückbringt.

20. Neun Mäuse haben sich versteckt!

Im Herbst beschließt Günter, der Dachs, das Laub vor seinem Bau zusammen zukehren, doch gerade als er es zu zwei schönen Haufen aufgeschichtet hat, wühlen die Mäuse auseinander. Daraufhin muss er wieder von vorne anfangen und die Mäuse wühlen wieder die schönen Haufen auseinander.

21. Der Rabe im Schnee

Siegfried und Jeremias leben in einem Turm an einem See. Kurz or Weihnachten ist der See zugefroren und die ganze Lanschaft schneebedeckt. Als die beiden in den Wald gehen, um Reisig für ihren Ofen zu sammeln, finden sie einen halberfrorenen Raben im Schnee. Sie beschließen ihn mitzunehmen und ihn bei sich aufzunehmen.

22. Wenzel-Bär und Weihnachten

An Heiligabend besucht Wenzel alle seine Freunde im Wald und bringt jedem ein Weihnachtsgeschenk mit. Doch lange bleiben kann er bei keinem seiner Freunde, da er zu groß für ihre Höhlen bzw. Häuser ist. Sein letztes Geschenk gibt er seinen Nachbarn, den zwei Eichhörnchen und erhält auch von ihnen eine Kleinigkeit. Dieser Abend ist für ihn das schönste Weihnachtsfest seit langem, da er sonst Weihnachten immer alleine in seiner Höhle hoch oben in den Bergen feiert.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen