Die drei ??? - CD / Die drei ??? - und der Automarder: FOLGE 40 Zusammenfassung

Die drei ??? und der Automarder

Folge 40 erschien 1986 und neu aufgelegt noch einmal 2005 bei BMG Records GmbH. 1984 erschien das dazugehörende Buch von H. G. Francis bei Random House, Inc.

Folgende Sprecher sind auf dem Hörspiel zu hören:

Hitchcock, Erzähler: Peter Pasetti

Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck

Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck

Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich

Mr. Jacobs: Horst Naumann

Paul Jacobs: Sascha Draeger

Onkel Titus Jonas: Hans Meinhardt

Tante Mathilda Jonas: Karin Lieneweg

Mr. Temple: Joachen Sehrndt

Sarah Temple: Svenja Pages

Willard Temple: Ben Becker

Polizeileutnant Samuels: Günter König

Morton: Andreas von der Meden

Hauptkommissar Reynolds: Günter Flesch

Margon: Henry Kielmann

William Margon: Michael Grimm

 

Die drei ??? sind drei Jugendliche: Justus, Peter und Bob die sich zusammen getan haben und Verbrechen und mitunter mysteriöse Fälle lösen. Ihr Motto lautet: „Wir übernehmen jeden Fall“.

In Rocky Beach werden in letzter Zeit öfter Autoscheiben kaputt geschlagen. Das geht auch nicht an den drei Fragezeichen vorbei. Peter hört, als sie mal wieder für Tante Mathilda arbeiten müssen, wie ein Schulkollege von ihm namens Paul und sein Vater mit Onkel Titus sprechen. Der Vater von Paul glaubt, dass Paul seine Autoscheibe mal wieder auf dem Gewissen hat, doch der streitet das ab. Das ist jetzt schon zum vierten Mal passiert als Paul seinen Freund besucht hat und seines Vaters Auto benutzte. Peter bietet Paul später die Hilfe der drei Fragezeichen an. Sie werden den wahren Täter für ihn finden.

Paul kommt mit Peter in die Zentrale der Detektive. Justus gibt zu bedenken, dass Glas auch Ermüdungserscheinungen haben kann, aber nicht vier Mal beim gleichen Fahrzeug. Paul erzählt, dass er öfter seinen Freund besucht. Dabei wurde die Autoscheibe in zwei Monaten viermal eingeschlagen. Bei den anderen Autos in der Straße ist ihm nichts aufgefallen. Die drei Fragezeichen versuchen über die Telefonlawine mehr über die zerschlagenen Scheiben herauszufinden. Vor allem interessiert sie ob noch mehr Autofahrer betroffen sind.

Paul kommt am nächsten Tag in die Zentrale. Dort sitzen die drei Fragzeichen schon eifrig über einem Stadtplan den sie mit Fähnchen markiert haben. Das Ergebnis der Telefonlawine stellt klar, dass nicht nur der Wagen von Pauls Vater immer wieder Ziel der Täter ist. In den vergangenen Monaten wurden überall in Rocky Beach Hunderte von Scheiben zerschlagen. Es ist immer die Fahrerseite wo die Scheibe zerschlagen wurde. Die drei Fragezeichen und Paul wollen den Täter auf frischer Tat ertappen und fahren deswegen am Abend mit Morton im Rolls Royce in eine der Straße in denen immer wieder Scheiben zerschlagen werden. Der Täter scheint immer nach einem Plan vorzugehen und gewisse Straßen abzuklappern.

Sie sind in der Straße angekommen und jemand wirft aus einem Auto etwas unter den Rolls. Peter entdeckt unter dem Auto eine Dose und wirft diese weg. Das sehen aber ein Polizist und ein älterer Mann und beschimpfen die Jungen. Der Polizist glaubt den Autoscheibenvandalen endlich gefangen zu haben. Der alte Mann faselt die ganze Zeit etwas davon, dass er seinen Adler wieder haben wolle. Zum Glück kommt Kommissar Reynolds vorbei und kann klären, dass die drei Fragezeichen unschuldig sind. Von ihm erfahren die Detektive, dass die Polizei bereits seit sechs Wochen versucht den Automarder zu schnappen. Aber bisher haben sie noch nicht einmal einen Verdächtigen. Der schimpfende alte Mann stellt sich als ein Mr. Temple heraus, der in seinem Auto eine sehr wertvolle 20 Dollar-Goldmünze mit einem Adler darauf hatte, die ihm gestohlen wurde. Die Münze ist mehr als 250.000 Dollar wert. Jemand hatte seine Autoscheibe auf der Beifahrerseite zerschlagen als er kurz im Haus war und als er zurückkam war die Münze verschwunden. Justus bemerkt, dass aus den anderen Autos nie etwas gestohlen wurde.

Mit einem Presseausweis, den Bob von seinem Vater erhalten hat, können er und die anderen Jungen die Akten der Polizei einsehen. Keine Person fiel besonders auf. Aber ein Mann mit dem einem Rennrad, mit Sturzhelm, Schutzbrille, Rucksack und Kopfhörer ist mehrmals aufgefallen. Er verhält sich aber nie verdächtig. Alle Polizisten haben ihn gesehen. Es wurde nie ein Auto in einem Straßenabschnitt eingeschlagen, den die Polizei gerade überwacht hatte. Da klingelt das Telefon. Es ist Mr. Temples Neffe Willard. Mr. Temple möchte die drei Fragezeichen den Auftrag erteilen, die Adlermünze zu finden. Also gehen die Jungen zu Mr. Temples Haus. Ihm geht es nicht gut, also redet Willard mit ihnen. Er hat aber wenig Ahnung vom Hobby seines Onkels. Justus würde gern die anderen Münzen sehen. Willard zeigt sie ihnen bereitwillig. Da kommt Mr. Temple und beschimpft die Jungen. Mr. Temple scheint nichts davon zu wissen, dass die Jungen für ihn die Münze finden soll. Er beschuldigt Willard ein Lügner zu sein. Also gehen die Jungen wieder.

Zunächst untersuchen die drei Detektive das Auto von Pauls Vater. Entdecken aber nur eine kleine Metallhülse. Dann geht es zurück zum Schrottplatz. Dort wartet Tante Mathilda. Statt Arbeit hat sie eine Information. Mr. Temple möchte ihre Hilfe nicht in Anspruch nehmen. Außerdem bestätigt sie Justus Vermutung, dass jemand am Telefonmast beschäftigt war. Justus setzt die Kinder von Rocky Beach durch eine neue Telefonlawine auf den Radfahrer an. Anscheinend zieht er immer etwas unter seinem Trikot hervor und dann splittern die Scheiben. Bob hat den genialen Einfall, dass er mit einer Luftpistole mit kleinen Metallgeschossen auf die Scheiben. Im Rucksack befindet sich ein Empfangsgerät und so weiß er immer wann die Polizei kommt und flieht rechtzeitig.

Nun stellt sich die Frage, wer einen Nutzen hätte? Warum zerschlägt jemand Autoscheiben? Die Hersteller von Autofenster. Wahrscheinlich arbeitet jemand bei einem Ersatzteilhandel. Es gibt nur eine Firma in Rocky Beach die alle Autoscheiben liefern kann: Die Margon Glas Company. Peter und Bob schleichen in einen Werkraum, während Justus den Büroraum unter die Lupe nimmt. Im Büro des Werkraums befindet sich tatsächlich ein Rennrad mit einem Sturzhelm und ein Rucksack mit Radio. Dann quietschen auf einmal Räder und jemand kommt. Die Person scheint die Beweise vernichten zu wollen. Peter kann ihn aber überwältigen. Kommissar Reynolds kommt und nimmt den Täter fest. Der Täter ist William Margon. Er wollte seinem Vater beweisen, dass er als Verkaufsleiter für Autoscheiben gut wäre. Deswegen zerschlug er die Scheiben um die Auftragszahlen zu steigern. Doch die Goldmünze hat er nicht gestohlen.

Justus glaubt William Margon. Er verdächtigt einen Trittbrettfahrer. Er informierte William Margon über Kopfhörer wann die Polizei kommen würde. Solange der Automarder nicht gefasst worden wäre, wäre auch der Adlerdieb sicher gewesen. Als Justus allein in der Zentrale ist, wählt er Peters Nummer und sagt ihm, das er weiß wer den Adler gestohlen hat. Er weiß, dass der tatsächliche Gegner die Zentrale abhört. Er gibt vor einen Beweis zu haben. Dann kommt eine dunkle Gestalt auf den Schrottplatz. Es ist Sarah Temple, die Nichte von Mr. Temple. Sie will fliehen, doch Kommissar Reynolds ist rechtzeitig da um sie festzunehmen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen