Die Leber wächst mit ihren Aufgaben: Komisches aus der Medizin Zusammenfassung

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

 

Lachen ist die beste Medizin!

Frei nach diesen Motto ist dieses Buch gehalten, einfach nur witzig geschrieben in kurzen übersichtlichen Kapiteln. Und jedes Kapitel beschreibt ein eigenes Thema. So geht es vom Essen über Gesundheit, Ärzte und Seele und Geist bis hin zum Wahnsinn im Alltag. Der gelernte Arzt kommentiert die neuesten Entdeckungen aus der Welt der Medizin bis zu Kuriosen, was sich mit dem Alltäglichen verschmelzt, genauso, wie er den Irrtümern der Medizin auf den Grund geht, natürlich mit dem nötigen Witz. Was er besser macht als manches hilfreiche Lehrbuch, er verschreibt keine billigen Placebos, sondern er hilft mit manchen Ratschlag, wie man besser im Alltag damit zurecht kommt. Der Kabarettist bleibt seinem Bühnenprogramm treu, denn vieles ist aus dem Buch mitgenommen, einen roten Faden gibt es nicht, man kann das Buch von vorn oder hinten anfangen oder nur einzelne Kapitel lesen.

Ich hab mal ein Kapitel rausgenommen, denn alle kann ich nicht besprechen, es geht über vieles, einige zur Auswahl : Schnarchen, das ewige Leid, Gähnen ( Willst du mit mir Gähn?), Cellulitis - nicht nur für Frauen, Meditation und Astrologie.

Ich werde das Thema Gesundheit und Ärzte rausnehmen. Warum gehen wir zum Arzt, weil wir krank sind,  oder? Ja, aber der Arzt knöpft dir Geld ab und erzählt dir alles das schon, was du eigentlich schon vorher weißt, stimmt doch, oder? Alles Quatsch. Das weiß doch schon der Arrzt und ich auch,  es wäre ja auch sehr erstaunlich, wenn jemand, der Sie erst drei Minuten kennt, besser über Sie Bescheid weiß als Sie selbst [...] Aber was wir schon von Kind an gelernt haben, wenn wir krank sind, dann sind wir sehr leibesbedürftig und es kümmert sich jemand um dich! Ob es früher die Mama war oder jetzt die Frau/Mann oder die Kinder. Man bekommt sehr viel Zuneigung und Nähe, die uns sonst vielleicht fehlt und sei es nur, dass dir jemand über den Kopf streicht, das reicht meist schon. Wir suchen Körperkontakt und Nähe und sei es nur, dass der Arzt dir 5 Minuten zuhört oder dir sein kaltes Stethoskop auf die Brust hält. Du bist beruhigt. Und das Wartezimmer ist doch auch schon ein Teil für sich, denn man kann sich dort auch unterhalten, über was wohl? Natürlich über meine Krankheit und ich kann es allen erzählen, ob nun alle das wissen wollen oder nicht und erfahre sogar noch Tipps und Tricks, falls ich mal was anderes habe. Laut Hirschhausen ist das Wartezimmer eine Art Selbsthilfegruppe, auch gut, oder, muss ich mir merken! (Praxisgebühr – Halber Preis für Hypochonder......)

So, habt Ihr nun Lust auf das Buch bekommen, es ist sehr witzig und vieles kann man für den normalen Alltag herausnehmen , um mit Witz und Esprit durch die schwere Zeit des Tages zu kommen. Wer Hirschhausen nicht mag und das Buch nicht witzig findet, der kann vielleicht über das eine oder andere nachdenken, wie das Thema Bahnfahren, was auch behandelt wird, ( der Frühbucher – Rabatt oder wörtlich „ Der Zug hält nicht überall!“)

Ich mag Hirschhausen, deswegen musste ich das Buch lesen und bin begeisert, TOP!!!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen