Fahrenheit 451 Zusammenfassung

Fahrenheit 451: Ray Bradbury

 

Fahrenheit 451 ist die Temperatur, bei der Papier Feuer fängt und anfängt zu brennen. Die Geschichte von Fahrenheit 451 spielt in der Zukunft, in der es niemandem erlaubt ist, Bücher zu lesen oder gar zu besitzen. Im Mittelpunkt der Gesellschaft steht das Glück und die Zufriedenheit, welche durch die Mittel des Mediums der Fernsehwand und der Ohrmuschel auf künstlichem Wege geschaffen werden soll. Somit sollen die Menschen das eigene Denken ausschalten, um keine Kritik am System zu üben. In dieser Welt ist es verboten, sich über Dinge seine eigenen Gedanken zu machen. Dies ist auch der Grund, weshalb Bücher verboten sind, denn sie schaden dem Seelenfrieden und stürzen die Menschen ins Unglück.

Guy Montag ist eine der Hauptcharaktere des Romans. Er ist Feuerwehrmann und hat die Aufgabe, Bücher zu verbrennen. Er nimmt seine Aufgabe sehr ernst und ist auch sehr glücklich mit seinem Beruf. Dies ändert sich, als er die 16-jägrige Clarisse McClellan kennenlernt. Clarisse verändert im Laufe des Romans Montags Einstellung in Bezug auf die Bücherverbrennung. Im Gegensatz zu all den anderen Charakteren ist sie von Büchern fasziniert und löst in Montag aus, dass er beginnt, darüber nachzudenken. Zudem unterscheidet sich Clarisse auch in ihrer Lebensart von allen anderen Charakteren, da sie sehr weltoffen ist. Montag beginnt zunehmend eine Neugierde zu entwickeln und hinterfragt die Dinge, die ihm Clarisse als Anstoß gibt. So fragt sie ihn, ob er glücklich sei, worauf er sofort mit "ja" antwortet, jedoch später erkennt, das dem nicht so ist. Als Montags eigenständiges Nachdenken sich immer weiter entwickelt, verschwindet Clarisse eines Tages.

Montag fühlt sich nicht mehr wohl bei seiner Arbeit und durchschaut das System. Bei einem Feuerwehreinsatz erlebt er, wie eine Frau mitsamt ihren Büchern verbrannt wird, da sie sich weigerte, ihre eigenen Bücher zu verbrennen. Guy Montag beginnt, sich mit Büchern zu beschäftigen, da er wissen will, warum die Bücher für die Frau von so großer Bedeutung waren.

Montag meldet sich krank und erscheint nicht auf der Feuerwehrwache. Daraufhin besucht ihn Hauptmann Beatty, der wissen will, was mit Montag los ist. Sofort erkennt er Montags Absichten. Um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen, erklärt Beatty ihm, aus welchem Grunde die Feuerwehr zustande kam und warum die Bücher verbrannt werden. Mt dieser Erklärung erhofft Beatty sich, Montag zu überzeugen, jedoch ist nun Montag noch neugieriger geworden, und beginnt seine heimlich gesammelten Bücher zu lesen. Montag sucht einen alten Mann namens Faber auf, den er zuvor schon einmal im Park getroffen hat, da er Schwierigkeiten mit dem Lesen hat. Faber beginnt Montag zu unterstützen und vermittelt ihm, welche Bedeutung Bücher haben. Als Montag Faber verlässt, erhält er einen Funksender, damit die beiden dauerhaft in Kontakt stehen und Faber ihm helfen kann.

Als ein erneuter Feuerwehreinsatz bevorsteht, mündet dieser bei Montags Haus. Montags Ehefrau namens Mildred, war diejenige, die Anzeige erstattete, da sie es nicht verkraften konnte, mit einem Mann zusammen zu leben, der gegen die Regeln verstößt. Beatty verbrennt alle Bücher mitsamt dem Haus, um Montag eine Lehre zu erteilen. Montag ist völlig ausser sich vor Wut und tötet seinen Vorgesetzten Beatty.

Montag flüchtet und findet Unterschlupf bei Faber. Verfolgt von mechanischen Spürhunden und der Polizei versteckt er sich in einem verlassenen Wald, wo er auf "Büchermenschen" trifft. Diese verstecken sich ebenfalls vor der Polizei, da sie ebenfalls wie Montag Bücher verstecken. Die Bücher lernen sie auswendig, denn selbst ohne Bücher bleibt so der Inhalt des Buches erhalten. Schliesslich bricht in Montags Heimat der Krieg aus, den er als eine neue Chance sieht, damit er das  System verändern kann, um die Menschen wachzurütteln.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen