Fußballgeschichten. ( Ab 9 J.). Zusammenfassung

Fußballgeschichten

Das Buch Fußballgeschichten ist geschrieben worden von Sonja Hartl und im Arena Verlag erschienen. Das Buch ist ab neun Jahren empfohlen.

In diesem Buch sind verschiedene Geschichten zusammengestellt worden, die von unterschiedlichen Autoren geschrieben worden sind. Fußball begeisterten Jung und Alt, Jungen und auch Mädchen, ob sie nun selber dem Leder hinterher jagen oder als Zuschauer das Geschehen auf dem Spielfeld verfolgen. In den Geschichten dieses Buches geht es um Fußball und auch um Freundschaften.

Eine Geschichte heißt beispielsweise „ das schaffst du nie“. Dies ist eine Geschichte, die auch Mut machen kann. Es geht dabei um die Hauptperson Kim, die nach einem Fußballspiel nachhause kommt und ihren Bruder vorfindet, bei der Beschäftigung, die ihn interessiert: Lesen. Ihr Bruder behauptet, das Mädchen niemals besser Fußball spielen können als Jungen, doch das zweifelt Kim an. Sie ist sehr wütend auf den Bruder.

Die beiden schließen eine Wette ab, wobei Kim ihren Fußball als Einsatz bringen muss. Ihr Bruder behauptete, dass die Mannschaft von Kim nicht mal ins Endspiel kommen wird. Kim wettet dagegen, obwohl sie lange nicht zu siegessicher war, wie sie sich gab. Hier endet der Auszug aus dem Buch, man erfährt nicht, ob Kim  ihren Fußball behalten darf.

 Alle Geschichten aus diesem Buch sind nur Auszüge aus anderen Büchern, dieses manchmal etwas schade, weil man den Schluss der Geschichte nicht erfährt, aber es macht Lust auf mehr. Die Namen von weiteren Geschichten sind beispielsweise „Geschichte von Schiedsrichter Schwärzlich“, „ich bin doch kein Tor“ und „ Spieler im Abseits“.  All diese Geschichten haben viel mit Fußball zu tun und sind für Fußballbegeisterte genau das richtige.

Am Ende des Buches ist noch ein Quellenverzeichnis, aus denen man die richtigen Bücher, aus denen die Auszüge sind, ermitteln kann. Diese Geschichten können Kinder auch schon selbst lesen, denn es ist nicht zu klein oder zu schwierig geschrieben. Besonders Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren haben an diesen Geschichten besonderen Spaß. Sie sind schon so weit, dass die Geschichte alleine lesen können und sind noch in einem richtigen Alter, wo man noch richtig begeistert bei diesen Geschichte sein kann. Aber auch Eltern, die mit ihren Kindern zusammen diese Geschichten lesen, haben ihren Spaß.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen