Geschenke kreativ verpackt: Tolle Ideen fürs ganze Jahr Zusammenfassung

Geschenke kreativ verpackt - Tolle Ideen fürs ganze Jahr

Ein Buch von Martina Schröder und Marion Vogel

 

Es kommt nicht nur auf den Inhalt an, auch die äußere Erscheinung spielt im Leben manchmal eine große Rolle. Denn wenn Sie ein Geschenk überreichen, dann sieht der Beschenkte zuerst die Verpackung. Und wie könnte man seine Wertschätzung besser ausdrücken als durch ein persönliches Präsent , das liebevoll verpackt ist? Mit der passenden Hülle kommt jedes Geschenk gut an, und obendrein sieht es recht hübsch aus. Ob zum Geburtstag, zur Konfirmation, zu Weihnachten, zu Ostern oder einfach nur so: Für jede Gelegenheit ist hier die passende Verpackungsidee dabei.

Kleine Schachteln, raffinierte Täschchen und bunte Boxen aus Papier liegen voll im Trend. Und ob Buch , Weinflasche, Schmuck oder kleines Dankeschön, liebevoll verpackte Geschenke kommen immer gut an.

Natürlich braucht man auch hier eine kleine Grundausstattung, die immer wieder mal benötigt wird. Hierzu gehören: Tonpapier oder Schreibmaschinenpapier für Schablonen, Fotokarton, Schleifen- und Dekoband, wasserfester Filzstift in Weiß und Schwarz, Bleistift, Radiergummi und Anspitzer, Metallineal, Geodreieck, eine Schere, Cutter und Schneideunterlage, Bürolocher, Lochzange oder Stanzwerkzeug, Alleskleber, Klebefilm, Heißklebepistole und ein Falzbein, Prägestift oder eine dicke Nadel. Natürlich braucht man nicht alle Materialien für jede Verpackung. Und wer viel bastelt hat wahrscheinlich auch schon alles im Haus.

Auch in diesem Buch sind die einzelnen Verpackungen zum basteln in Schwierigkeitsgrade eingeteilt, so dass einem auch hier eine Entscheidung leichter fällt. Die Anleitungen reichen hier von einfach über etwas schwieriger bis hin zu anspruchsvoll. Und dann kann es auch schon losgehen. In diesem Buch befinden sich in der Mitte 4 Vorlagebogen zum herausnehmen. Auch befindet sich hier wieder eine Einsteckhülle, in die man die gebrauchten Bögen wieder verstauen kann. So ist immer alles gut aufgehoben und verstaut.

Nachdem man sich die für sich geeingete Verpackung ausgesucht hat werden alle benötigten Motive mit dem Tonpapier oder Schreibmaschinenpapier ohne Überschneidungen vom Vorlagebogen abgepaust und ausgeschnitten. Die Schablonen werden nun auf die Rückseie des gewünschten Papiers übertragen und alle Teile ausgeschnitten. Ich verwende auch oftmals Blaupapier und übertrage mir die Vorlagen direkt auf mein gewünschtes Papier vom Vorlagebogen. So kann ich mir einen Arbeitsgang ersparen. Wenn ich dieselbe Verpackung jedoch öfter brauche - wie zum Beispiel für einen Weihnachtskalender - fertige ich nit die Vorlagen auf einem Karton an. So kann ich diese immer wieder nutzen.

Nach dem Ausschneiden der Grundform werden die einzelnen Teile wie auf der Vorlage gefalzt, gefaltet und zusammengeklebt. Zum Schluss verziere ich mein fertiges Werk noch mit Schleifen, kleinen Karten oder anderen Sachen. Zu jeder beschriebenen Verpackung in diesem Buch findet man auch das passende Bild dazu. So kann man sich die fertige Verpackung gut vorstellen. Jede Beschreibung beginnt mit der Motivgröße, dann wird das benötige Material aufgelistet und man findet noch einen Hinweis, welches Vorlagebogen man verwenden muss.

In diesem Buch sind Arbeitsgange zu den Verpackungen beschrieben:

-Frohes Osterfest - mit Hasi und Co.

-Farbenfrohe Schachteln - Tulpe, Tüte und Bonbon

-Zur Taufe - Schmetterling oder Schächtelchen

-Edle Schächtelchen - Schmucketui oder Tasche

- Zur Hochzeit - Sakko oder Brautkleid

-Haus und Schatzkiste

- Geschenkpyramiden - Pyramide in Rosa und Fußballpyramide

- Zum Schulanfang - eine Schultüte

- Eine runde Zahl, Verpackungsideen fürs Jubiläum - Torte und Kuchenstück

- Von ganzem Herzen - Herz und Schächtelchen

- Geschenkklassiker - Buchtasche, CD-Hülle und Etui

-Frohes Fest mit besten Grüßen vom Nordpol - Elche

-Es weihnachtet - Pralinenschachtel und Flaschenhülle

- Schwarz - Weiß - Pyramide, Rechteck und Dreieck.

Natürlich kann ich die Pralinenschachtel auch das ganze Jahr verwenden, ich nehme dann halt einfach kein Weihnachtspapier. So kann man jede Anleitung noch einmal anpassen, nach seinen persönlichen Anforderungen. Auch kann ich die Vorlagen nach meinem Bedarf nochmal vergrößern oder verkleinern und so ganz individuell meinem Geschenk anpassen.

Ich bastle gerne aus diesem Buch, auch die Anleitungen finde ich einfach beschrieben und leicht verständlich.

 

32 Seiten

7,50 Euro

Mit 4 Vorlagenbogen

ISBN: 978-3-7724-3725-0

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen