Gläser und Flaschen bunt bemalt Zusammenfassung

Kreatives gestalten ist seit je her immer wieder ein beliebtes Thema zur Freizeitgestaltung und es gibt auch eine Unmenge an Büchern zu diesem Thema. Eines dieser kreativen Bücher möchte ich Euch mit diesem Bericht näher vorstellen – das Büchlein heisst „Gläser und Flaschen bunt bemalt“ und stammt aus der Brunnen Reihe. Um genau zu sein handelt es sich dabei um die Brunnen Reihe Nr. 36 und das bedeutet dass das Buch bereits in den 60er Jahren erschienen ist. Die Brunnen Reihe des Christophorus Verlags bietet generell sehr viele Bücher zum Thema kreatives gestalten und ich kann daher jedem interessierten sehr diese Büchlein empfehlen, da sie auf kompakte Art doch auch sehr viel Wissen vermitteln.

*** Allgemeine Daten zum Buch ***

- Verlag: Christophorus Verlag

- Brunnen Reihe Nummer 36

- Autorin: Margit Kubiak-Winkelmann

- Erscheinungsjahr: 1967 (1. Auflage)

- broschierte Ausgabe mit 32 Seiten

*** Der Inhalt des Buches ***

Wie bereits der Titel „Gläser und Flaschen bunt bemalt“ aussagt geht es in dem Buch darum Flaschen und Glasgegenstände bunt zu bemalen. Ja und wenn ich hier „bunt“ schreibe dann meine ich auch wirklich bunt – das ganze sieht so richtig 60er Jahre quietschebunt  aus, aber irgendwie hat das trotzdem seinen Reiz muss ich sagen! ;-) Vor allem wenn man es anders möchte könnte man natürlich auch einfach selbst andere Farben nehmen und dann sieht das ganze auch gleich anders aus.

Am Umschlag sieht man gleich mal eine Kollektion der Werke aus dem Buch. Da gibt’s alle möglichen und unmöglichen Formen und Größen und die sind alle quietschebunt bemalt. So grün kombiniert mit psychodelischen Mustern oder rot schwarz Kombinationen. Irgendwie sieht das aber auch wieder toll aus und macht Lust auf mehr… Daher gleich mal weiter mit den nächsten Seiten.

Zu Beginn gibt es die Einleitung der Autorin zum Buch. Vor allem wird auch erklärt warum sie das ganze angefangen hat bzw. welche Ausgangsmaterialien sie dafür verwendet – so zum Beispiel auch dass das ganze aus dem Recyclinggedanken heraus entstanden ist. Das finde ich auch eine gute Idee, weil auch heute wird ja allzu vieles weg geworfen und da finde ich es wirklich gut, dass man sich auch Gedanken darüber macht was man mit Dingen noch so machen kann.

Im folgenden werden die folgenden Kapitel durchgegangen:

- Farbe, Pinsel, Waschbenzin

- Das Grundieren

- Hier wirken Gesichter

- Musterungen

- Op-Art (das sind schwarz/weiß Kombinationen auf den Flaschen)

- Die echten Steinhäger (= Landweinkrüge)

Das war’s auch schon an Kapiteln und jedes Kapitel wird textmäßig eigentlich auf meistens nicht mehr als einer Seite behandelt. Das finde ich auch gut so, weil grundsätzlich ist die ganze Technik ja auch leicht erklärt… Dann gibt es dafür aber jede Menge an tollen Bildern, die einem dann als Inspiration dienen sollen. Das finde ich wirklich gut gelöst und teilweise sind es Farbfotos und teilweise nur schwarz/weiß Bilder – aber da die schwarz/weiß Bilder vor allem bei den schwarz/weiß Bemalungen eingesetzt wrude ist das auch nicht weiter schlimm…

Am Schluß gibt es noch eine Auflistung aller bis zu diesem Buch erschienen Bücher der Brunnen Reihe – das waren damals noch nicht allzu viele, aber auch da kann man schon sehen dass es sehr viele verschiedene Themen in dieser Brunnen Reihe gegeben hat. Daher kann ich das Büchlein allen interessierten sehr empfehlen!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen