Hänsel und Gretel Zusammenfassung

 

***Hänsel und Gretel***

 

Es war einmal.....ein ganz armer Holzhacker. Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebte er in einer alten Holzhütte. Der Junge hieß Hänsel und das Mädchen Gretel.

Eines Tages aber sagte die Stiefmutter zum Vater der Kinder :,,Morgen bringen wir die Kinder in den Wald,denn wir haben nicht mehr genug zu essen und auch kein Geld mehr.“

Gretel begann zu weinen,doch Hänsel hatte eine Idee. Er steckte Kieselsteine in eine seiner noch guten Hosentaschen und als die Kinder am nächsten Morgen mit Vater aufbrachen, ließ Hänsel immer wieder heimlich Steine fallen.

So fanden die Kinder noch in der gleichen Nacht den Weg zurück zum Hause ihres Vaters. Die Stiefmutter war erbost und schickte den Vater wieder mit den Kindern in den Wald. Hänsel dachte sich, diesmal nimmt er Brotkrümel mit auf den Weg und immer wieder streute er welche aus. Als der Vater die Kinder im Wald alleine ließ, warteten sie einen Augenblick und wollten sich wieder auf den Heimweg machen, aber, was war geschehen? Die Krümel waren alle weg. Die Vögel haben sie alle aufgepickt!! Müde gingen Hänsel und Gretel durch den Wald und kamen schließlich zu einem kleinen Lebkuchenhaus, welches mit Zuckerguß verziert war. Sie brachen sich etwas davon ab und aßen den leckeren Lebkuchen.

Da hörten sie eine knarrige Stimme, die folgendes rief :,,Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?“. Plötzlich erschien eine alte Frau an der Tür. Sie sah aus wie eine Hexe, mit langer Nase, eine Warze darauf und sah böse drein. Sie lockte die Kinder ins Haus und plötzlich war Hänsel in einem Käfig eingesperrt und Gretel musste nun jeden Tag mehrmals für ihn kochen. Die alte Frau wollte Hänsel mästen. Nun ging die Hexe jeden Tag zu Hänsel, um zu sehen, ob er auch schon schön fett geworden sei. Doch statt seines Fingers hielt er ihr einen dürren Knochen hin. Da die alte nicht gut sah, merkte sie es nicht. Eines Tages aber wollte die Hexe nicht mehr länger warten und befahl Gretel, sie solle in den Ofen kriechen und ihn anheizen. Gretel stellte sich aber dumm, und fragte wie es denn gehen würde, die liebe alte Frau solle es ihr doch bitte vorzeigen. ,,So“, sagte die Hexe, beugte sich vor die offene Ofentüre, steckte den Kopf ganz weit hinein und Gretel ergriff ihre Chance! Sie gab der alten Hexe einen ordentlichen Stoß in den Hintern und stieß schnell die Ofentüre zu. Erleichtert befreite Gretel ihren Bruder Hänsel und in einem Zimmer fanden sie viele, viele Kisten voller Gold und Perlen!!! Mit den Taschen voller Gold und Säcken voller Gold, kehrten Hänsel und Gretel zurück zu ihrem Vater. Dieser versprach seine Kinder nie mehr wieder alleine zu lassen.

So lebten sie zusammen glücklich bis an ihr Lebensende!!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen