Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Band 2) Zusammenfassung

Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist der zweite Teil aus der sieben teiligen Romanreihe von J.K. Rowling namens "Harry Potter".

Die Ferien sind vorbei und das zwoete Schuljahr in Hogwarts beginnt. Doch kurz vor Harrys Abreise wird Harry von einem Hauself namens Doddy heimgesucht. Und dieser versucht mit allen Mitteln Harry daran zu hindern wieder nach Hogwarts zurück zu kehren. Harry erfährt auch dass er keine Briefe von seinen Freunde Ron und Hermine erhalten hat weil Dobby diese abgefangen hat. Damit wollte er Harry das Gefühl geben von seinen Freunden nicht gemocht zu werden so dass es keinen Grund gibt nach Hogworts zu gehen. Dobby erzählt auch, dass in Hogwarts große Gefahr lauern würde und er Harry vor Schaden bewahren möchte. So richtet Doddy in der Familie bei denen Harry lebt den Dursleys ein großes Durcheinander an. Zur Strafe wird Harry in seinem Zimmer eingesperrt doch sein Freund Ron kann Harry zusammen mit seinem Brüdern aus seinem mit Gittern abgeriegelten Fenster zu befreien indem sie diese mit einem fliegendem Auto wegreißen. Unterwegs im "Flug" zum Bahnhof unterhalten sich die Freunde darüber, dass hinter dem Hauself Lucius Malfoy stecken könnte, dessen Sohn quasi der Rivale von Harry Potter ist.

Für den Rest der Ferien bleit Harry bei Rons Familie. Die Weasleys zeigen Harry wie man an Hand von Pulver über einen Kamin reisen kann da sie zusammen in die Winkelgasse möchten. Da Harry den Zielort beim Reisen unverständlich ausgesprochen hat landet er in einem anderen Kamin als geplant in einem Gechäft. Dort kann er Lucius Malfoy und seinen Sohn beobachten wie diese anscheinend wertvolle Waren verkaufen mit denen auch Rons Vater handelt.

Draußen wird Harry von Hagrid abgefangen und zu den Weasleys gebracht. Zusammen werden Schulbücher gekauft wo sie auch wieder auf Lucius treffen und sich herausstellt, dass dieser eine schlechte Meinung über die Weasleys haben da diese nicht nur arm sind sondern auch Handel mit "Nicht Zauberer" Familien betreiben und Lucius wert auf "Reinrassigkeit" legt. Beim Bücherkauf treffen sie auch Lockhart, einen bekannten Autor der seine aufregenden Abenteuer verfasst.

Nach den Ferien wollen Ron und Harry zum Bahngleich 9 8/4 doch der Hogwarts Express taucht nicht auf. Damit sie nicht zu spät ankommen entschließen sie sich das fliegende Auto von Rons Eltern auszuleihen. Vor dem Schlossald prallen sie aber gegen die peitschende Weide und verursachen eine Bruchlandung. Nur knapp entgehen beide dem Schulverweis auch wenn Professor Snape dafür gewesen wäre. Ihre Hauslehrerin belässt es aber bei Strafarbeit. Während Ron Ärger in Form eines wütenden Briefs (Einen "Heuler") bekommt erntet Harry Anerkennung von anderen Mitschülern und auch Lockhart macht sich "Sorgen" dass Harry mal genauso berühmt wie er werden könnte. Dies teilt er ihm mit als Harry seine Strafarbeit damit verbringen muss ihm bei Autogrammkarten zu helfen.

Später hört Harry Stimmen die Morddrohungen aussprechen und eine Inschrift an einer Wand in der Schule erläutert dass die "Kammer des Schreckens" wieder geöffnt wurde. Die Geschichte besagt, dass die Kammer vor 1000 Jahren von einem der Gründer von Hogwarts - Salazar Slytherin angelegt und versiegelt worden sei. Der "Erbe Slytherins" soll die Kammer öffnen können und das Schrecken auf alle Nicht Zauberer wenden. Da die Malfoys dafür bekannt sind, dass sie besonderen Wert auf reines Blut legen haben Hermine, Ron und Harry den Verdacht das Draco der Erbe sein könnte. Mit einem Vielfachtrank den Hermine gebraut hat können sich die Freunde in die Kumpel von Draco verwandeln um ihn so etwas aus zu spionieren. Doch der Trank ist sehr aufwendig zuzubereiten daher müssen sich die Freunde noch gedulden.

Bei einem Quidditch Spiel wird Harry von einem aggressivem Klatscher getroffen wodurch er zu Boden stürzt und sich den Arm bricht. Lockhart versucht Harry zu helfen doch er zaubert ihn quais einen Gummiarm. Harry muss auf die Krankenstation um den Knochen nachwachsen zu lassen.

Auf der Krankenstation erhält Harry wieder Besuch von Dobby. Dobby erklärt, dass er dafür verantwortlich ist, dass der Zug nicht am Bahnhof erschienen ist und dass auch er für den Klatscher gesorgt hat. Nach wie vor möchte Dobby dass Harry Hogwarts verlässt. Dobby verschwindet schnell und Dumbledor bringt ein weiteres "Opfer" in den Krankenflügel. Ein Mitschüler von Harry wurde auf unbekannte Art versteinert. Harry erfährt, dass die Kammer des Schreckens tatsächlich wieder geöffnet wurde und mit den letzten Vorfällen zusammen hängen könnte.

Im Unterricht müssen sich die Schüler mit einem Entwaffnungszauber duelieren. Draco tritt gegen Harry an. Draco beschwört eine Giftschlange die anscheinend enen Mitschüler bedroht. Harry spricht mit ihr woraufhin sie sich zurück zieht. Doch alle sind entsetzt von Harry, da er anscheinend Pasel verseht - die Schlangensprache. Außer ihm können das nur sehr wenige Zauberer unter anderem Salazar Slytherin. Nun entsteht der Verdacht dass es sich bei Harry um den Erben handeln könnte.

Der von Hermine angerührte Zaubertrank ist nun endlich fertig ud die Freunde verwandeln. Doch Harry und Ron finden heraus dass Draco nicht der Erbe ist. Dafür findet Harry aber das Tagebuch eines Musterschülers namens Tom Riddle. Aus dem Tagebuch geht hervor, dass die Kammer erst vor kurzem geöffnet wurde und zwar vom Wildhüter Hagrid. Harry vernimmt derweil immer wieder Stimmen die flüstern. Hermine möchte der Sache auf den Grund gehen und sieht sich in der Bücherei u woraufhin auch sie versteinert aufgefunden wird. Die Schulleitung zieht die Schließung der Schule um des Schülern Sicherheit in Erwägung und Hagrid landet vorübergehend im Gefängnis. Harry ist von Hagrids UMschuld überzeugt und stellt weitere Nachforschungen an.

Dank seiner Schlangensprache gelingt es Harry einen Geheimgang zu öffnen der in tatsächlich in die Kammer des Schreckens führt. Inzwischen ist auch die Schwester von Ron verschwunden doch sie wird in den Untergründen von Hogwarts gefunden. Tom Riddle erläutert Harry in Geisergestalt dass er den Geist von Ginny beeinflussen konnte um die Kammer zu öffnen. Es stellt sich eraus das Tom Riddle Lord Voldemort ist der bereits früher versucht hatte Harry zu töten. In Gestalt einer riesigen Schlange bekämpft er nun Harry. Doch dieser wird dank eines Phönix von Dumbledor gerettet. Die Kammer kann wieder geschlossen werden und auch Hagrid wird aus dem Gefängnis entlassen. Doch Voldemort konnte wieder entkommen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen