Hummeldumm: Das Roman Zusammenfassung

,,Hummeldumm" wurde von Tommy Jaud im Jahr 2009 verfasst.

Bei dem Roman ,,Hummeldumm" handelt es sich um eine Erzählung aus der Sicht des jungen Mannes Matze. Er berichtet über einen katastrophalen Urlaub in Namibia, der durch die Zusammensetzung der Reisegruppe und Matzes persönliche Probleme viele überraschende und humorvolle Wendungen nimmt.

Matze und seine Freundin Sina sind bereits sieben Jahre ein Paar. Sie leben zusammen in einer Wohnung, wollen aber nun eine größere Immobilie kaufen. Mehrmals wird beschrieben, dass die Wohnung einen traumhaften Ausblick hat und auch sonst perfekt für das Paar ist.

Auf dem Flug nach Namibia erinnert sich Matze daran, dass er vergessen hat, die Anzahlung für die Wohnung zu überweisen. Anfangs kann er dies noch halbwegs gelassen sehen - schließlich hat er ein modernes Handy, Ladegeräte und einen Adapter dabei, um die Überweisung und die nötigen Telefongespräche gleich nach Ankunft zu erledigen. Doch ab der Ankunft in Afrika will nichts mehr richtig laufen und die Reisegruppe, mit der sich das Paar durch Namibia bewegen wird ist eine wüste Ansammlung von Menschen mit den interessanten Dialekten in ihrem Deutsch und Marotten in ihrem Verhalten.

Die ersten Tage der Reise machen Matze bereits fast wahnsinnig, denn die Überweisung an die Immobilienfirma will und will nicht gelingen. Immer wieder kommt etwas dazwischen, denn in der Wüste Handyempfang zu bekommen oder in einer der Lodges, in denen die Chaostruppe unterkommt, an einen Internetanschluss zu kommen, ist gar nicht so leicht. Zudem will Matze natürlich auch nicht, dass Freundin Sina erfährt, dass er die geliebte Wohnung aufs Spiel gesetzt hat.

Sina findet Matzes panisches Verhalten und seine Genervtheit von der Reisegruppe aber alles andere als lustig und das Paar streitet sich immer wieder unterschwellig. Um Matze zu ärgern und sich von ihm distanzieren verbringt Sina viel Zeit mit dem nicht besonders intelligenten, aber sehr gut aussehnden Sportler der cahotischen Reisegrupe. Matze wird eifersüchtig und glaubt teilweise schon an ein Ende der Beziehung, aber die Stimmung in der Gruppe ist allgemein nicht gut. Die anderen, älteren Paare geraten auch nur in Konflikt und sind allesamt schwierige Charaktere. Da helfen auch die lustigen, lieb gemeinten Sprüche vom schwarzen Reiseleiter Bahee nichts mehr.

Nachdem Matze seine Probleme endlich bewältigt und die Wohnung bezahlt hat, passiert etwas viel Größeres. Am vorletzten Tag geht es zu einer Besichtigung, Tourguide Bahee telefoniert und verschwindet auf einmal, nach dem er sich dem Gepäck der ganzen Gruppe auf der Straße entledigt hat. Die ,,Gurkentruppe" steht ganz alleine an einer recht verlassenen Besichtigungsattraktion und muss sich alleine durchschlagen - und da konfrontieren sich alle mit ihren Marotten und machen endlich Frieden. Letztendlich stellt sich heraus, dass de ewige Miesmacherin der Truppe sich heimlich die ganzen Tage über Bahee bei der Leitung der Reisegesellschaft beschwert hat, ohne die anderen darüber in Kenntnis zu setzen. Die anderen begeben sich, nach dem sie von einem Ersatzguide eingesammelt werden, auf die Suche und finden Bahee tatsächlich - und dann tut es auch der Verräterin Leid und es wird sich darum gekümmert, dass Bahee seinen Job zurück kriegt.

Matze und Sina versöhnen sich wieder, nach dem Matze sein seltsames Verhalten während der ganzen Reise erklärt und der Rückflug, den Matze sich vorher gar nicht schnell genug herbei wünschen konnte, ist fast ein wenig traurig.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen