Der britische Geheimdienst MI6 ist in heller Aufruhr als in seinen Büros eine goldene Kugel eingeht, auf welchen die Kombination 007 eingraviert ist, jene Erkennungsnummer also, die zum besten Agenten James Bond gehört. Man vermutet, das ein Auftragsmörder namens Scaramanga, dessen Markenzeichen goldene Pistolen Kugeln sind, den Auftrag bekommen hat Bond zu töten. Doch wer hat den Auftrag gegeben? Alles deutet daraufhin, das das ganze etwas mit Bonds aktuellstem Fall zu tun hat, bei welchem er Informationen über den sogenannten Solex-Generator sammeln soll, welcher dafür sorgt das man schnell sehr viel Solar Energie sammeln kann. Bond macht sich auf die Suche nach Scaramanga und spürt diesen schließlich in Hong Kong auf, wo er mit ansieht wie der Auftragskiller den Erfinder des Solex-Generators tötet und ihn sich unter die Hände greift. Bond vermutet das die Todesdrohung gegen seine Person nur Ablenkung war und man in Wirklichkeit von Anfang an hinter den mächtigen Generator hinter her ist. Bond bekommt schließlich vom MI6 den Auftrag das Gerät wieder zu beschaffen.

 

Doch das ist Belichter gesagt als getan. Schließlich führen alle Spuren Bond jedoch nach Bangkog, sowie einem Mann namens Hai Fat, welcher ein Industrieller ist und großes Interesse an dem Solex-Generator hat. Bond versucht in die Nähe des Mannes zu kommen in dem er sich als Auftragsmörder Scaramanga versucht auszugeben, allerdings flieht seine Tarnung schon bald auf. Bond gelingt es jedoch sich zu befreien und Hai Fat zu jagen, welcher ängstlich flieht. Auf seiner Flucht wird er von Scaramanga erschossen ,welcher nun die Solex Technologie an sich nimmt um selbst von dieser profitieren zu können.

 

Bond jagt nun Scaramanga und trifft dabei auf Andrea Anders, die ehemals mit dem Auftragskiller zusammen gearbeitet hat und die goldene Kugel in die Büros des MI6 gesendet hat, damit Bond Scaramanga tötet. Bond verspricht der Frau zu helfen, wenn er dafür an die Solex-Technologie kommt. Allerdings kommt es bei der Übergabe zu einem schlimmen Schlamassel und Scaramanga flieht schließlich mit dem Solex-Generator, sowie mit Mary Goodnight, die Bond bereits ber seiner Mission geholfen hat. Bond gelingt es jedoch den beiden zu folgen. Scaramanga hat sich nämlich auf einer kleinen Insel abgesetzt, wo er die Solex-Technologie einsetzen will und mit einer riesigen Waffe koppeln will um diese teuer zu verkaufen. In den falschen Händen könnte diese Waffe tausende Menschen töten. Es kommt schließlich zum Kampf zwischen Bond und seinem Widersacher Scaramanga. Dieser lockt Bond in ein Spiegel-Labyrinth, allerdings lässt sich Bond nicht täuschen und erschießt Scaramanga. Bond flieht daraufhin mit dem Soledx-Generator und Goodnight aus der explodierenden Fabrik Anlage, in der Scaramanga sich verschanzt hat. Allerdings stellt sich noch ein letzter Verbündeter von Scaramanga Bond in den Weg, allerdings entscheidet der Brite auch diesen Kampf für sich und hat damit einmal mehr die Welt gerettet.