James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug. Der Roman zum Film. Zusammenfassung

Der MI6, der britische Geheimdienst, ist in voller Aufruhr als in dem Gebäude der Organisation der Industrielle, und Freund von MI6 Chefin M, Sir Robert King vor den Augen der englischen Agenten umgebracht wird. Sofort ist James Bond zur Stelle und verfolgt den Attentäter durch halb London. Allerdings gelingt es Bond nicht die Attentäterin zu fassen, denn als er kurz davor steht sie zu stellen, lässt sie sich selbst durch eine Explosion hoch gehen und stirbt. Der MI6 will nicht noch ein weiteres mal versagen, wie bei der Bewachung von Robert King, weshalb man Bond an die Seite von Kings Tochter Elektra stellt, welche nun die Milliarden schweren Geschäfte ihres toten Vaters übernimmt. Denn der aktuelle Auftrag der Firma der Familie King hat es wirklich in sich, will man doch in Aserbaidschan eine riesige Öl-Pipeline bauen, ein Projekt das unendlich viel Geld kostet. Doch nicht nur diese Auftrag ist brisant, auch hat man die Annahme, das auch Elektra etwas geschieht. Denn nicht nur wurde ihr Vater ja getötet, auch wurde die junge Frau vor kurzem erst selbst entführt und zwar von dem Terroristen Viktor Zokas. Es ist anzunehmen, das auch er hinter den Tod von Sir Robert King steckt.

 

Bond muss jedoch feststellen, das die junge Elektra einen recht eigenen Kopf hat und nicht unbedingt viel davon hält, das man ihr eine Art Wach Hund an die Seite gestellt hat. Dies ändert sich, als es schließlich zu weiteren Angriffen auf die junge Frau kommt. Bond geht den Spuren nach und findet dabei heraus, das das es so scheint als würde Elektra gemeinsame Sache mit Viktor Zokas machen. Bond ist nun alarmiert, ist doch M auf dem Weg zu der jungen Frau um ihr nach dem Tode des Vaters und den erneuten Angriffen auf ihr Leben bei zu stehen. Bond kehrt zu Elektra zurück und hat dabei Dr. Jones im Gepäck, welche ihr von dem angeblichen Pakt zwischen Elektra und Zokas berichtet hat. Tatsächlich wird die Pipeline kurz nach dem Eintreffen der beiden angegriffen von einer Atombombe, jedoch gelingt es Bond und Dr. Jones diese noch rechtzeitig zu entschärfen sodass niemand wirklich zu Schaden gekommen ist. In dieser Zeit wird jedoch M von Elektra gefangen genommen und nach Istanbul verschleppt. War das ganze etwa nur ein geschicktes Ablenkungsmanöver um Bond in die Irre zu führen?

 

Tatsächlich erfährt M derweil, das es wirklich Elektra war, die dafür gesorgt hat das ihr Vater stirbt, da sie die alleinige Macht über das Familien Imperium haben will. Dafür hat sie Zokas in ihren Plan mit eingespannt. Bond ist dem Trupp bereits dicht auf den Fersen und kann sie tatsächlich finden. Es kommt zum Kampf zwischen den Parteien, in deren Verlauf Elektra stirbt und M von Bond befreit werden kann. Nun muss jedoch noch Zokas gestoppt werden, welcher mittels einer weiteren Atombombe Istanbul zerstören will. Es kommt wieder zum Kampf, den Bond jedoch für sich entscheiden kann, womit er das Leben tausender Menschen in Istanbul gerettet hat und verhindern konnte, das der grausame Plan der Terroristen gelungen ist.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen