Klavierwerke 1. Klavier Zusammenfassung

Der norwegische Komponist Edvard Grieg wurde am 15. Juni 1843 in Bergen geboren. Er war eines von fünf Kindern, der Vater Kaufmann, die Mutter Pianistit und Klavierlehrerin - es verwundert nicht weiter, dass der junge Grieg seit seinem sechsten Lebensjahr von seiner Mutter unterrichtet wurde. Im Alter von neun Jahren entstanden erste Kompositionen. Nach einem Musikstudium am Konservatorium in Leipzig kehrte Grieg für kurze Zeit nach Bergen zurück, dann aber zog es ihn nach Kopenhagen, Oslo und Rom. Er verstarb am 04. September 1907 in Bergen und gilt als einer der bedeutendsten Komponisten Skandinaviens.

 

Die insgesamt 66 Lyrischen Stücke stellen eine Besonderheit dar. Sie sind zwar längst nicht so bekannt wie beispielsweise die Peer Gynt Suiten oder die Holberg Suite, stellen aber ein Lebenswerk dar, eine Art Chronik von Griegs Leben. Die Kompositionen begleiteten ihn von der Jugend bis hin zu den jeweiligen Altersabschnitten, geben Eindrücke und Rückblicke, zeigen, was Grieg am Herzen lag. Emotion und Ton sind eng miteinander verbunden, allein das hören regt in der Phantasie ein bestimmtes Bild, welches zumeist auch im Titel seinen Ausdruck gefunden hat. Themen sind etwa Abschied, Natur, die Heimat und das Heimweh.  Die lyrischen Stücke erschienen zwischen 1867 und 1901 in zehn Bänden, ein jedes Stück nur wenige Minuten lang und auch von Amateuren ohne große Probleme zu meistern. Sicherlich geben sie keinen vollständigen Blick über das Schaffen des Komponisten, wohl aber vermögen sie die wesentlichen Züge seines Stils wiederzugeben.

 

Wie jeder andere Band der Edition Peters ist auch dieser rund 212 Seiten starke Band mit Griegs Klavierwerken in einem frischen lindgrün gehalten. Neben den Noten - Qualität wie gewohnt - sind auch ein Bild und die Unterschirft Griegs zu finden, darüber hinaus wartet ein Vorwort von Musikwissenschaftler Hermann Kretzschmar in deutscher, englischer sowie auch französischer Sprache.

 

Enthalten sind:

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen