Lesebegleithefte zu Ihrer Klassenlektüre: Ben liebt Anna - Einzelheft Zusammenfassung

Ben ist zehn Jahre alt. Eines Tages kommt ein neues Mädchen in seine Klasse: Anna kommt aus Polen, ihre Familie musste wegen der Arbeit des Vaters nach Deutschland ziehen. Anna tut sich sehr schwer, sie redet mit niemanden, sodass die anderen sich bald über sie lustig machen. Ben ärgert sich bald über Anna. Doch als sein bester Freund Bernhard mit Anna unterhält und mehr über sie erfährt, wird er plötzlich wütend. Er klebt Bernhard heimlich einen Sticker auf die Hose und alle machen sich über ihn lustig. Ben muss dafür aber nachsitzen.

Ben wechselt schließlich auch einige Worte mit Anna. Immer öfters muss er an sie denken und will ihr näher kommen. Er überwindet sich, sie nach Hause zu begleiten. Dabei lernt er ihre Familie kennen, die ganz anders, aber sehr nett ist. Ben denkt viel darüber nach, wie unfair es ist, dass die Familie gezwungen wurde umzuziehen.

Als Ben sich beim Sport blamiert und Anna mit den anderen lacht, ist Ben gekränkt. Er schreibt ihr einen Zettel, in dem er ihr klar macht, dass sie ihn verletzt hat und fragt, ob sie mit ihm gehen will, da sein großer Bruder auch oft so etwas zu Mädchen sagt. Während er ihre Antwort abwartet, frischt er seine Freundschaft mit Bernhard auf. Die beiden füllen die leere Mülltonne von Bens Nachbarn mit Wasser, sodass dieser sie nicht mehr wegschieben kann. Ben bekommt allerdings viel Ärger für diesen Streich und seine Mutter meint ausgerechnet, er solle sich lieber mit Anna treffen.

Diese steckt ihm vor der ganzen Klasse einen Zettel so und möchte sich mit ihm treffen. Die Klasse tuschelt natürlich darüber. In den Ferien besucht Ben Anna. Er putzt sich richtig heraus dafür. Er isst mit ihrer Familie Kutteln, die ihm sogar schmecken, obgleich seine Mutter ihm immer davon abriet. Anna zeigt ihm ihr Versteck, in dem sie Comics liest. Die beiden liegen einfach etwas herum und genießen ihr Beisammensein.

Bald kommt Anna Ben besuchen. Sein verrückter aber beliebter Onkel Gerhard ist ebenfalls da. Ben und Anna haben viel Spaß miteinander. Sie machen einen Ausflug zum See, wo sie beide völlig nackt baden gehen. Ihnen wird klar, wie viel sie für einander empfinden, obgleich sie noch Kinder sind.

In den restlichen Ferien sehen sie einander nicht mehr. Wieder in der Schule tuschelt Anna mit Jens, was Ben wütend macht. Als er aus der Pause kommt, haben die anderen Schüler "Ben liebt Anna" an die Tafel geschrieben. Ben möchte am liebsten weinen. Sein Lehrer kommt und schreibt darunter "Anna liebt Ben", denn zur Liebe gehören zwei. Ben fühlt sich elend und bleibt die nächsten Tage daheim.

Als Anna ihn besucht, erklärt sie, dass ihre Familie zurück nach Polen geht, da ihr Vater eine neue Stelle gefunden hat. Sie verabschieden sich voneinader und wollen in Kontakt bleiben. Ben gehen viele Gedanken durch den Kopf, vor allem, dass er Anna wirklich gern hat.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen