Mauersegler. Ein Haus in Berlin 1989. (Junge Erwachsene). Band 3 der Berlin-Trilogie Zusammenfassung

Mauersegler. Ein Haus in Berlin 1989.

Mauersegler ist das dritte Buch von Waldtraut Lewin und damit auch das letzte Buch in der Trilogie über das Haus in Berlin. Die Schwestern Karol und Kordula begegnen sich am 9. November 1989 zum ersten Mal. Die Mauer, die über 30 Jahre eine Stadt teilte, teilte auch ihr Haus. Die Zwillingsschwestern kannten sich bisher nicht, was für beide merkwürdig ist.

Manche Figuren aus den vorherigen Büchern kommen auch wieder vor und dies macht die besondere Spannung im Buch aus. Durch den hohen Wiedererkennungswert der Figuren kann man sich besonders gut mit den Figuren identifizieren. Es ist dabei besonders gut das Buch zu lesen, wenn man die anderen Bücher bereits gelesen hat. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit das Buch zu lesen, wenn man die vorherigen Bücher nicht gelesen hat.

Der Freund von Karol ist Damian. Es stellt sich allerdings heraus, dass Damian mit beiden Schwestern eine Beziehung führte. Karol spricht mit Kordula darüber, aber es erzeugt viele Spannungen zwischen den Schwestern.

Karol und Kordula beginnen gemeinsam eine unterbrochene Familiengeschichte fortschreiben. Sie besuchen viele Verwandte, um mit ihnen zu sprechen. Die Geschichte hat einen geschichtlichen Hintergrund, der sich allerdings nicht so in den Vordergrund drängt, dass er aufdringlich wird. Nebenbei lernt man etwas über die schwunghafte Zeit von 1989. Der Mauerfall war sicher das bedeutendste Ereignis in der Zeit und wird in dem Buch aufgegriffen.

Karol und Kordula müssen vieles besprechen, schaffte es jedoch im Endeffekt sich miteinander anzufreunden. Das Buch endet damit, dass Karol von Damian um Verzeihung gebeten wird, sich jedoch noch nicht sicher ist, ob sie die Entschuldigung annehmen wird.

Karol blickt in eine aufregende Zukunft, freut sich jedoch auch auf diese. Sie beschließt erst einmal zu Frühstücken um dann neue Energie fürs Leben zu haben.

Der Schreibstil passt sehr gut, besonders um den historischen Hintergrund zu betonen. Für alle Kinder, die alt genug sind, um den geschichtlichen Hintergrund zu verstehen. Aber auch für Erwachsene ist das Buch sehr gut geeignet. Die Autorin versteht es hervorragend den geschichtlichen Hintergrund geschickt mit einzubauen, ohne den Lesespaß zu drücken oder Langeweile aufkommen zu lassen. Dadurch liest man immer gerne weiter.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen