Models Zusammenfassung

In dem Buch ,,Models" erklärt Iha von der Schuleburg, wie ein Mädchen Model werden kann - vom Casting bis zum Catwalk. Schulenberg reiste über zehn Jahre als gefragtes Model um die ganze Welt. Sie studierte Visuelle Kommunikation und hat sich auch bereits als Moderatorin bei Premiere und beim ARD bewiesen.

Übersichtlich gegliedert beschreibt Iha von der Schuleburg den Weg zum Model werden. Zu erst erklärt wie unter dem Titel ,,Wie fängst du an?", welches die ersten Schritte in die richtige Richtung sind. Sie rät dazu, sich eine Agentur zu suchen. Sie bereitet die Leser darauf vor, dass sie anch Körpergröße, Kleidergröße und Alter gefragt werden und dann gegegebenen Falls einen Termin mit der Agentur ausmachen können. Aber auch kleinere Schönheitswettbewerbe können das Karrieresprungbrett sein. Die Autorin warnt aber auch davor, sich nicht übers Ohr hauen zu lassen - eine Agentur, die Geld für eine Aufnahme in ihre Kartei verlangt, ist ihres Erachtens nach nicht seriös.

Danach gibt Iha von der Schuleburg Tipps für den ersten Agenturbesuch. Sie rät, nicht zu aufgestylt und zu stark geschminkt zum Termin zu kommen, nach dem sie klärt, wie der erste Kontakt mit der Agentur laufen sollte. Zwischen durch gibt es dann auch noch eine Geschichte von Gigi Konen, die erzählt, wie sie entdeckt wurde.

Danach beschreibt die Autorin den Job und geht dabei auf die Unterschiede zwischen Fashion und Glamour Fotografie für Zeitschriften, Fotos für Kataloge und die Welt der Werbespots und Werbefotos ein. Auch wie Shows und Modenschauen funktionieren, erzählt sie auf interessante Art. Modenschauen in Geschäften und Modemessen werden dabei auch kurz angesprochen.

Dann stellt die Autorin die entscheidende Frage - Kannst du Model werden ? Dabei gibt sie dem Leser Hinweise im Bezug auf Fotogenität, das Gesicht und den Körper. Auch auf die Anforderungen an männliche Models geht sie ein und berichtet, was das übliche Einstiegsalter für ein Model ist. Auch weist sie den leser darauf hin, wie nützlich und wichtig es ist für das Modeln ist, ein ,,Chamäleon" zu sein - also wandlungsfähig zu sein. Iha von der Schuleburg erzählt auch, dass selbst Mädchen, die eventuell zu klein, zu dick oder zu schräg aussehen, einen Job in der Branche bekommen können, denn Schauspieler für kleine und große Projekte werden in allen Formen gesucht. Es wird in diesem Teil auch noch erklärt, wie man die so genannte Sedcard zusammen stellt, welche eine Mappe mit den besten Fotos, die man bis jetzt produziert hat, ist.

Es gibt viele Informationen da zu, wie man sich, wenn man erst Mal mit den guten Anleitungen eine Agentur gefunden hat, bei Castings und Go-Sees verhält. Fachausdrücke werden hier erklärt, so dass auch Leser, die der Modelszene fremd sind, verstehen, worum es hier geht. Auch, wie es auf dem Catwalk funktioniert, wird erklärt und es werden die verschiedenen Arten von Modenschauen vorgestellt.

Auch wird erklärt, wie man seine ,,Schokoladenseite" findet und einsetzt. Es gibt ein paar Tipps, was man zuhause üben kann und was einen zu einem guten Model machen könnte.

Iha von der Schuleburg geht auch genau auf das Thema Gesundheit ein. Sie hält es für ein Vorurteil, dass alle Models essgestört sind, doch sie nimmt das Problem ernst und rät auch den Leserinnen dazu, sich nicht in so etwas hinein zu ziehen lassen. Wenn ein Mädchen dazu neigt, schnell zu zu nehmen, sollte sie sich ihrer Meinung nach nicht quälen und krank machen, sondern lieber als Model für Größe 40/42 arbeiten, denn auch diese sind heute gefragter denn je! Die Autorin gibt auch ein paar Tipps zu guter Ernährung und Sport.

Unter dem Titel ,,Liebe, Neid und schöne Fallen" erzählt die Autorin noch ein wenig über freundschaftliche Beziehungen als Model und wie schwierig es sein kann, mit den alten Freunden Kontakt zu halten. Auch andere nahmhafte Models erzählen, wie schwer es sein kann, wenn die Freunde zuhause sich sehen und Spaß haben und man selber sitzt furchtbar oft einsam in einem Hotelzimmer und hat nichts ausser das Telefon, um die Lieben zuhause zu erreichen und an ihrem Leben teil zu haben.

Im Anhang finden sich noch Adressen von seriösen Castingagenturen, die die Autorin empfehlen kann.

Dieses Buch ist ein nützlicher Berate für jeden, der gerne Model werden möchte - egal in welchem Bereich. Die Ratschläge von der Autorin sind bodenständig, verständlich, unterhaltsam und wirklich hilfreich. Die Fotos und Berichte von namhaften Models und Casting Direktoren sind auch noch gespickt mit nützlichen Informationen und Tipps!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen