Natürlich heilen und pflegen mit Teebaumöl. Die besten Rezepte für Gesundheit und Schönheit Zusammenfassung

Natürlich heilen und Pflegen mit Teebaumöl von Heidelore Kluge ist ein 200 Seiten starkes Buch über Teebaumöl.

 

Es werden die Herkunft und Geschichte, die medizinischen Wirkungen, die Gewinnung, die Anwendung als Kosmetik und für die Gesundheit dargestellt.

 

Herkunft des Teebaums:

In diesem etwa 20 Seiten starkes Kapitel wird die Kurzgeschichte Australiens, seine Lage und sein Klima und seine Tierwelt dargestellt. Dann werden die Lebensweise der Australischen Ureinwohner, ihre Geschichte, ihre Kultur und ganz besonders ihre Medizinkenntnisse aufgezeigt. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Naturmedizin des Ureinwohner. Dann werden die Vorteile der Naturmedizin gegenüber der Schulmedizin erläutert.

 

Heilwirkungen des Teebaumöls

In diesem Kapitel erfährt man von der Entdeckung durch den Engländer James Cook. So schreibt Cook etwa, dass er aus dem Teebaum eine Art Bier gebraut hätte. Alsbald wurde es als Heilmittel in Schiffen geschätzt. Die weißen Siedler lernten viel von der Wirkung des ätherischen Öles von den Ureinwohnern, bei denen es bei denen u.a. gegen Infektionen eingesetzt wurde. Schließlich geriet es wieder in Vergessenheit. Doch die Nachteile der modernen Medizin sorgten für einen Comeback des natürlichen Öles. Dies fing mit der Penfold-Studie 1922 an und endet mit der industriellen Produktion heute.

Schließlich wird der Einsatz des Öles in der Zahnmedizin, bei Frauenkrankheiten, bei Akne und auch in der Kosmetik vorgestellt. Es folgt eine komplette Liste mit den bisher entdeckten Wirkstoffen und endet mit Hinweisen zu weiteren Anwendung und Unterscheidung verschiedener Teebaumarten.

 

Die Gewinnung des Teebaumöls

Hier wird einem die Produktion von Teebaum vorgestellt. Dann wird das Verfahren zur Gewinnung von dem Öl aus Wildwuchs oder Plantangenpflanzen vorgestellt. Auch liest man viel historisches, so wie es von kleinen Destillationen, zur heutigen Massenproduktion wurde.

 

Anwendungen von Teebaumöl

Hier erfährt man wie man Teebaumöl sicher und erfolgreich anwendet. So wird man auf die verschieden Qualitätsstufen des Öls hingewiesen. Auch fehlen keine Hinweise zu guten und schlechten Bezugsquellen. Das Thema der Toxizität wird ebenso wie Unverträglichkeiten angesprochen. Nach Hinweisen zur Lagerung folgt dann der praktische Teil. Hier werden Rezepte für Mischungen oder Spülungen mit Teebaumöl vorgestellt.

 

Teebaumöl und für ihre Gesundheit:

Hier werden verschiedene Krankheitsbilder und ihre Behandlung mit Teebaumöl dargestellt. Dazu gehören u.a. Furunkel, Abszesse, Akne, Allergien, Arthritis, Arthrose, Herbes, Erkältungs-- und Hauterkrankungen.

 

Erste Hilfe mit Teebauöl

Hier wird die Anwendung von Teebaumöl in akuten Notfällen, als „Erste-Hilfe-Kasten“ vorgestellt.

So hilft es etwa gegen Blutegel, Zecken, Insektenstiche, Muskelkater, Prellungen und Verbrennungen.

 

Praktische Anwendungsgebiete

Abschließend folgen noch einige weitere Einsatzgebiete. So hat sich Teebaumöl etwa in der Aromttherapie bewährt. Aber auch im Haushalt ist es eine große Hilfe. So verjagt es Insekten, sorgt für schönes Haar und klare Fenster.

 

Das Buch schließt mit einer Literaturliste, Bezugsquellen für Teebaumöl und einen Register.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen