Oliven. Originalrezepte aus aller Welt Zusammenfassung

Es gibt wohl kaum eine Zutat die man so stark mit dem Mittelmeer Raum assoziiert, wie die kleine runde Olive. Dabei ist das leckere Teilchen nicht nur in Ländern wie Italien und Griechenland äußerst beliebt, wie das Kochbuch „Oliven - Originalrezepte aus aller Welt“ von Marlena Spieler (erschienen im Bassermann Verlag) unter Beweis stellt.

 

Der Inhalt:

 

Wie die meisten Kochbücher, fängt auch „Oliven - Originalrezepte aus aller Welt“ mit einem Vorwort seitens der Autorin auf, welches über die Intention, dieses Buch zu schreiben berichtet. Außerdem erfährt man in der Einführung noch einige wissenswerte Sachen rund um die Olive (wo sie ursprünglich herkommt, was man mit ihr alles machen kann und so weiter), bis es schließlich zum Rezeptteil übergeht, welcher in diesem Falle natürlich der interessanteste Aspekt des Werkes sein dürfte.

 

Aufgelistet sind die verschiedensten Gerichte rund um die kleine aber leckere Olive, wie zum Beispiel Taramasalat, Frühstück nach Art des Nahen Ostens, Gegrillter Halloumi, Aubergine auf arabische Art, Garnelenspieße, Linguini mit Olivensauce, Pasta con il Tonno Rosso, Ajja und Eliopita. In der Regel finden sich auf jeder Seite zwei Rezepte, welche kurz und bündig verfasst sind und schnell Einblick in die Zubereitung gewähren. Außerdem wird jede Rezeptseite mit einem farbigen Foto zu einer der Speisen ergänzt, schließlich soll der Leser ja auch schnell Abppetit und Lust bekommen, das ganze nach zu kochen.

 

„Oliven - Originalrezepte aus aller Welt“ gefällt mir daher sehr gut, weil es zeigt das man Oliven zu fast jedem Gericht einsetzen kann. Sehr schön an dem Buch ist dabei, das es nicht nur viele Klassiker zitiert, sondern auch das ein oder andere ungewöhnliche Rezept aufzeigt.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen