Sherlock Holmes 03-Musgrave Zusammenfassung

Ein weiteres Abenteuer von Sherlock Holmes aus der Sammlung die Memoiren des Sherlock Holmes von Sir Arthur Conen Doyle.

Dieses mal verschlagt es den berühmten Ermittler auf das Landgut eines alten Schulfreundes. Sir Musgrave läd ihn ein in seine Haus. Dort machen die zwei Freunde die Bekanntschaft mit seinem sehr gebildeten und klugen Butler Brunton, der mit seiner Schlauheit zu überzeugen weiß. Am anderen Morgen ist er jedoch spurlos verschwunden und das Dienstmädchen mit dem er verlobt war wird schwer krank und muss ins Bett.

Eine Nacht später ist nun auch sie spurlos verschwunden und man findet im See einen dreckigen Beutel mit altem scheinbar wertlosen Stücken.

Nun ist Sherlock Holmes gefragt. Er kommt der Lösung näher als ihm Sir Musgrave erzählt, dass er seinen sonst so pflichtbewußten Butler eine Nacht vor seinem Verschwinden dabei ertappte wie er in alten Familienunterlagen spionierte und er ihn daraufhin entlassen mußte, da er sein Vertrauen verloren hatte. Brunton ist verzweifelt und bittet um ein paar Tage Zeit, was ihm der Herr dann auch gewährt. Aber am nächsten Morgen ist er dann doch verschwunden.

Sherlock Holmes möchte daraufhin wissen welches Dokument der Vermisste sich ansah und erfährt von einem sehr sehr alten Familienritual. Eine Art Manta, was sich aber ganz nach einer Schatzkarte anhört. Nur dummerweise konnte niemand aus der Familie Musgrave je etwas damit anfangen. Offenbar war der Butler aber klüger und konnte den Hinweisen folgen. So natürlich auch Sherlock Holmes der sich gleich auf Schatzsuche begibt und zusammen mit Sir Musgrave und Dr. Watson zu einer verborgenen Falltür gelangt. Die Bodenplatte lässt sich schwer öffnen, ein Mann allein kann dies nicht. Als sie die verborgene Kammer öffenen finden sie den toten Butler. Er ist dort unten erstickt als die Klappe zufiel.

Sherlock kann den Hergang der Geschichte klären. Offenbar folgte der Mann den Hinweisen und gelangte zu der Erkenntnis, dass er Hilfe braucht. Also entschloss er sich das vermisste Dienstmädchen, seine ehemalige Geliebte, zu fragen. Ob sie nun die Klappe absichtlich zumachte oder ob diese zufiel lässt sich nicht klären, da sie verschwunden bleibt. Der Schatz stelt sich als alte Krone von Charles dem 1. heraus, die dort versteckt wurde. Wirklich ein unermesslicher Schatz.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen