Warum ich dich mag Zusammenfassung

In dem Kalender "Warum ich dich mag" aus dem Jahr 2005 aus dem Hause Groh geht es um die Liebe und eignet sich somit perfekt als Geschenk für seine/n Liebste/n. Die Liebe dieses Kalenders (der Kalender "Warum ich dich mag" ist auch in aktueller Ausgabe von 2010 erhältlich) wird die Liebe jedoch bildlich dargestellt. Im Mittelpunkt dieser bildlichen Darstellung von Liebe stehen Tiere bzw. die Tierart des Pandabären. Auf den einzelnen Monatsbildern werd dabei immer bestimmte Situationen des Lebens dargestellt und durch die Pandabären zum Ausdruck gebracht.

Im Folgenden werden die einzelnen Monate erläutert:

Januar: Das Foto zeigt einen, jungen, Pandabären, dessen Gesicht einen, eher traurigen Ausdruck wiedergibt. Der passende Spruch dazu erklärt, dass Liebe nicht immer nur mit dem "Jetzt" zu tun habe, sondern dass die Liebe immer von zwei Personen ausgehe, bei denen es vorkommen kann, dass eine dieser zwei Personen hin und wieder einmal eine Auszeit benötige und der andere in dieser Zeit, statt seinen Partner zu drängen, geduldig warten solle.

Februar: Hier sind zwei jung Pandabären beim Spielen abgebildet. Der Text spiegelt die fröhliche Situation dieser beiden Bären bzw. der Liebe wieder, in dem er beschreibt, dass Liebe mehr sei, als nur zusammen leben zu dürfen.

März: Das Bild zeigt einen entspannten Bären, der es sich auf einem Baumstamm gemütlich gemacht hat. Der Spruch verdeutlicht, dass die Liebe zwischen zwei Personen besser halten würde, wenn man manche Dinge gelassener angehen würde.

April: Das Bild zeigt einen Bären, bei dem man meinen könnte, er würde lachen. Der Spruch daneben bestärkt diese Aussage und beschreibt, dass Liebe immer etwas mit dem Lachen zu tun habe.

Mai: Die Abbildung zeigt einen Bären, der hoch oben in den Bäumen schlummert und auf die tragende Kraft der Äste hofft. Genauso bringt es der Spruch in der Liebe wieder, dass zwei, die sich lieben, sich aufeinander verlassen können, egal wie schwierig oder heikel die gegenwärtige Situation sei.

Juni: Der prächtige Bär dieser Abbildung unterstützt die Aussage des Textes, welche beschreibt, dass Liebe selbstverständlich auch etwas mit Lust auf das Äußere des anderen zu tun habe.

Juli: Zwei fressende Bären sollen die Zufriedenheit echter Liebe bildlich darstellen.

August: Das Bild zeigt einen großen Bären, der keine Scheu vor Risiko hat. Der Spruch geht auf das Risiko der Liebe ein, welche als Abenteuer verdeutlicht wird.

September: Hier sieht man einen Pandabären, der seine Zunge aus dem Mau hängen lässt. Der Text ruft dazu auf, immer offen gegenüber seinem Partner zu sein und seine Meinung ihm oder ihr gegenüber ehrlich präsentieren sollte.

Oktober: Das Foto zeigt eine Pandamutter mit ihrem Kleinen. Hier wird auf die Liebe einer Mutter eingegangen, die sie gegenüber ihren Kindern hat und dass der Vater der Kinder der Mutter aus diesem Grund mit Respekt begegnen sollte.

November: Hier sieht man einen Bären, der sehr einsam ist. Der Spruch über hin weißt darauf hin, dass Liebe immer und immer wieder Zuwendung zum Partner benötige, um bestehen zu können.

Dezember: Das Foto zeigt zwei kleine Bärenkinder, die im Schnee spielen. Der Text weißt darauf hin, dass Liebe nur bestehen könne, wenn beide Partner ihre Aufgaben gemeinsam lösen.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen