Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing Zusammenfassung

Website Boosting 2.0 - 2. aktualisierte Auflage (November 2008)

 

Das Sachbuch "Website Boosting 2.0" behandelt die Themen Suchmaschinenoptimierung und Usability. Jede Website möchte auf Platz 1 bei Google gerankt werden und der Autor bringt dem Leser die grundlegenden Methoden in dem 800 Seiten Buch nahe.

 

Es handelt sich um die 2. und aktualisierte Auflage des Buches und Mario Fischer geht daher in der Einleitung auf die Veränderungen zur 1. Auflage ein. Große Teile der älteren Auflage sind beibehalten worden. Links, empfohlene Programme und aktuellere Beispiele machen den Unterschied zur ersten Auflage aus. Außerdem wird auf neue Entwicklungen nach Herausgabe der 1. Auflage eingegangen.

Außerdem findet man in einleitenden Teil noch Informationen zum Autor.

Das Buch ist in vier Teile geteilt:

a) Online-Marketing

b) Suchmaschinen: Vom Kunden finden lassen

c) Usability: Besucherströme steuern

d) Optimierung: Werkzeuge zur Kontrolle und Empfehlungen

 

Online-Marketing

Der Sachteil des Buches beginnt mit dem Kapitel "Traditionelles Online Marketing". Es wird auf die klassische Bannerwerbung, E-Mail-Marketing sowie die Verbindung zwischen online und offline eingegangen. Besonderes Augenmerk legt der Autor hier auf die Gefahren des E-Mail-Marketings ein, dass in Zeiten von Spam hart abgestraft werden kann.

Auf das Traditionelle Online Marketing folgt das Kapitel "Virales Marketing". Virales Marketing und Mundpropaganda bekommen im Internet einen immer höheren Stellenwert. Der Autor stellt hier das Virale Marketing vor und macht deutlich, was es einer Firma im Internet bringen kann. Zusätzlich geht er noch auf die Gutscheinkonzepte ein, die sowohl bei Firmen als auch bei Kunden einen immer größeren Anklang finden.

Ein ähnlicher Trend wie das virale Marketing ist das "Guerilla Marketing", das im nächsten Kapitel behandelt wird. Auch hier erläutert Fischer die Grundzüge dieser Erscheinungsform und geht auf Probleme und Fallstricke ein. Als besonders problematisch betrachtet, wird beim Guerilla Marketing die Erfolgskontrolle. "Marketing-Überraschungsangriffe" und deren Wirkung auf den Kunden lassen sich hier in den seltensten Fällen im Nachhinein einschätzen und auch der Erfolg ist daher schwer zu messen.

Das Kapitel Newsletter macht deutlich, wie wichtig gute Newsletter für die Kundenbindung sind.

Neben der klassischen Bannerwerbung, gibt es auch noch die Möglichkeit, des Affiliate Marketings, das hier ebenfalls vorgestellt wird.

Als neuere Trends werden Weblogs, RSS-Feeds und das sogenannte Social Marketing vorgestellt. Dem Leser wird hier aufgezeigt, dass gerade diese Formen des Marketings, großen Erfolg haben und sich auf die Platzierung in den Suchmaschinen auswirken.

Suchmaschinen

In diesem Teil des Buches zeigt der Autor mehrere Möglichkeiten auf, wie man in der führenden Suchmaschine Google und auch in anderen Suchmaschinen besser platziert werden kann. Für das bessere Verständnis des Lesers, wird die grundlegende Funktionsweise von Suchmaschinen erläutert.

Um die eigene Stellung innerhalb der Suchmaschinen beurteilen und verbessern zu können, werden einige Tools vorgestellt, die u.a. beim Finden der richtigen Keywords helfen.

Eine weitere Möglichkeit, in Suchmaschinen prominenter platziert zu werden, ist es, Werbung bei Suchmaschinen zu schalten. Der Autor gibt Hinweise zum richtigen Werbetexten, Suchbegriffe finden und zur Kostenkontrolle.

Die Suchmaschinenoptimierung kann für eine Seite und für die gesamte Seite erfolgen. Die Optimierung des Textes und von html, sowie dem Head-Teil der Website werden in diesen Kapiteln behandelt.

Suchmaschinenoptimierung sollte strategisch betrieben werden. Möglichkeiten zur strategischen Optimierung wie Content, Backlink und PageRank werden in diesem Kapitel behandelt. Technische Entscheidungen haben ebenfalls mit der strategischen Optimierung zu tun, weil Frames, JavaScript und Sessions die Optimierung erschweren können und im Voraus bedacht werden sollte, ob man diese Möglichkeiten nutzt.

Usability

Eine gute Platzierung hilft nicht, wenn die Website nicht benutzerfreundlich aufgebaut ist und der Nutzer nicht mit wenigen Klicks zum Ziel kommt. Dies ist die Aussage des Autors in diesem Kapitel.  Es erfolgt eine Einführung in die Website-Gestaltung – sowohl die optische als auch die inhaltliche. Gestaltungsregeln für die Anordnung von Elementen auf der Website, eine eindeutige Navigation und schlüssige, prägnante Texte sind Inhalte, die in diesem Abschnitt behandelt werden.

Optimierung

Die Anstrengungen bei der Suchmaschinenoptimierung und Gestaltung der Website sollten gemessen werden, um eine Erfolgskontrolle zu haben.  Der Autor stellt in diesem Kapitel Werkzeuge zur Auswertung des Besucherverhaltens vor, die für eine Erfolgskontrolle genutzt werden sollten. 

Auch die Optimierungsarbeit muss nicht manuell erfolgen, es gibt zahlreiche nützliche Tools, die dem Optimierer die Arbeit erleichtern. Diese werden hier ebenfalls vorgestellt und diskutiert. Als nützlichstes Tool wird im Verlauf des Buches immer wieder ein kostenloses Firefox-Plugin erwähnt, dass es dem Optimierer z.B. erleichtert, wertvolle Backlinkseiten zu erkennen.

Um einen Überblick über die notwendigen Maßnahmen zu behalten, stellt der Autor am Ende des Buches Checklisten zur Suchmaschinenoptimierung, bezahlter Suchmaschinenwerbung und zur Usability zur Verfügung.

Am Ende des Buches findet der Leser zusätzliche Quellen für die Suchmaschinenoptimierung und weiterführende Bücher zu diesem Thema.

 

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