Die Kleptomanin - Ein Hercule-Poirot-Krimi Zusammenfassung

Die Kleptomanin

Die englische Originalausgabe erschien im Jahr 1955 unter dem Titel Hickory, Dickory, Dock. Meine deutsche Ausgabe ist eine genehmigte Lizenzausgabe des Weltbild Verlages und hat 197 Seiten. Die Autorin ist Agatha Christie. Sie wurde am 15.09.1890 in England geboren und ist besonders für ihre Hercule Poirot und Miss Marple-Kriminalfälle berühmt gewesen. Insgesamt schrieb sie 66 Kriminalromane, aber auch Kurzgeschichten und Bühnenstücke. Sogar 6 romantische Erzählungen veröffentlichte sie unter dem Pseudonym Mary Westmacott. 1971 wurde sie von Queen Elizabeth II zur Dame ernannt. Am 12.01.1976 starb sie an einem Schlaganfall.

 

So was ist ja noch nie vorgekommen! Hercule Poirots immer perfekte und gut organisierte Sekretärin Miss Lemon hat in einem Brief gleich drei Tippfehler gemacht. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass sie eine Schwester hat. Er wusste gar nicht, dass sie überhaupt Familie hat. Mit besagter Schwester gibt es Probleme, die Miss Lemon total durcheinander bringen. Klar muss sich Poirot darum kümmern. Immerhin will er irgendwie wieder die hundertprozentige Arbeitskraft von Miss Lemon herstellen. Also wird Mrs. Hubbard, Miss Lemons Schwester, zum Tee eingeladen und erzählt von ihrem Problemen.

Sie ist Hausverwalterin in der Hickory Road, in einem Gebäude, das der Italienerin Mrs. Nicoletis gehört. Mrs. Nicoletis vermietet die kleinen Zimmer in der Hickory Road an Studenten und auch einige andere jüngere Leute, die in London arbeiten. Auch wenn einige Ausländer im Haus wohnen, kommen doch alle sehr gut miteinander aus. Doch in letzter Zeit verschwinden immer wieder Dinge. Und sie scheinen nicht zueinander passen. So wurde ein Stethoskop, ein Brillantring, ein Rucksack, Glühbirnen, Badesalz, Boraxpulver, ein Puderspiegel, ein Abendschuh, eine alte Hose und ein Schal gestohlen. Der Brillantring tauchte in der Abendsuppe von der Mitbewohnerin Valerie Hobhouse wieder auf. Der Schal und der Rucksack wurden zerschnitten wieder aufgefunden. Poirot schlägt vor in der Hickory Road einen Vortrag über Verbrechen zu halten um alle Bewohner kennen zu lernen. Bevor er in die Hickory Road kommt, kann er sogar auf dem Fundbüro noch den verschwundenen Abendschuh finden.

Nach dem Vortrag von Poirot, gibt er noch die Empfehlung an die Bewohner wegen der Vorkommnisse im Haus die Polizei zu informieren. Er glaubt, dass hier gefährliche Dinge vorgehen. Anschließend möchte die junge Apothekerin Celia ihn und Mrs. Hubbard sprechen. Sie gesteht, dass sie die Kleptomanin ist und verspricht die gestohlenen Sachen zu ersetzen, denn einige hat sie auch schon weggeworfen. Allerdings hat sie nicht alle Gegenstände gestohlen. Den Rucksack, die Glühbirnen, das Borax und das Stethoskop gehen nicht auf ihre Rechnung. Es stellt sich heraus, dass sie die übrigen Sachen auch nur gestohlen hat, um die Aufmerksamkeit eines Psychologiestudenten namens Colin auf sich zu ziehen. Und es hat auch tatsächlich geklappt. Colin verkündet, dass er Celia heiraten werde. Doch am nächsten Tag wird Celia tot in ihrem Zimmer gefunden. Zunächst glaubt man sie hätte sich mit Morphium das Leben genommen. Doch Poirot kann beweisen, dass es Mord war. Und jetzt muss er sich um das Geheimnis kümmern was das ganze mit den anderen gestohlenen Gegenständen zu tun hat. Anscheinend hat Celia etwas über jemanden im Haus herausgefunden. Und dieses Geheimnis kostete sie das Leben.

Dann wird auch noch Mrs. Nicoletis tot auf der Straße gefunden. Jemand hatte ihr in einer Gastwirtschaft Morphium in einen ihrer Drinks gemischt. Poirot ist sich sicher, dass alles mit dem zerschnittenen Rucksack und den gestohlenen Glühbirnen zu tun hat. Die Glühbirnen verschwanden an dem Tag als die Polizei eine Hausdurchsuchung in der Hickory Road durchführte. Nach Rücksprache bei der Polizei stellt Poirot fest, dass in letzter Zeit Rauschgift und Juwelen nach England geschmuggelt werden, und zwar im großen Stil. Poirot glaubt, dass die Spur in die Hickory Road führt. Jemand benutzt die Studenten um in den Rucksäcken vom Festland das Rauschgift und die Juwelen zu schmuggeln. Doch wer steckt dahinter? Es muss derjenige sein, der irgendwie das Morphium gestohlen hat. Dieses wurde in der Apotheke der Universität in der Celia gearbeitet hatte gestohlen. Die Antwort ist ganz einfach. Es war ein Mitbewohner namens Nigel Chapman, der eine Wette gewinnen wollte. Er besorgte sich von drei verschiedenen Quellen Gifte und gewann die Wette. Doch anschließend wurde alles vernichtet. Doch Poirot kann beweisen, dass jemand das Morphium vorher ausgetauscht hatte. Und dann wird auch die junge Pat, die Nigel von Herzen liebt, erschlagen.

Nun fügt sich die Geschichte für Poirot zusammen. Nigel Chapman ist der Sohn von Sir Arthur Stanley, der vor kurzem gestorben ist. Er tötete in jungen Jahren seine Mutter, da sie ihm hinter einen Scheckschwindel gekommen ist. Danach verstieß ihn sein Vater und er änderte seinen Namen. Zusammen mit Valerie Hobhouse begann er nun Rauschgift und Juwelen zu rauben. Als die Polizei in die Hickory Road kam, musste Nigel die Glühbirnen entfernen, damit sie ihn nicht erkennen konnten. Den Rucksack zerschnitt er um die Hinweise auf das Rauschgift zu vernichten. Dabei wurde er von Celia beobachtet. Valerie beeinflusste Celia dann so, dass sie Dinge stahl um Colins Aufmerksamkeit zu erhalten. Inzwischen kam Celia die Sache aber komisch vor und Nigel und Valerie mussten sie beseitigen. Auch Mrs. Nicoletis wusste von den Verbrechen von Nigel und Valerie und auch sie brachte er um. Pat wurde von Valerie erschlagen. Beide werden verhaftet.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen