Fantasievolle Geschenkverpackungen selber falten Zusammenfassung

Fantasievolle Geschenkverpackungen selber falten

Ein Buch von René Lucio und Jan Spütz

Ein Geschenk zu überreichen ist immer eine schöne und spannende Sache, und wenn dieses auch noch schön Verpackt ist, macht das Schenken noch mehr Spaß.

Verpackungen dienen dazu den Augenblick des Auspackens besonders spannend zu machen. Jeder kennt den Nervenkitzel, den Erwartung und Neugier auf den Inhalt hervorrufen , wenn ein schön verpacktes Geschenk aufgemacht wird. Und die Verpackung hat einen maßgeblichen Anteil daran, welchen ersten Eindruck man von einem Geschenk bekommt.

In diesem Buch werden viele Arten von Verpackungen gezeigt und beschrieben, alle aus Papier. Auf aufwändige Accessoires wie Schleifen, Federn, Glimmer, Tüll, Blüten und Bänder wurde hier bewusst verzichtet.

Nach einer kurzen Einleitung werden in diesem Buch erst einmal Papier und Werkzeuge vorgestellt. Papier gibt es ja in Hülle und Fülle zu kaufen, oder man hat es schon zu Hause liegen, für die Verpackungen nehme ich eigentlich fast alles an Papier, was ich in die Hand bekommen kann. Außerdem benötigt man noch ein Lineal mit Maßangaben, einen Radiergummi und einen Bleistift, zum präzisen Schneiden eignet sich auch ein Cutter mit der passenden Unterlage oder eine scharfe Schere, hilfreich kann auch ein Papiermesser und ein Falzbein sein. Bei manchen Verpackungen benötigt man Kleber - Flüssigkleber, zum kurzen Festklemmen kann man Büroklammern oder Wäscheklammern benutzen.

Auf der nächsten Seite findet man dann internationale Faltsymbole. Diese sind einzeln bebildert und beschrieben, so dass man hier beim Falten der Papiere einfache Anweisungen hat. Auf der nächsten Seite werden dann noch die Grundlagen Papierschlaufe und Sechseck aus Quadraten erklärt. Die Papierschlaufe dient dazu, zwei gleich große Teile fest miteinander zu verbinden. Sie bildet sozusagen den Zusammenhalt beim Stecksystem.

Das Buch mit den einzelnen Arbeitsanleitungen zu den verschiedenen Verpackungen ist noch einmal aufgeteilt in 5 Arten der Verpackungen.

Der Anfang macht das Thema: Deckel drauf und fertig ! Hier findet man Anleitungen zu:

- Würfel : Quadratische Schachteln wie der Würfel sehen durch unterschiedliche farbige Gestaltungen immer wieder anders aus. Außerdem eignen sie sich prima zum Stapeln und Spielen. Der Würfel ist zudem das Grundelement für das Box- in - Box - System.

- die Rechteckschachtel: Die Rechteckschachtel besteht aus zwei langen Teilen, die ebenso wie beim Würfel zusammen gesteckt werden. Alles, was nicht mehr in quadratische Würfel passt, kann hier aufbewahrt werden - egal on Süßigkeiten, Schmuck oder Stifte.

- die Viereckschachtel : Eins und eins macht zwei, oder eins. In Große Viereckschachteln passen sowohl die Würfelschachteln als auch die Rechteckboxen hinein.

- die Umverpackung: Aus zwei oder vier kleinen Würfelschachteln oder zwei Rechteckschachteln wir durch eine Umverpackung wieder eine. Ideal für die Aufbewahrung von Kleinigkeiten.

- Häuschen mit Klappdach: Mitbringsel sind in selbst hergestellten kleinen Häuschen viel schöner. Ein Dorf aus 24 solcher Häuschen bildet einen dekorativen Adventskalender.

 

Das zweite Thema in diesem Buch sind die Tüten. Hier findet man Anleitungen zu:

- die Vierecktüte: In diese Vierecktüte passen viele kleine Kleinigkeiten. Mit einem hübschen Papier bekommt diese schlichte Verpackung den richtigen Touch.

- Hohe Dreieck - Tragetaschen mit Variationen: Ein Geschenk einfach in eine Tüte stecken - wie schrecklich! Bei dieser Tragetasche aus edlem Papier wird niemand auf die Idee kommen, sich über die Verpackung zu beschweren. Der auffällige Verschluss bringt die ganz individuelle Note.

- die Lunchbox: Diese Box ist den Lunchtüten amerikanischer Arbeiter abgeschaut. Deswegen muss noch lange kein Hamburger darin stecken !

 

Das dritte Thema heißt Torten und Gebäck. Hier findet man Anleitungen zu:

- Tortenstücke und Variationen: Echte Torten sind für diese wirkungsvolle Schachtel zwar wenig geeignet, für Naschkatzen gibt es aber jede Menge alternativen wie

- Konfiserie - Schachteln mit Variationen

- Schokokuchen mit Sahnetupfern: mehrere Stücke bilden einen dekorativen Kuchen, in dem man viele Kleinigkeiten verstecken kann.

 

Das vierte Thema beschäftigt sich mit Ecken und Kanten. Hier findet man Anleitungen zu:

- Zitronenscheibe: Wie eine Zitronenscheibe fügen sich zwei Schachtelteile zusammen. Befestigt man an den beiden Seiten eine Kordel oder ein festes Band, so kann man die Zitrusscheiben sogar als winzige Tasche verwenden.

- Pyramidenschachteln: Selbst kleine Mitbringsel kommen in dieser Pyramiden - Schachtel ganz groß raus.

- Trapezschachtel: Optisch wirkt diese Schachtel wie eine Zirkuskuppel.

- Hutschachtel: Allenfalls Puppenhüte passen in diese Hutschachteln, dafür aber viele andere kleine Dinge.

- Toblerone - Schachtel: Ein zusammengerollter Schal, ein Poster, ein Schirm, vielleicht sogar eine Angel- in der Toblerone - Schachtel kann man vor allem lange Dinge perfekt verstecken.

- i - Punkt: Diese beiden Schachtelteile sind sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.

- CD - Hülle: Die ideale Verpackung für die CD s. An den Außenkanten dieser Hülle befinden sich Taschen, in die zum Beispiel ein Briefchen gesteckt werden kann.

- Bonbon mit Variationen: Diese zweiteilige Schachtel ist ein echtes Bonbon. Wenn man einen Teil hochkant stellt, dann wird ein Behälter daraus. Ein Glas hinein gestellt, fertig ist ein witziger Eisbecher.

 

Das fünfte Thema befasst sich mit Flaschenboxen und hohe Schachteln. Hier findet man Anleitungen zu:

- Flaschenkühler: Ob Sekt oder Wein - in die aus Unter- und Oberteil bestehende Schachtel passen sie alle rein.

- Deckelbox: Nicht nur Flaschen sondern auch Kerzenständer oder eine Topfpflanze kann in dieser Box handlich und doch kreativ verhüllt werden.

- Vitrine: Egal ob Piccoloflasche oder Barbiepuppe, beides kommt mit dieser vorne zu öffnenden Schachtel groß heraus.

 

Hier findet bestimmt jeder seine Schachtel. Zu jeder ausführlichen Anleitung die mit Skizzen zum besseren Verständnis versehen ist kommen noch Bilder der fertigen Verpackung hinzu. Ich finde das Buch echt super und kann es allen Schachtel - Bastlern wärmsten ´s empfehlen.

 

64 Seiten

12,90 Euro

ISBN: 978-3-8388-3098-8

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen