Fitness-Guide für Frauen Zusammenfassung

Fitness-Guide für Frauen

Das Buch Fitness-Guide für Frauen ist entwickelt und geschrieben worden von Heike Drude und Markus Voll und im  Kvm Verlag erschienen. Es richtet sich besonders an Frauen und hat den Anspruch zu zeigen, wie ein gutes Fitnessprogramm aussieht.

Erst einmal beschäftigt sich das Buch allerdings mit der Theorie. Die medizinischen Grundlagen werden besprochen. So ist erst einmal das Herz-Kreislaufsystem im Fokus des Buches, gefolgt vom passiven Bewegungsablauf. Fehlen darf daraufhin natürlich auch der aktive Bewegungsapparat nicht. Schlussendlich wird in diesem kleinen Unterkapitel auch die Energiegewinnung angesprochen. Alle Seiten sind leicht verständlich geschrieben und weisen viele Bilder auf.

Dem Sport zusammen mit der Ernährung wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Es werden die Bestandteile einer gesunden Ernährung gezeigt und auch der Flüssigkeitsbedarf eines Menschen geschrieben. Zu letzt wird auch auf den Diätwahn eingegangen, mit dem Fazit, dass es nicht lohnend ist und man doch gesund abnehmen sollte, wenn man das möchte.

In dem Theoriekapitel wird außerdem auch noch das Training beschrieben. Dabei werden auf klassische Aspekte eingegangen, wie zum Beispiel die Bestimmung der optimalen Trainingspulsfrequenz und der Trainingsfortschritte. Außerdem werden Sonderfälle wie Sport im hohen Alter und Sport während der Schwangerschaft angesprochen. Wie man ein effektives Fitnessprogramm gestaltet wird erklärt und Hilfsmittel dazu werden vorgestellt.

Nach diesem Theoriekapitel folgt das Praxiskapitel. Hier werden zwei Unterkapitel unterschieden. Zum einen die Übungen selber und zum anderen die Dehnung. Bei den Übungen sind viele Übungen für den ganzen Körper beschrieben. Es fängt am Körper oben an mit dem Schulter- und Nackenbereich, gefolgt von der Armmuskulatur und der Brustmuskulatur. Es geht weiter den Körper nach unten mit Übungen für die Bauchmuskulatur und die Rückenmuskulatur. Beckenbodenmuskulatur ist auch wichtig, ebenso wie die Gesäß- und Beinmuskulatur.

Bei den Dehnungen ist es ähnlich aufgebaut, es fängt oben am Körper an mit der Schulter- und Nackenmuskulatur und der Armmuskulatur. Weiter runter geht es mit der Brust- und Bauchmuskulatur und der Rückenmuskulatur. Dicht darunter am Körper ist die Rumpf- und Gesäßmuskulatur und dann abschließend auch noch die Beinmuskulatur.

Es gibt anschließend noch ein Spezial, wo andere Ausdauergeräte wie das Laufband und der Stepper vorgestellt werden. Anschließend findet man noch Trainingspläne.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen