Pisa-Alarm! Zusammenfassung

Pisa-Alarm!

Das Buch erschien 2003 bei der Lappan Verlag GmbH in Oldenburg. Die ISBN lautet: 3-8303-6033-9. Der Autor Uli Stein wurde im Jahr 1946 geboren und ist einer der erfolgreichsten deutschen Cartoonisten. Zunächst studierte er Pädagogik, wurde aber berühmt durch seine Figuren mit Knubbelnase und Kulleraugen. Heute lebt und arbeitet er in der Nähe von Hannover.

 

In diesem Buch gibt es, obwohl es sich ja um eine Verulkung der Pisa-Studie geht, sowohl Uli Steins berühmte Menschen mit Knubbelnase und Kulleraugen als auch seine Tiercartoons. Es kann also passieren, dass die Katze der Lehrer ist und die Maus der Schüler. Insgesamt sind die Zeichnungen an sich sehr gut gelungen und allein schon zum Lachen. Aber natürlich machen auch die Worte an sich den Witz aus. Im Buch gibt es sowohl Wortwitze als natürlich auch Bildwitze. Es geht als Hauptthema um die Schüler in Deutschland. Dabei wird mit Witz gezeigt wie schlimm es bereits steht. Natürlich nur witzig gemeint!!!

Beispiele für die Bildwitze: Der Pinguin ist der Lehrer und hat die Aufgabe (a+b)² an die Tafel geschrieben. Der Schüler (die Maus) schreibt dazu = abba. Als der Lehrer etwas verknittert guckt, antwortet der Schüler: Falsch? Na, in Musikfragen war ich noch nie gut… Oder: Der Schüler steht beim Lehrer vorne an einer Deutschlandkarte und sagt: Berlin auf der Weltkarte finden!! Das ist nun wirklich unfair!! Aber auch die Lehrer kommen schlecht weg: Lehrerin zur Klasse: Heute wollen wir mal mit Computern rechen… Also – erste Aufgabe: Wie viel sind fünf Computer weniger drei Computer? Der Bildwitz am Ende ist auch gut: Fragt der Lehrer die Schülerin: Und aus welchem Haus kam der letzte Deutsche Kaiser? Antwortet die Schülerin: Hamburg-Mannheimer?

Kennen Sie schon die Französisch-Grundkenntnisse?La Byrinth = Der Irrgarten, Le Gehenne = Das Huhn; La Gerfeuer = Die Kochstelle; Le Inwand = Das Kino; La Kritz = Die Süßware; Le Thargie = Die Faulheit; La Sagne = Der Auflauf; La Terne = Die Lampe; Le Ukoplast = Das Pflaster; Le Guan = Die Echse.

Aber auch lustige Sprüche gibt es, wie zum Beispiel: Religion schwach! Gerade mal 6 % wussten, dass Lots Frau nicht etwa zur Zapfsäule, sondern vielmehr zur Salzstange erstarrte. Oder: Auch wieder richtig: Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit! Oder: Rechtschreibung 2003: Für die meisten Schüler ein raines Glücksspiehl! Oder: Katastrophal: Fremdsprachen: Nur 2 % wussten, dass Zaziki im Japanischen Suzuki oder Kugelschreiber auf Chinesisch Lamy Goreng heißt!

Aber auch praktische Ideen gibt es. Zum Beispiel eine Dose die am Boden die Aufschrift: Dose bitte am anderen Ende öffnen! trägt. Oder ein Dominospiel wo alle Steine nur noch einen Punkt auf beiden Seiten haben. Da ist das Spiel dann doch viel leichter!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen