Wenn die Sonne untergeht: Von Trauer und Abschied Zusammenfassung

Das Buch ,,Wenn die Sonne untergeht: Von Trauer und Abschied" beinhaltet Gedichte und Sprüche, die Hinterbliebenen von Verstorbenen Menschen helfen und in Zeiten der Trauer Trost spenden sollen.

Das Buch wird von Jochen Mariss und Reinhard Becker heraus gegeben.

Auf der ersten Seite ist neben einem Bild von einer orangen Blume ein tröstender Spruch von Dietrich Bonhoeffer zu sehen. Dabei geht es um die bleibende Erinnerung an die verlorene Person. Auf der zweiten Doppelseite ist eine Landstraße mit Bäumen zu sehen, neben der ein gedicht über die Zeit steht.

Neben dem Bild einer alten Tür ist auf der dritten Doppelseite das Gedicht ,,Im Schatten" von Jochen Mariss zu sehen. Neben einem Bild von einer ansprechend dekorierten Brücke ist das Gedicht ,,Ohne dich" von Erich Fried zu lesen. Vor einem Wolkenhimmel gibt es auf den nächsten beiden Seiten eine chinesische Weisheit, die besagt, dass das Leben weiter gehen muß. Ein Bild von einem Feuerwerk schmückt eine Doppelseite, über der nochmals eine transparente, bunte Seite angebracht ist. Unter ihr findet sich der Spruch ,,bei Nacht" von Antoine de Saint Exupery. Ein Spruch mit dem Titel ,,Paradies" von Robert Musil zeigt sich neben einem harmonischen Gartenfoto.

Ein Spruch über Schmerz und Kummer von Jochen Mariss zeigt sich unter einem Bild von einer orangen Boje, die unter einem Netz auf dem Wasser treibt. Neben einem Foto einer beleuchteten Sanduhr gibt es auf der nächsten Seite wieder einen Spruch über die Zeit. Ein malerisches Bild vom Ufer des Meers ziert ein Gedicht von Paula Modersohn-Becker, in dem es heißt, die Trauer sei das Atemholen zwischen den Phasen der Freude.

Neben einem Bild von einer gelben Blume findet sich ein Gedicht über das ,,Schwere" im Leben von Rainer Maria Rilke.

Ein Bild von Herbstblättern, dass ebenfalls mit einer transparenten Seite effektvoll verschönert wurde, findet sich ein Gedicht von Mary Oliver, dass den Titel ,,Loslassen" trägt. Neben einem weiteren Naturbild findet sich ein Gedicht von Antje Sabine Naegeli. Ein Gedicht über den Weg, den man mit der verlorenen Person gehen durfte wurde von Peter Friebe verfasst. Daneben ist ein Bild von einer brennenden Kerze zu sehen, die von einer Hand geschützt wird. Auch ein Gedicht von Ralph Waldo Emerson ist neben einem grünen Naturfoto zu sehen. Neben einer Nahaufnahme von einem Blatt ist ein passender Spruch über Leben und Kraft zu sehen.

Vor einem wunderschönen Bild vom Horizont bei untergehender Sonne steht der Spruch ,,Wenn ihr mich suchet, suchet mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe, bin ich immer bei Euch".

Neben einem passenden Bild von ein paar blauen Stufen findet sich das gleichnamige Gedicht von Hermann Hesse. Auch hier ist wieder eine der schönen Effektseiten angebracht. Neben dem Bild einer erlischenden Kerze ist von der ,,Erinnerung an das Licht" nach dem Erlischen die Rede. Ein weiteres Gedicht von Jochen Mariss findet sich neben dem Bild eines altmodischen, goldenen Türknaufs.  Von Mariss gibt es dann auch noch neben einem weiteren Blattbild ein Gedicht namens ,,Erinnerung". Ein weiteres Gedicht von Rainer Maria Rilke ist neben einem Bild von einer Wiese mit einer einzigen roten Blume zu sehen.

,,Kleines Liebeslied" von Mascha Kaléko ist das letzte Gedicht in dem Buch.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen