20 Probleme aus dem BGB. Sachenrecht. Ohne Eigentümer-Besitzer-Verhältnis Zusammenfassung

Dieses Buch ist im Alfred Metzner Verlag erschienen. Dort gehört es zur Reihe examenswichtige Klausurprobleme. Herausgegeben wurde es von dem Professor Dr. Uwe Diederichsen. Es handelt sich vorliegend um das Band 5. Es nennt sich 20 Probleme aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch. Genauer gesagt wird sich mit dem Sachenrecht beschäftigt. Es ist aber äußerst wichtig hervorzuheben, dass hier die Eigentümer-Besitzer-Verhältnisse nicht enthalten sind. Dafür muss man sich ein anderes band zu legen, welches aber tatsächlich auch existiert und genauso weiter zu empfehlen ist.

Los geht es mit dem §878 des BGB. Dem schließt sich dann die Frage an, ob die Vermietung bzw. die Verpachtung eines mit einer Auflassungsvormerkung belasteten Grundstücks unter dem §883 fällt. Danach wird die Frage aufgeworfen, ob ein gutgläubig erworbener Vorbemerk durchgesetzt werden kann. Dem schließt sich dann die Frage an, ob beim Zweiterwerb eine Vormerkung Gutglaubensschutz Platz hat. Dann geht es mit der Frage weiter ob die Schadensersatzpflicht aus §904 in den Fällen der Nothilfe zugunsten Dritter den Einwirkenden oder den Begünstigten tritt. Weiter geht es dann mit den Eigentumsverhältnissen beim unentschuldigten Grenzübergang. Danach wendet man sich den Rechtsfolgen nachträglich vereinbarter Eigentumsvorbehalte zu. Jetzt folgt das Problem des Eigentumsvorbehaltes des §233. Dann geht es mit dem gutgläubigen Eigentumserwerb von Nichtberechtigten weiter. Jetzt folgt das Eigentum beim Rückerwerb des Nichtberechtigten. Danach muss man sich dem Fruchterwerb zuwenden und fragen, ob die Vorschriften entsprechend anwendbar sind. Im Anschluss daran geht es mit dem gutgläubigen Erwerb von Hypotheken weiter. Jetzt befindet man sich schon fast am Ende des Buches. Es gibt aber noch ein paar Problemstellungen. So wird sich mit der Entstehen eines Eigentümergrundpfandrechts beschäftigt. Zudem wird gefragt ob ein gutgläubiger Erwerb gesetzlicher Besitzpfandrechte möglich ist. Das letzte Problem, das 20.Problem ist die Frage wie der Ausgleich zwischen Realsicherer und Bürge erfolgt. Mit einem Literaturverzeichnis schließt das Buch dann ganz ab.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen