24 Leselöwen-Geschichten zum Advent Zusammenfassung

In 24 Geschichten ist endlich Weihnachten - für jeden Tag eine Geschichte in denen so einiges passiert. Stefan, der zufällig den Weihnachtsmann trifft und felsenfest davon überzeugt ist, dass es auch der richtige Weihnachtsmann ist. Dann gibt es da noch Chrissi, die ausgerechnet an Weihnachten einen wichtigen Termin wahrnehmen muss und noch viel mehr Geschichten, begleiten junge Leser zum schönsten Tag des Jahres.

Ein Auszug aus einigen Geschichten:

"Wie sieht das Christkind aus? "

In der Klasse soll ein Bild vom Christkind gemalt werden, Frau Steinfelds, die Klassenlehrerin möchte es so, doch den Kindern ist das viel zu langweilig. Einer mag das Christkind als Rockerbraut malen und die anderen Kinder lachen ohne Ende. Urs sagt aber, dass er das Christkind als Punk malen möchte, mit so richtigem Hahnenkamm und kahl geschorenen Kopf auf der Seite. Götz malt das Christkind auf einer Harley Davidson und der nächste will das Christkind mit einem superschicken Porsche malen.

Claudia meint aber, dass ein Christkind doch fliegen können soll - alle finden die Vorschläge super und Frau Steinfelds sagt den Kindern, dass am Elternnachmittag die Bilder ausgestellt werden sollen. ,,Au ja"! Das wird sicher lustig.

Alle Eltern sind gekommen und die Eltern sind überrascht aus welcher Perspektive die Kinder das Christkind gemalt haben, bis plötzlich ein kleines Mädchen zu fragen beginnt ,,Gibt es das Christkind denn wirklich?"

"Wir sagen euch an....."

Petra und Sarah freuen sich schon die ganze Zeit, dass sie heute endlich die erste Kerze des Adventkranzes anzünden können. Sie rufen nach ihren Eltern und die Mädchen wareten im dunklen Zimmer gebannt, bis Papa endlich mit den Zündhölzern kommt. Dann wollen die Mädchen auch noch singen und von Mama erklärt bekommen, was Advent denn eigentlich heisst.

Mama erklärt ,,Advent heisst, Herankommen, Ankunft. Jesus wird näher zu uns kommen und wir bereiten uns auf seine Ankunft vor"

Dann beginnen alle zu singen ,,wir sagen euch an, den lieben Advent...sehet die erste Kerze brennt..."

Doch Sarah sagt zu Mama, dass Tante Elsbeth im Kindergarten erzählt hat, dass Jesus immer da ist. Mama erklärt das nach dem Geburtstagsprinzip - Sarah sei auch schon fünf Jahre auf der Welt, doch jedes Jahr zum GEburtstag, überlegen sie, wie man ihr eine Freude machen kann und genauso verhält es sich mit Jesus. Dann beginnt Petra zu fragen und Mama gibt erkärende Antworten, aber dann, am Ende, wollen endlich alle zusammen singen.

"Streit um Nikolaus"

Susen ist ein Jahr älter und um einen Kopf größer als der Toni - und auch vom Gemüt her sind die beiden total unterschiedlich. Die beiden sind so unterschiedlich wie Feuer und Wasser. An der Schule gibt es ein Musiktheater und in der Vorweihnachtszeit soll ein Singspiel über den Nikolaus aufgeführt werden. Die Theatergruppenkinder versammeln sich alle in der Turnhalle der Schule.

Die Lehrerin Frau Weidenbach möchte nun entscheiden wer von den Kindern welche Rolle spielt. Um den Nikolaus raufen sich fast alle. Toni will den Nikolaus spielen und um diese Rolle zu bekommen, muss er sowieso wie all die anderen Kinder einmal vorsingen!

Doch Toni wird enttäuscht, er hat nicht gut genug gesungen, Susen war viel besser als er. Susen bekommt die Rolle und Toni läuft wütend weg. Toni will keine Schneeflocke spielen und auch keinen Engel. Wo er nur kann versucht er die Proben zu stören. Bis Susen eines Tages genug hat und von der Bühne springt, auf Toni zu läuft und ihm am Arm packt, sie schüttelt ihn und ruft dabei :,,Du kannst den Nikolaus nie und nimmer spielen! Du krähst wie ein Suppenhahn! Und außerdem bist Du als Nikolaus viel zu klein!"

Da war es mucksmäuschenstill und Toni starrt seine Freundin entgeistert an. Das hat sie noch nie zu mir gesagt!  Toni ist so überrascht, dass er trotzig aus der Halle läuft und am nächsten Tag bei der Aufführung hüpft er Susen als Schneeflocke entgegen :,,Wir sind doch noch Freunde,oder?"

,,Aber ja doch!"

Die Geschichten sind alle max 3 kleine Seiten lang und geeignet und wirklich leicht verständlich für Kinder. Immer gibt es bunte Zeichnungen dazu und das Buch ist in Taschenbuchformat, leicht zu halten und gar nicht schwer!!!!!!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen