30 Klausuren aus dem Handels- und Gesellschaftsrecht mit Lösungsskizzen Zusammenfassung

Dieses Buch ist im Alfred Metzner Verlag erschienen. Geschrieben wurde es von Bernert und von Saar. Es nennt sich 30 Klausuren aus dem Handels- und dem Gesellschaftsrecht. Neben den Sachverhalten oder Fällen gibt es am Ende noch Lösungsskizzen dazu, sodass man Schritt für Schritt bei der Entwicklung der Lösung dabei sein kann. Erschienen ist das Buch in der Reihe Juristische Examensklausuren.

Das Buch gliedert sich grob in zwei Teile. Im ersten Teil sind nur die Sachverhalte abgedruckt. Für alle Nicht-Juristen hier noch ein paar Hinweise. Es gibt keine Aufgabenstellung zu den Fällen. Es gibt immer eine Fallfrage, die man dann in Form eines Gutachtens zu beantworten hat. Wichtig ist da dann, dass man den berühmt berüchtigten Gutachtenstil einhält. Die Lösungsskizzen sind in keinem Stil geschrieben, es handelt sich hierbei wie der Name schon sagt nur um Skizzen, also so genannte Stichwortlisten. Wichtig ist aber, dass man diese Stichwortlisten nicht aus Versehen, weil alles so unproblematisch aussieht in den Urteilsstil übersetzt. Dieser setzt das Ergebnis an den Anfang und das wäre in einer Gutachtenklausur, wie sie die Studentinnen und Studenten schreiben müssen völlig falsch. Das Ergebnis soll erarbeitet werden und muss deswegen am Ende stehen. Diese Lösungsskizzen befinden sich im zweiten Teil. Natürlich ist das Arbeiten mit solchen Skizzen wesentlich leichter als mit ausformulierten Lösungen, weil man sich so viel Leseaufwand erspart und letztendlich Zeit. Dennoch ist es wichtig, dass man zumindest privat immer weiter an seinem Gutachtenstil arbeitet. Die Fälle sind durchgängig eher lang. Sie füllen immer eine ganze Seite aus, man findet also nie 2 Klausuren auf einem Blatt. Dementsprechend komplex ist dann auch die Entwicklung der Lösung. Man sollte sich für jede Klausur mehrere Stunden Zeit nehmen, denn nur so kann man den Ernstfall üben.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen