Abschied vom Immenhof Zusammenfassung

Abschied vom Immenhof

Das Buch erschien 2007 bei Books on Demand GmbH in Norderstedt. Es hat 73 Seiten und die ISBN lautet 978-3-8334-8350-9. Der Autor Mario Würz wurde 1969 in Herborn geboren und zog, nachdem er von den Immenhof-Filmen so begeistert war, nach Bad Malente. Eigentlich ist er Maler und Lackierer, gründete aber einen Immenhof-Fan-Shop und schrieb bereits drei Fortsetzungen, die nach den ersten drei Immenhof-Filmen spielen. Leider gibt es diesem Buch noch mehrere Schreibfehler als im Vorgängerexemplar.

 

Der kleine Michael wird getauft. Dazu kommt auch Onkel Pankratz wieder zu Besuch auf den Immenhof. Dick, Dalli, Ethelbert und Ralf werden Taufpaten und alles macht sich auf den Weg in die Kirche. Anschließend wird große auf dem Immenhof gefeiert und Michael bekommt einen großen Teddy von seinen Taufpaten geschenkt.

Das Glück währt nicht lange. Oma Jantzen wird krank. Sie hatte einen leichten Herzinfarkt und muss ins Eutiner Krankenhaus. Es ist klar, dass sie nicht mehr so stark belastet werden darf und nach dem Krankenhausaufenthalt ist erst einmal eine Kur verordnet. Dr. Pudlich, der ja schon immer für Oma Jantzen geschwärmt hat und bereits mehrere Hochzeitsanträge vergeblich vorgebracht hatte, beschließt mit Oma in Kur zu fahren, damit sie nicht so allein ist. Sie freut sich drüber und beide werden von Onkel Pankratz nach St. Peter Ordnung. Dr. Pudlich beschließt nicht nur Oma Jantzen zu unterhalten. Er will auch in Rente gehen und noch mehr Zeit mit ihr verbringen. Natürlich will er sich weiter um die Ponys auf dem Immenhof kümmern. Doch seine Tierarztpraxis soll jemand anderer weiterführen.

Dann rast ein starkes Unwetter auf Malente zu. Jochen, Hein Daddel machen mit Onkel Panratz, Ethelbert, Dick und Dalli die Hauptgebäude und die Ställe wetterfest. Ethelbert und Dalli beschließen während des Unwetters im Stall zu übernachten um die Ponys zu beruhigen. Es gießt aus Kübeln. Am nächsten Morgen finden Jochen und Hein einen großen Baumstamm vor dem Eingang des Stalls. Sie räumen ihn gemeinsam weg und können so gerade noch verhindern, dass der Stall mit Wasser voll läuft.

Onkel Pankratz hat durchgerechnet, dass auf dem Immenhof ein Cafe eine lohnende Investition wäre und so werden Möbel bestellt und ein Gebäude hergerichtet. Schließlich kommt es zur Einweihung und alle helfen mit. Sogar Fritzchen und der müde Willi sind mit von der Partie. Sie werden bald eingeschult und würden viel lieber weiter im Cafe helfen. Zur Einschulung überlegen sich Ethelbert, Dick und Dalli eine besondere Überraschung für Fritzchen und den müden Willi. Der müde Willi soll ein Holzpony bekommen auf dem er dann schön schlafen kann und Fritzchen soll eine neue Reithose erhalten. Dazu würden natürlich auch neue Reitstiefel passen, doch die können sie sich nicht leisten. Also fragt Dalli Onkel Pankratz ob er sich an dem Geschenk nicht beteiligen würde. Er sagt zu und Fritzchen ist total sprachlos wegen seinen tollen Geschenken.

Neue Feriengäste treffen auf dem Immenhof ein. Darunter auch Frau Schumann mit Tochter Hanna. Hanna wurde von einem Pony gebissen als sie ihm ein Stückchen Zucker geben wollte. Seitdem hat sie panische Angst vor Ponys und soll langsam wieder an Ponys gewöhnt werden. Dick nähert sich der Kleinen mit dem Pony Billy und kann tatsächlich die Angst des Kindes soweit lindern, dass Hanna sogar anfängt zu reiten.

Onkel Pankratz möchte mit Dalli einen Ausritt machen. Doch dabei springt Achilles, auf dem Onkel Pankratz sitzt, über einen großen Baumstamm, nachdem er durchgegangen ist. Onkel Pankratz stürzt von Achilles, landet mit dem Kopf auf einem großen Stein und verliert das Bewusstsein. Dalli schickt ihr Pony Grani zum Immenhof zurück um Hilfe zu holen. Onkel Pankratz muss erst einmal mit schwerer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus. Doch bald kann er auf den Immenhof zurückkehren.

Nach dem Erlebnis mit der kleinen Hanna ist Dick klar, dass sie therapeutisches Reiten studieren will. Das kann sie nur in England und ein Studienfreund von Dr. Pudlich, der in England lebt, würde sie mitnehmen. Doch wie soll sie es Ralf und den anderen sagen. Dalli erweist sich als sehr verständnisvoll und auch den anderen kann sie es einfach erklären. Nur Ralf ist enttäuscht. Er dachte sie würden eine Familie mit Kindern gründen. Doch Dick vertröstet ihn auf später und es gibt eine große Abschiedsparty auf dem Immenhof.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen