Alexander der Große: Eroberer der Welt Zusammenfassung

                                                         Alexander der Große      

Um den bemerkenswerten Erfolg von Alexander(356-323v.Chr.) verstehen zu können muß man sich mit seinem Vater König Philipp (383-336v.chr.ermordet)

befassen.Die Gründe für Philipps Aufstieg sind in den militärischen Innovationen,die Fähigkeit sich neue Quellen kostbarer Metalle(Silberminen) zu

beschaffen(Sklaven bauten diese ab).Nicht zu vergessen seine besondere Aura die Alexander ohne Zweifel auch besaß.Seine Eroberungen machte er mit der Armee die Philipp geschaffen hatte.

Fünf Jahre nach seiner Thronbesteigung hatte der 25 jährige die zahlenmäßig überlegenen Armeen des Großkönigs Dareios besiegt und sich zum Herrscher

des 200 Jahren alten persischen Reichs gemacht.den Erkundungszug ins innere Indiens mit der Eroberung des imposanten Königreichs Magadha am Beas

blieb ihm aber versagt weil die Truppen obwohl jetzt auf eine Armee von 120000 Mann angewachsen,sich weigerten ihm dorthin zu folgen.Die Kampf-

moral wurde durch den andauernden Monsunregen gebrochen.

Der Marsch durch die Makran Wüste(okt.-Dez. 325v.chr.) nordweslich vom heutigen Karachi dürfte sich als Tiefpunkt in Alexanders Laufbahn erweisen.

Von den 40000 Menschen blieben beim Einzug in Kerman nur 15000 übrig.Und dies nur deshalb um zu beweisen daß es möglich ist!

Alexander hatte als leidenschaftlicher Mensch seine Phasen von Jähzorn und Rausch.Im Winter des Jahres 328v.chr. tötete er bei einem Festgelage

Kleitos,einen Weggefährten und Veteranen seines Vaters.Homosexuell kann man ihn nicht bezeichnen(eher Bisexuell) Er hatte neben seinem Kampfgefährten

Hephaistion auch noch die baktrische Prinzessin Roxanne und zwei persische Frauen.Somit ist Alexander ein sehr zwiespältiger Character.

Zur Ursache des Todes von Alexander läßt sich nur spekulieren(Malaria,übermäßiger Alkoholgenuss?)

Aus den darauffolgenden fünf Königen wurden 281v.chr. nur noch drei

-Die Seleukidenkönige herrschten in Vorderasien(ohne Indien das abgegeben wurde)

-Die Ptolemäer in Ägypten

-Die Antigoniden in Makedonien

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen