Alle Galgenlieder: Galgenlieder. Palmström. Palma Kunkel. Der Gingganz Zusammenfassung

Christian Morgenstern Galgenlieder

Dieses Buch ist eine gekürzte Variante des Buches „Alle Galgenlieder“ von Christian Morgenstern. Es ist nur eine Auswahl dieser Lieder abgedruckt. Das Buch erschien 1985 im Diogenes Verlag in Zürich unter der ISBN 3 257 7009 1 und hat 134 Seiten. Der Autor Christian Morgenstern wurde 1871 in München geboren und arbeitete als Redakteur, Journalist, Schriftsteller, Aphoristiker und Übersetzer. Vor allem schrieb er grotesk-phantastische Gedichte. Ein gutes Beispiel dafür sind seine Galgenlieder. Er wurde stark von Friedrich Nietzsche beeinflusst. Am Ende seines Lebens wandte er sich aber mehr der Anthroposophie zu. 1893 erkrankte er an Tuberkulose und lebte von da an mehr in Heilstätten. 1914 starb er in Meran.

 

Neben den Galgenliedern sind auch Illustrationen von Franz Graf von Pocci abgedruckt. Pro Galgenlied ist eine dieser Illustrationen aufgeführt. Alle sehen wie Scherenschnitte aus.

Das Buch beginnt mit einem Spruch von Nietzsche: „Im ächten Manne ist ein Kind versteckt: das will spielen“. Dann folgen ein Inhaltsverzeichnis der Galgenlieder und anschließend die Galgenlieder selbst. Wobei die Lieder nicht länger als 3 Seiten sind. Das ist nicht viel, da das Buch an sich ja schon recht klein ist. Es ist 7 cm breit und 11,5 cm hoch.

Folgende Galgenlieder sind laut Verzeichnis enthalten: Wie die Galgenlieder entstanden, Bundeslied der Galgenbrüder, Galgenbruders Lied an Sophie die Henkersmaid, Nein!, Das Gebet, Das große Lalula, Der Zwölf-Elf, Das Mondschaf, Der Rabe Ralf, Fisches Nachtgesang, Galgenbruders Frühlingslied, Das Hemmed, Das Problem, Die Trichter, Das Knie, Bim Bam Bum, Das ästhetische Wiesel, Der Schaukelstuhl auf der verlassenen Terrasse, Die Beichte des Wurms, Himmel und Erde, Die Schildkrökröte, Der Hecht, Der Nachtschelm und das Siebenschwein oder Eine glückliche Ehe, Die beiden Esel, Das Wasser, Wer denn?, Der Lattenzaun, Die beiden Flaschen, Der Würfel, Kronprätendenten, Philantropisch, Der Mond, Unter Zeiten, Der Traum der Magd, Das Nasobem, Anto-Iogie, Der Hystrix, Die Probe, Im Jahr 19000, Der Gaul, Der heroische Pudel, Das Huhn, Möwenlied, Igel und Agel, Der Werwolf, Die Fingur, Km 21, Galgenkindes Wiegenlied, Wie sich das Galgenkind die Monatsnamen merkt, Palmström, Nach Norden, Westöstlich, Zukunftssorgen, Das Warenhaus, Sprachstudien, Die Wissenschaft, Die Korfsche Uhr, Palmströms Uhr, Korfs Geruchsinn, Die Mausefalle, Europens Bücher, Korf in Berlin, Die Brille, Die Mittagszeitung, Korf erfindet eine Art von Witzen, Die unmögliche Tatsache, Die Behörde, Das Polizeipferd, Palmström lobt, Die beiden Feste, Muhme Kunkel, Exlibris, Der Papagei, Der Droschkengaul, Täuschung, Vice Versa, Die wiederhergestellte Ruhe, Das Einhorn, Die Nähe, Der Salm, Tertius gaudens, Der Zwi, Der Gingganz, Der heilige Pardauz, Der Schnupfen, Klabautermann, Brief einer Klabauterfrau, Das Mondschaf.

 

Beispiele für Galgenlieder:

Das Wasser

Ohne Wort, ohne Wort

rinnt das Wasser immerfort;

andernfalls, andernfalls

spräch’ es doch nichts andres als:

Bier und Brot, Lieb und Treu, -

und das wäre auch nicht neu.

Dieses zeigt, dieses zeigt,

dass das Wasser besser schweigt.

 

Die beiden Esel

Ein finstrer Esel sprach einmal zu seinem ehlichen Gemahl: „Ich bin so dumm, du bist so dumm, wir wollen sterben gehen, kumm!“ Doch wie es kommt so öfter eben: Die beiden blieben fröhlich leben.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen