Alle sieben Wellen: Roman Zusammenfassung

Das Buch „Alle sieben Wellen“ von Daniel Glattauer ist der zweite Teil seines Bestsellerromans „Gut gegen Nordwind“.

In dem ersten Buch lernen sich Emmi Rothner und Leo Leike über einen Zufall per E-Mail kennen und es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. Sie sprechen über alle ihre Gedanken, Gefühle, Ängste und Wünsche, so dass sich beide sogar ineinander verlieben. Das Problem ist nur das Emmi verheiratet ist und mit ihrem Mann und dessen zwei Kindern zusammenlebt. Als Bernhard von der Mail Bekanntschaft erfährt, mischt sich dieser ohne Emmis Wissen ein und bittet Leo darum die Freundschaft zu beenden, da Bernhard Angst hat, seine Frau zu verlieren. Leo geht daraufhin für 9 Monate nach Boston und meldet sein Mail Konto ab. Leo und Emmi haben sich noch nie gesehen und nur per Mail ineinander verliebt.

Für alle Leser, die dieses Ende des ersten Buches genauso unbefriedigend fanden wie ich, gibt es nun den zweiten Teil.

 

Leo ist aus Boston zurück und antwortet Emmi auf ihre zahlreichen Mails. Er erzählt ihr, das er jetzt eine Freundin hat, Pamela. Diese kommt aus Boston und er ist erstmal nur vorgeflogen nach Hause, denn sie will nach Deutschland zu Leo ziehen, um gemeinsam mit ihm zu leben. Emmi zweifelt von Anfang an, an dieser Verbindung, auch aus Eifersucht.

Dennoch schlägt Emmi ein letztes erstes Treffen für sich und Leo vor, damit sie sich wenigstens einmal gesehen haben und voneinander verabschieden können, ehe Leo das Leben mit Pam beginnt. Beide Treffen sich und schreiben sich nach danach, dass sie sich gegenseitig als sehr verkrampft empfunden haben und nicht wirklich authentisch, wie sie in den Mails rüber kommen. Nach vielem hin und her beschließen die beiden, sich noch einmal zu treffen und dieses Mal authentischer zu sein. Da sie nichts verlieren können und nun schon wissen wie sie aussehen und die beiden sich im Grunde so gut kennen, brauch keiner dem anderen etwas vorspielen. Dieses zweite Treffen bewerten beide im Nachhinein positiver. Die Mails werden wieder gefühlvoller zwischen den beiden, ähnlich wie vor Boston.

Leo gelingt es allerdings diese Stimmung zu vernichten, indem er Emmi erzählt, dass er aufgrund von Bitten ihres Mannes damals die Mail Freundschaft beendet hat und nach Boston gegangen ist. Emmi ist total entrüstet und kann es zuerst gar nicht glauben, das ihr Mann sie so hintergangen hat, das er von Leo wusste und sich sogar noch eingemischt hat. Emmi ist sehr wütend auf ihren Mann und auch auf Leo, dass er die Einmischung geduldet hat und über ihren Kopf hinweg entschieden hat, die Freundschaft zu beenden. Emmi fühlt sich von beiden Männern hintergangen, da keiner der beiden ihr etwas gesagt hat. In ihrer Wut fährt sie zu Leo und schläft mit ihm.

Daraufhin herrscht 3 Monate Funkstille zwischen den beiden. Als sie wieder Mails schreiben erfährt der Leser, das Emmi in eine eigene Wohnung ohne Bernhard gezogen ist und sich von ihm getrennt hat. Auch besucht sie jetzt regelmäßig eine Psychologin, um ihr über den Verrat und ihre Lebenskrise hinweg zu helfen.

Emmi fährt mit Bernhard allein in den Urlaub, um zu versuchen die Ehe zu retten. Nach diesem Urlaub zieht Emmi wieder zu ihm. Pam ist mittlerweile in Deutschland und fühlt sich hier aber nicht glücklich, Leo will daher mit Pam zurück nach Boston gehen und evtl für immer bleiben. Ihm ist es wichtig Pam glücklich zu machen, vergisst darüber aber sich selbst.

Als beide in Boston sind kann Leo sich nicht mehr zusammenreißen und erzählt Pam alles von Emmi. Daraufhin zieht sich Pam total zurück und lässt Leo nicht mehr an sich heran. Beide leben noch einige Zeit nebeneinanderher, bis sie beschließen sich zu trennen. Leo kehrt zurück nach Deutschland und berichtet Emmi alles von seiner Trennung, während Emmi gerade im Familienurlaub ist.

Nach ihrer Rückkehr gehen beide gemeinsam Essen. Nach dem Essen knutschen sie wild vor Leos Haustür, dieser traut sich aber nicht Emmi zu fragen ob sie mit hoch kommt, da diese ja eigentlich Bernhard hat.

Als sich die beiden am nächsten Tag schreiben, gesteht Leo Emmi, dass er nur sie will und fragt sie ob sie sich von Bernhard scheiden lässt. Sie antwortet Nein und meint, er solle sie fragen warum sie sich nicht scheiden lassen will. Er fragt sie und erhält darauf die Antwort, dass sich Emmi schon längst hat scheiden lassen, als sie damals von dem Verrat erfahren hat. Daraufhin fährt Emmi zu Leo und ihrer Liebe steht nun endlich nichts mehr im Wege, E-Mails benötigen sie dafür jetzt allerdings nicht mehr.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen