Am Ende war die Tat: Roman Zusammenfassung

„Am Ende war die Tat“ von Elisabeth George spielt in North Kensington, England. In North Kensington leben vor allem die ärmeren Menschen des Landes, sowie viele Migranten. Seit neuestem wohnen dort auch Ness, Joel und Toby.

Bisher lebten sie bei ihrer Großmutter. Doch diese hatte keine Lust auf die Kinder mehr und hatte auch nicht genügend Geld die Kinder mit nach Jamaika zu nehmen. Dorthin will sie auswandern, weil ihr Freund daher stammt, der gerade aus England ausgewiesen wurde.

Die Großmutter verspricht den Kindern sie schnellst möglichst  nachzuholen, doch das ist leeres Gerede, sie setzt sie wie Gepäckstücke vor der Wohnung der Tante ab.

Die Tante ist auch wirklich nicht begeistert als sie die drei vor der Tür sitzen hat, doch sie lässt sie erst einmal hinein und macht Betten zurecht. Kendra, so heißt die Tante, hatte eigentlich gerade vor sich selbständig zu machen und musste dafür ziemlich viel arbeiten. Nun hat sie drei Kinder an der Backe und die Fürsorge steht auch ständig vor der Tür. Kendra will ihre Träume nicht ganz zur Seite legen, versucht aber auch für die Kinder dazu sein. Doch sie merkt schon bald, dass sie mit der Erziehung ziemlich überfordert ist. Doch Fehler eingestehen ist nicht ihre Stärke und Hilfe annehmen kann sie noch weniger. Ihr Freund versucht es zeitweise, doch dann trennt sie sich von ihm. Die Kinder laufen immer mehr nebenher, sie kümmert sich lieber um ihre Karriere.

Ness ist gerade Teenager und in einem schwierigen Alter. Sie mag ihre Tante nicht und zeigt es ihr auch deutlich, außerdem kann sie ihrer Großmutter nicht verzeihen. Ness verschwindet mal für ein paar Tage und taucht dann wieder auf. Sie ist sehr renitent, nimmt Drogen und trinkt Alkohol. Ness Seele ist durch die Misshandlungen des Freundes ihrer Großmutter schon so zerstört, dass ihr nichts und niemand etwas anhaben kann. Sie war schon sehr lange nicht mehr in der Schule. Kendra versucht es freundlich, oder auch mit Druck, Ness geht dort nicht hin. Sie hat zwei Mädchen im Viertel kennengelernt, die zu ihren Freundinnen werden. Die drei verbringen den gesamten Tag miteinander und versuchen die Zeit totzuschlagen. Sie begehen gemeinsam Ladendiebstahl, oder überfallen Leute auf der Straße. Wenn sie kein Geld für die Drogen haben, gehen sie eben mit dem Dealer ins Bett. Auf diesem Wege lernt sie auch Blade kennen. Blade ist der größte Dealer des Bezirks und hat auch am meisten zu sagen. Sie wird zu seiner Freundin und steht dadurch auch unter seinen persönlichen Schutz. Ness macht dann aber irgendwann Schluss. Doch Blade reagiert sauer und sinnt auf Rache. Von nun an macht er Ness das Leben schwer, er bedroht sie, dringt in die Wohnung ein, sie hat keine Ruhe vor ihm, bleibt in ihrer Entscheidung aber hart.

Die Fürsorge macht sich am meisten Sorgen um den achtjährigen Toby. Denn er scheint doch sehr zurückgeblieben zu sein. In der Schule kommt er nicht mit, am liebsten läuft er mit einem Schwimmreifen durch die Gegend. Toby wird von den anderen Kindern oft geärgert, denn er nässt auch noch ein. Er hat sich seine eigene Welt geschaffen, in der er lebt, dort lässt er niemanden hinein, außer seinen Bruder Joel.

Joel fühlt sich auch für seine Geschwister sehr verantwortlich. Er ist wohl erst 12, aber kümmert sich mit einer Hingabe um seinen kleinen Bruder. Freunde hat er nicht, denn er möchte nicht auffallen. Joel hat schon früh in seinem Leben gelernt, dass es besser ist, wenn man nicht auffällt. Dann kann niemand einen etwas anhaben. Bisher ist ihm das auch gut gelungen, doch nicht in dem Viertel. Eine Jugendbande hat Joel als ihr persönliches Opfer auserkoren. Sie verfolgen ihn auf Schritt und Tritt, verprügeln  und bedrohen ihn. Als sie Toby entdecken, freuen sie sich über ein zweites Opfer.

Ab diesen Moment ist für Joel der Ofen aus, denn sein Beschützerinstinkt ist geweckt und er möchte seinen kleinen Bruder beschützen. Er bittet Blade um Schutz. Dieser würde ihm auch helfen, wenn er für ihn einige Straftaten begehen würde. Dazu gehören kleine Einbrüche, oder Diebstähle. Joel weiß nicht mehr ein noch aus und lässt sich darauf ein. Als er nach einem Diebstahl flüchtet, begegnet er Inspektor Lynleys Frau. Versehentlich bringt er sie. Die Frau war hochschwanger. Er wird verhaftet und kommt ins Gefängnis.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen