Arbeitsgesetze Zusammenfassung

Spätestens im 6.Semester steht im Zivilrecht ein neues, sehr spezielles und eigenwilliges, aber doch auch sehr interessantes Fach auf dem Stundenplan. Es handelt sich hierbei um das Arbeitsrecht. Man beschäftigt sich damit nur ein Semester und danach sollte man bereits fit im Arbeitsrecht sein. Da reicht zur Vorbereitung natürlich nicht nur die Vorlesung alleine. Ganz wichtig ist auch, dass man Arbeitsgesetze vor Hand hat, dort drin lesen kann und sich die wichtigsten Dinge unterstreichen und so immer wieder finden kann. Vorliegend handelt es sich um die Arbeitsgesetze des Beck Verlags, die im dtv Verlag erschienen sind. Schade ist, dass es da ständig neue Auflagen gibt (mittlerweile schon fast 80), weil bei Gesetzesänderungen die Änderungen nicht eingeheftet werden jenen und man sich so immer einen kompletten neuen Band zulegen muss. Dieser kostet dann jeweils etwa 10 Euro. Enthalten ist in diesem Buch Arbeitsgesetze, klar. Aber welche? Alle aufzählen wäre hier an dieser Stelle viel zu viel und würde euch meiner Meinung nach auch nicht wirklich weiterbringen. Von sehr großer Bedeutung sind die Bundeselterngeldgesetze. Wichtig ist auch das Elternzeitgesetz, welches ebenfalls in diesem Buch abgedruckt ist. Große Relevanz hat auch das Gleichbehandlungsgesetz, gerade in der heutigen Zeit, in der sich die Gleichbehandlung schon fast in Richtung Frauenbevorzugung wandelt um die vorherigen Nachteile auszugleichen. Weiterhin findet man hier das Pflegezeitgesetz. Am wichtigsten ist aber das Kündigungsschutzgesetz. Mit diesem sollten sich meiner Meinung nach nicht nur Studentinnen und Studenten der Rechtswissenschaften oder Anwälte und Richter auseinandersetzen, sondern jeder einzelne Bürger. Geschrieben wurde diese Gesetze für die Bürger, nur keiner liest sie. Das ist schade, weil man mit Hilfe dieser vielen Problemen aus dem Weg gehen könnte und Unklarheiten regeln könnte ohne immer einen Anwalt aufzusuchen, der sich nicht schlecht für seine tätigkeiten bezahlen lässt und sei es nur das aufschlagen des Kündigungsgesetzes und das Vorlesen daraus.

Inhaltlich geht es vor allem um das Arbeitsgerichtsgesetz. Enthalten ist aber ebenfalls das Tarifvertragsgesetz und auch das Sozialgesetzbuch. Weiterhin findet man Gesetzestexte zum Mutterschutz und Lohnfortzahlung. Es sind auch Teile des Handelsgesetzbuchs abgedruckt. Außerdem findet man das Bundespersonalvertretungsgesetz und das Bundesurlaubsgesetz.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen