Arglist: Roman Zusammenfassung

Ein Musikproduzent wird in seinem Auto tot aufgefunden. Er lag gefesselt im Kofferraum. Die Polizei geht von Carjacking aus, denn bei dem Auto handelt es sich um einen nagelneuen Mercedes. Die Autodiebe sind auch schnell geschnappt, denn die Fingerabdrücke von zwei jugendlichen Rapper, sind im ganzen Auto gefunden worden. Die Beiden sind auch sehr geständig, sie haben wohl das Auto geklaut, doch den Mord haben sie nicht begangen.

 Zeitgleich liest die Milliardärin Genoa Greeves von diesem Fall in der Zeitung. Sie erinnert sich an einem Mord vor 15 Jahren, der nie aufgeklärt wurde, sie aber auch nie zur Ruhe kommen lassen hatte. Damals wurde ihr Lehrer, Ben Little, umgebracht. Sie hat diesen Lehrer sehr gemocht, da er der einzige Mensch war der sie damals wahrgenommen hat. Sie war früher eher unscheinbar und hatte wegen ihrer Hochbegabung unter ihren Mitschülern sehr leiden müssen. Einzig Ben Little akzeptierte sie so, wie sie war und dafür mochte sie ihn sehr. Ben Littles Ermordung ist so ähnlich abgelaufen, wie die oben genannte und Genoa wendet sich nun ans LAPD (Los Angeles Police Department). Sie möchte, dass die Polizei sich nochmal intensiv um den Fall kümmert und verspricht auch eine großzügige Spende. Der Chef vom LAPD sieht die Aussicht auf die Spende und lässt Peter Decker diesen Fall nochmals aufrollen.

So haben Peter Decker und sein Team, bestehend aus Marge und Oliver, nun zwei Fälle, die sie aufklären müssen. Bei Ben Little tappen sie erst mal im Dunkeln, denn sie finden überhaupt keinen Grund, warum der Lehrer ermordet werden sollte. Denn er schien ein sehr netter Mensch gewesen zu sein, alle Menschen liebten ihn. Er engagierte sich in seiner Kirchengemeinde, hatte immer ein Ohr für seine Schüler und kümmerte sich auch intensiv um die benachteiligten Kinder. Zudem führte er eine vorbildliche Ehe und Familienleben. Wer sollte diesem Menschen etwas antun? Die Ermittlungsakte lässt die drei auch nicht auf neue Offenbarungen hoffen, denn die Polizei hat damals schon nicht viel herausbekommen, keine Aussage war negativ, denn alle mochten den Lehrer sehr gern.

So versuchen sie nochmals in der Vergangenheit rumzuwühlen. Als erstes besuchen sie die Exfrau des Lehrers. Diese ist wohl neu verheiratet, kann den Tod des Lehrers aber immer noch nicht so recht verstehen. Doch die Polizisten sind auf der Hut, denn die Exfrau verhält sich äußerst merkwürdig, weicht direkten Fragen aus und gibt auch so nicht viel Neues bekannt. Was war damals wirklich in der Ehe vorgefallen?  Auch die Kinder und Schwiegereltern weichen den direkten Fragen der Polizei geschickt aus. Detektiv Decker und sein Team sind sehr erstaunt, wie viel Luxusgüter der Mann damals von seinem Lehrergehalt kaufen konnte. Er besaß nicht nur den nagelneuen Mercedes, sondern auch ein Boot und ein Haus. Sie müssen herausfinden woher der Lehrer das viele Geld hatte.

Während ihrer Ermittlungsarbeiten lernen sie auch die Polizisten kennen, die damals in dem Fall ermittelt hatten. Denn einige Ermittlungen sind nicht ganz schlüssig und Decker möchte diesen Ungereimtheiten auf den Grund gehen. Doch bevor sie bei dem einen ankommen, hat dieser schon Selbstmord begangen.

Da das Team hier nicht weiterkommt, suchen sie nach Parallelen zum jetzigen Mordfall und kommen aus dem Staunen nicht heraus. Denn einige Bekannte des Musikproduzenten wurden damals von Ben Little unterrichtet. Nicht alle mochten den Lehrer gern. Rudi Banks beispielsweise, mochte ihn überhaupt nicht und auch den Musikproduzenten nicht. Rudy ist ein Mensch der äußerst cholerisch ist und alle Menschen, die ihn komisch kommen, anzeigt. So hat er schon einige Gerichtsverhandlungen hinter sich und vor sich. Auch der Musikproduzent musste schon so einige Male vor Gericht, wegen Banks. Die Polizei würde ihn gern befragen, doch Banks sind verschwunden.

Die Ermittlungen geraten ins Stocken, da sie im aktuellen Fall gar nicht die zuständige Polizei sind. Die Erkenntnisse wären für sie nur sehr wichtig, doch die Polizei aus Hollywood hilft nur ungern weiter. Glücklicherweise hat Decker seine Beziehungen, denn seine Tochter arbeitet auf dem Revier und sie gibt ihm heimlich die notwendigen Informationen.

In einem spannenden Showdown stellte sich dann heraus, dass man den Mörder nicht genau feststellen kann, weil drei Leute an der Tat beteiligt waren. Ryan Goldberg, Leroy und Rudy Banks waren am Tatort. Ryan wollte eigentlich nur mit Little sprechen, weil er sich in seine Frau verliebt hat. Ein Wort gab das nächste und irgendeiner schlug zu. Daraufhin war Little wahrscheinlich schon tot, nachdem sie ihn im Kofferraum legten, schoss noch einer. Ryan weiß nicht mehr wer und die anderen Beiden sind tot. Genoa ist mit der Aufklärung des Falles zufrieden und löst ihr Versprechen ein.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen