Art Deco. Die aufregende Bewegung. Zusammenfassung

Es gab viele faszinierende Kunstbewegungen, auch in unserer neueren Zeit. Doch die für mich immer noch am größten in den Bann ziehende ist jene der Art Deco, einem Stil, welcher leider viel zu schnell sein Ende fand aber noch heute in Kunst und Architektur allgegenwärtig ist. Für jeden, der an diesem Stil interessiert ist, empfehle ich das Buch „Art Deco - Die aufregende Bewegung.“ (erschienen beim Merit Verlag Hamburg)

 

Der Inhalt:

 

So wie es sein sollte, bietet „Art Deco - Die aufregende Bewegung.“ auf seinen ersten Seiten erst einmal eine allgemeine Erklärung des Begriffes und was dahinter steht, erklärt wann die Art Deco Bewegung aufkam und welche Umstände sie besonders geprägt haben. Anschließend arbeitet das Buch die oben genannten Kapitel nach und nach ab, welche ich sehr schön und schlüssig voneinander getrennt finde.

 

„Art Deco - Die aufregende Bewegung.“ besticht dabei durch eine Mischung aus viel Text, welcher sehr interessant ist und viel zur Geschichte dieses Stiles beschreibt, und vielen Bildern, sowohl in schwarz-weiß als auch farbig. Dabei arbeitet das Buch wirklich alle wichtigen Bereiche ab, sei es nun Architektur, die man ja besonders in Amerika noch heute bestaunen kann, Geschirr, sehr wichtig natürlich auch Mode und Malerei. Zwar hat „Art Deco - Die aufregende Bewegung.“ dabei nur knapp 110 Seiten, diese sind aber regelrecht vollgestopft mit allem wissenswerten Infos rund um Art Deco. Dabei bietet das Buch eine sehr gute Strukturierung, sodass ein flüssiges Lesevergnügen garantiert ist.

 

Sicherlich gibt es weitaus umfangreichere Werke zum Thema Art Deco als „Art Deco - Die aufregende Bewegung.“, aber gerade für Einsteiger finde ich das Buch sehr empfehlenswert da es in einfacher Sprache die Geschichte dieses eindrucksvollen und eleganten Stiles wiedergibt und bereits einen guten Einblick in die Welt des Art Deco gibt. Somit bietet dieses Buch eine perfekte Grundlage um sich in das Thema einzuarbeiten. Und gegebenenfalls später mit anderen Werken da Wissen zu ergänzen. Ein Kauf, der sich wirklich lohnt. Auch wegen der sehr guten Verarbeitung des Buches.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen