Art of Guild Wars Zusammenfassung

 

"Art of Guild Wars" bezeichnet die jeweiligen Art Books der einzelnen Kampagnen. "Guild Wars" ist ein Online Rollenspiel aus dem Jahr 2005. Damals startete die erste Kampagne mit dem Titel "Prophecies". Dieses Artbook befasst sich ausschließlich mit Zeichnungen aus dieser Kampagne.

 

Hier kann man seinen eigenen Charakter erstellen, ihm seine Klasse (Krieger, Elementarmagier oder Waldläufer um nur ein paar Beispiele zu nennne) und mit ihm sein Abenteuer das in einer idylischen Stadt beginnt erleben. Die Menschen leben in "Ascalon" in Frieden, nur hin und wieder gibt es Probleme mit den "Charr" die jenseits des großen Nordwalls leben. Charr sind katzenartige Wesen die von den Menschen zwar aus den Städten vertrieben wurden, doch immer wieder gelingt es einzelnen Gruppierungen Angriffe zu starten. Eines Tages entdecken die Charr die Macht des Feuers und so gelingt es ihnen einen Großangriff auf die Stadt Ascalon zu starten. Hier regnet e sförmlich Feuerbälle von denen die Stadt sehr mitgenommen wird. Nach dem "großen Feuer" sieht die einst so schöne Umgebung trostlos und verwüstet aus. Viele Anwohner mussten ihr Leben lassen. Der regierende König Adelbern bestätigt dem Volk noch 2 Jahre später die Lage unter Kontrolle zu haben doch sein Sohn Prinz Rurik möchte dem Volk die Augen öffnen, dass es in dieser zerstörten Landschaft nur wenig Zukunft gibt. Er möchte eine neue Heimat suchen woraufhin ihn sein Vater verbannt. Nun kämpft der Spieler selbst an Ruriks Seite und macht sich auf die voin Charr besetzten Gegenden zu durchforsten. Der Weg führt weit über ein großes Gebirge welches von Zwergen bewohnt wird, die sich allerdings mitten in einem Bürgerkrieg befinden. Doch Rurik schöpft Hoffnung, dass er und seine Anhänger in Kryta aufgenommen werden. Dort möchte er um Asyl bitten. In Kryta soll alles grün und friedlich sein. Doch wissen unsere Helden nicht, dass auch hier Probleme wüten, zwar keine Charr aber Untote und im labyrinthartigen Dschungel warten zerstrittene Gilden die sich gegenseitig auslöschen wollen. Unsere Helden sind stark damit beschäftigt überall aushelfen zu wollen. Um mehr Stärke zu erlange müssen sie in der Wüste 4 Prüfungen bestehen um schließlich "auf zu steigen" um vor den Göttern als würdig zu gelten. Nun erfahren wir auch von der Flammensucher Prophezeihung, die die bisherigen Geschehnisse bereits vohergesagt hat. Der Drache Glint weiß um das Ende bescheit und bittet unsere Helden den bevorstehenden Kampf für sich zu entscheiden bevor es zu spät ist.

 

Dieses Artbook besteht aus vielen wunderschönen farbigen Bildern auf DIN A4 Größe. Hier gibt es viele Konzeptbilder, die Stellen aus dem Spiel wiedergeben, aber auch Orte die es so nicht geschafft haben umgesetzt zu werden. Rüstungen zu den verschiedenen Klassen und interessante Orte die im Verlauf des Spieles auf einen warten kann man hier betrachten. Superschöne Landschaftsfotos, aufregende Kampfszenen, faszinierende Charaktere und Rüstungen, Waffen, interessante Gebäde, lavabedeckte Inseln, eisige Gebirge, weite Wüsten, blühende Dschungel, zerstörte Ruinen, und trockene Steppen kann man her betrachten.

Das Art Book erschien bereits anfang 2005, wobei die eigentliche Kampagne erst im Mai startete. So wurde der zukünftige Spieler an Hand der Bilder neugierig gemacht was einem erwarten wird, ohne zu viel zu verraten denn ohne Text muss man sich selbst ausdenken was dieses Bild nun zu bedeuten hat, bzw erkennt man manche Dinge auch erst nach dem Durchspielen wieder.

 

Eine tolle Sammlung einzigartiger Glanzbilder zu der 1. Guild Wars Kampagne, die eine menge Eindrücke und viel Atmosphäre übermitteln.

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