Asterix Geb, Bd.8, Asterix bei den Briten Zusammenfassung

Asterix bei den Briten ist Band 8 einer Comic-Reihe von R. Goscinny und A. Uderzo.

Ganz Gallien ist von den Römern besetzt, nur ein kleines Dorf leistet Widerstand. Die berühmtesten Krieger des Dorfes sind der schlaue Asterix und der bärenstarke Obelix.

 

Julius Cäsar ist mit seiner Flotte auf dem Weg Britannien zu erobern. Die Briten treiben die Römer zwar in den Wahnsinn mit ihren seltsamen Gebräuchen wie freien Wochenenden, jedoch ist bald ganz Britannien fest in römischer Hand. Nur ein kleines Dorf leistet den Eindringlingen Widerstand. Da sie sich aber nicht mehr lange halten können, überlegen sie, woher sie Hilfe bekommen könnten und einem Briten fallen entfernte Verwandte in Gallien ein, die den Römern ebenfalls schon länger Widerstand leisten und die einen Zaubertrank besitzen, der sie stark macht. Die Briten schicken Teefax los, um von den Galliern Unterstützung zu holen. Im Dorf von Asterix und Obelix erklärt Teefax die Lage und Miraculix macht sich sofort daran, frischen Zaubertrank zu brauen. Asterix und Obelix begleiten Teefax zurück, um ihn und den Zaubertrank auf der gefährlichen Reise zu beschützen. Miraculix packt ihnen auch noch ein paar Kräuter ein, man weiß ja nie, wozu sie gut sind. Auf der Seereise nach Britannien vergnügen sich die Gallier auf die übliche Weise: Sie verkloppen die Besatzung einer römischen Galeere. Da die Gallier und Teefax dabei plaudern, erfahren die Römer von dem Fass mit Zaubertrank und sind nun gewarnt.

In Britannien machen die drei Zwischenstation in einem Wirtshaus, wo Obelix von den englischen Kochkünsten ganz und gar nicht angetan ist. Die Mahlzeit wird jedoch von den Römern gestört, die die Einhaltung der Sperrstunde kontrollieren. Erst im Nachhinein bemerken die Römer, dass es sich bei den Gästen um die gesuchten Gallier mitsamt ihrem Zaubertrank gehandelt haben muss und verfolgen sie. Asterix, Obelix und Teefax können jedoch entkommen.

In Londinium landen sie wieder in einem Gasthaus, in dem die Küche aber auch nicht besser ist. Als die Römer das Wirtshaus durchsuchen wollen, versteckt der Wirt Relax die Gallier im Keller und das Fass bei seinen Cervisiavorräten. Die Römer beschlagnahmen jedoch sämtliche Fässer. Im Römerlager müssen die Legionäre zum Kosten antreten und sind schnell alle sturzbetrunken. Auch das Fass mit dem Zaubertrank wird geöffnet, der Legionär wundert sich in seinem berauschten Zustand aber nicht über seine ungewöhnlichen Kräfte. Asterix und Obelix ahnen auch, wo ihr Fass sein könnte und dringen ins Römerlager ein, wo sie auf keinen Widerstand, dafür viele betrunkene Römer treffen. Um ihr Fass wieder zu finden, beginnt Obelix ebenfalls zu kosten, verträgt aber keinen Alkohol. Asterix packt ihn und die Fässer, die mit dem Zeichen ihres Wirtes gekennzeichnet sind, auf einen Wagen. Während Asterix unterwegs mit einem Trupp Römer beschäftigt ist, wird der Wagen mitsamt Fässern gestohlen. Asterix und Teefax suchen ihn verzweifelt, können jedoch keine Spur entdecken. Als sie zurück zum Wirtshaus kommen, ist dieses zerstört und der Wirt sowie Obelix wurden verhaftet und in den Turm von Londinium gesteckt. Asterix bricht sofort dorthin auf und will die beiden befreien. Obelix hat aber mittlerweile seinen Rausch ausgeschlafen und kommt ihm schon entgegen.

Als eins der Fässer von Relax zufällig auftaucht, kommen die Gallier auf die Spur des gemeinen Diebes. Er händigt ihnen eine Liste der Käufer aus. Sie klappern diese erfolglos ab. Eins der Fässer wurde an die Fußballmannschaft von Camulodunum verkauft und so pilgern die Gallier mitsamt den anderen Fans Richtung Stadion. Zuerst sieht es nicht gut aus für die Heimmannschaft, doch dann wird das Fass geöffnet, das tatsächlich den Zaubertrank enthält. Da wendet sich Blatt. Asterix will das Fass holen, wird jedoch von den Römern gestört, die den Galliern gefolgt sind, um so an den Zaubertrank zu gelangen. Asterix, Obelix und Teefax fliehen mitsamt Fass in einem kleinen Boot. Die Römer nehmen sie jedoch unter Beschuss und tatsächlich wird das Fass mit dem Trank vernichtet.

Die Gallier begleiten Teefax trotzdem zu seinem Dorf um wenigstens kurzzeitig beizustehen. Dann kommt Asterix die Idee zu behaupten, er könne einen neuen Zaubertank brauen, da er ja noch die Kräuter des Druiden dabei hat, und den Briten so größeres Selbstvertrauen einzuflößen. Der Plan gelingt und mithilfe von Obelix erleiden die Römer eine vernichtende Niederlage.

Nach der Schlacht bekennt Asterix, dass es sich nicht um den Zaubertrank gehandelt hat. Die Briten haben jedoch Geschmack an dem Getränk gefunden und so wurde das britische Nationalgetränk, der Tee, geboren. Zurück in Gallien freut sich Obelix, dass nun wieder Wildschweine ohne Pfefferminzsoße serviert werden.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen