Australien: Reiseführer. Die schönsten Routen Zusammenfassung

Das Buch von Klaus Viedebantt beginnt mit dem Inhaltsverzeichnis, welchem eine Karte von Australien folgt. Dort sind die großen Städte eingetragen und 3 unterschiedliche Routen.

Nun beginnt das Buch mit allgemeinen Informationen zu Australien. Dazu gibt es erst einmal eine kurze geographische Einführung. Gondwana brach auseinander und die Kontinentalplatten drifteten im Kriechgang auseinander. Nachdem Australien jeglichen Kontakt zu seinen vorherigen Landplatten verlor, entwickelten sich Fauna und Flora völlig isoliert. So konnten sich die Beuteltiere wie Kängurus weiter entwickeln und sind heute auf keinem anderen Kontinent zu finden. Auch die eierlegenden Säugetiere wie Schnabeligel und Schnabeltier sind ein Beispiel für diese isolierte Entwicklung. Durch die Größe gibt es in Australien vom tropischen Regenwald über das wüstenartige Red Centre bis hin zu den gemäßigten Zonen, deren Wetter dem europäischen ähnelt.

Nun folgen Ausführungen über die Geschichte Australiens. Zu Beginn wurden die Aborigines fast ausgerottet durch Verfolgung, weil die weißen Siedler in ihnen Tiere sahen. Doch das Bild hat sich geändert. Mittlerweile hat man erkannt, dass die Aborigines perfekt an ihren Lebensraum angepasst sind und ein Teil der Umwelt sind ohne sie zu zerstören.

Dann wurde Australien englische Kolonie und die Besiedlung begann mit Sträflingen. Nach 1943 wandte sich Australien immer mehr den Amerikanern zu. Die Britishness wich immer mehr dem American Way of Life.

Die schönsten Reiseregionen beginnen mit New South Wales. Hier findet man auch Sydney, die Stadt mit der außergewöhnlichen Oper und dem Kleiderbügel (coat hanger), wie die Harbour Bridge genannt wird. Die Three Sisters, eine Felsformation nahe Katoomba, ist auch ein absoluter Touristen-Magnet und die Blue Mountains ziehen auch immer mehr Touristen an.

Canberra, die Hauptstadt Australiens, wird als touristischer Geheimtipp gehandelt, da die Kunstszene immer weiter wächst.

Nun folgt Queensland mit Brisbane an der Gold Coast. Brisbane liegt am Brisbane River schön in einer Kurve und die viktorianische Architektur wird hier mittlerweile erhalten und gepflegt. Die Gold Coast ist eine ausgedehnte Strandregion, die dank der Touristen mit Betonburgen zugebaut wurde und nun mit Sea World und Brothers Movie World über 3 Millionen Touristen jährlich anzieht.

Die Inseln des Great Barrier Reefs, des Unesco Weltnaturerbes, sind mit ihren Korallenbänken und dem bunten Fischreichtum ein absoluter Touristenmagnet.

Das Northern Territory beginnt mit Darwin, der Stadt, die im 2. Weltkrieg und nach dem Wirbelsturm 1974, jeweils fast dem Erdboden gleich gemacht wurde. Die Tierwelt rund um Darwin ist vor allem im bekannten Kakadu-Nationalpark und weniger bekannten Litchfield-Nationalpark zu bestaunen und zu erfahren.

Alice Springs im Red Centre ist der ideale Ausgangspunkt für Touren ins Outback, Uluru, Kata Tjuta und die Umgebung.

In South Australia ist Coober Pedy DER Ort für Opale, die hier sogar heute noch gefördert werden.

Adelaide ist eine durchgeplante Stadt, in der die Wohnbezirke durch den Fluss von den Handels- und Verwaltungsbezirken getrennt sind.

Im Staat Victoria befinde sich auch Melbourne, die für Kunst, Football und Formel 1 steht. Die 12 Apostel, die Felsformation an der Great Ocean Road, sind alle auf einmal auf einem Foto zu sehen, sondern nur 10 Stück, aber wer zählt schon. Die Grampians, die von urzeitlichen Vulkanen geschaffen wurden, sind ein abwechslungsreiches Gebirge mit Wasserfällen, Seen und vielen guten Aussichtspunkten.

Nun geht der Autor auf Tasmanien und hier im Speziellen auf Hobart ein. Tasmanien wirbt mit seiner natürlichen Schönheit, seinen Seen, Flüssen und Wäldern. Im historischen Hafenbecken laufen um die Jahreswende die Rennyachten der Sydney-to-Hobart-Regtta ein, was auch ein touristisches Highlight ist. 70 km vor Tasmanien liegt die Insel Port Arthur, die als Gefängnisinsel diente, das sie leicht einsehbar war und die Häftlinge schwer von ihr fliehen konnten. Noch heute sind die verfallenen Häuser zu besuchen.

In Western Australia, der Staat, der fast der Hälfte des Kontinents einnimmt, ist Perth die erste Stadt. Ringsum das Einkaufsgebiet fahren im regelmäßigen Turnus städtische kostenlose Busse, die auch die Einheimischen gern nutzen. Nach Büroschluss verödet die Innenstadt, denn alle wollen zum Surfen und Schwimmen. Für Touristen gibt es unter anderem Sammlungen jeder Couleur: Eisenbahnen, Flugzeugkollektionen, Feuerwehr usw.. Auch für die Tierliebhaber ist mit dem Zoo und dem Cohunu Koala Park gesorgt.

 

Nun stellt der Autor verschiedene Routen durch Australien vor.

Die Reise als Beispiel:

Nach der Ankunft in Darwin wird der Kakadu Nationalpark besucht und von dort geht die Reise mit dem 4WD nach Katherine und wieder zurück nach Darwin. Nun wird nach Alice Springs geflogen und dort der Uluru besucht und wieder nach Alice zurückgefahren. Als nächstes geht der Flug nach Adelaide. Hier wird die Stadt unsicher gemacht, ins Barossa Valley gefahren und von Adelaide nach Melbourne geflogen. Nach der Besichtigung Melbournes geht es mit dem Auto von Albury über Canberra nach Sydney. Hier gibt es die Stadttour durch Sydney und dann in die Blue Mountains und wieder zurück nach Sydney. Das Flug bringt den Tourist dann nach Cairns und in Palm Cove wird dann noch relaxt, bevor es wieder nach Hause geht. Diese Tour ist für 18 Tage angesetzt.

Natürlich bietet der Autor dem Leser auch noch Tipps vor Ort bei den einzelnen Stationen, was zum Beispiel zu besichtigen wert ist und auch ein bisschen Geschichte ist hier vorhanden.

Insgesamt werden 3 Touren angeboten, eine quer durch Tasmanien und eine im unbekannteren Südwesten.

 

Als Abschluss findet man im Serviceteil Informationen zu An- und Einreise, Automiete / Autofahren, Essen und Trinken, Feiertage / Feste, Klima / Reisezeit, Medizinische Versorgung, Sprachtipps und natürlich zum Thema Unterkunft.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen