Bach-Blüten für innere Harmonie. GU Ratgeber Gesundheit Zusammenfassung

Der GU Ratgeber Gesundheit „Bach-Blüten“ für innere Harmonie beginnt mit dem Inhaltsverzeichnis, so hat der Leser sofort einen Überblick und kann sich entscheiden, wo er beginnen möchte. Die Einführung beginnt mit einer kurzen Erklärung über die Bach-Blütentherapie. Dabei kommt natürlich auch das Leben des englischen Arztes Dr. Edward Bach, den Entdecker der Blütentherapie, nicht zu kurz. Danach folgt sein Therapieansatz, nach dem die eigentlichen Ursachen für eine körperliche Erkrankung im Innern, an seelischen Unstimmigkeiten, an den negativen Einstellungen sich selbst und dem Leben gegenüber, liegt.Die Bach-Blüten sind vielfältig einsetzbar, zum Beispiel im akuten Notfall, bei seelischen Belastungen, zur Vorbeugung und sogar zur Behandlung von Kindern. Die Essenzen kann man selber herstellen und es wird ein Leitfaden gegeben, wie, wo und wann man die Blüten sammelt. Nun folgt ein Wegweiser zur passenden Blüte. Dabei wird zwischen Notfällen, seelischen Krisen, körperlichen Beschwerden, Vorbeugung, persönlicher Weiterentwicklung und langandauernden seelischen oder körperlichen Beschwerden unterschieden. Bei Notfällen die Notfalltropfen empfohlen, denen sogar ein eigenes Kapitel gewidmet ist. Die seelische Belastung gilt es herauszufinden, in dem man sich fragt, wie man sich momentan fühlt. Danach kann man dies in der Übersicht, dem Repertorium, nachschlagen und so die geeigneten Blüten herausfinden.Bei körperlichen Beschwerden wird darauf hingewiesen, dass man auf jeden Fall auch den Arzt konsultieren sollte, um etwaige organische Ursachen zu erkennen. Danach kann man, wie auch bei der Vorbeugung, der persönlichen Weiterentwicklung und den langandauernden seelischen oder körperlichen Beschwerden, im Repertorium nachschlagen, welche Blüte empfohlen wird. Nun wird der Aufbau des Repertorium erklärt. Zuerst wird ja der aktuelle Gemütszustand herausgefunden. Zum Beispiel fühlt man sich „beleidigt“. Jetzt wird nachgeschlagen und man finde unter „beleidigt“ eine Untergliederung in drei Versionen, die da lauten: 1. weil man den Dank der anderen vermisst, 2. weil man sich zurückgesetzt fühlt und 3. aus verletzter Eitelkeit. Jetzt gilt es sich gegenüber ehrlich zu sein und die Variante auszuwählen, die dem Gemütszustand am nächsten kommt. Hinter den Varianten stehen dann die von Dr. Bach empfohlenen Blüten. Findet man eine Formulierung nicht im Repertorium, dann sollte man nach einem Synonym, einer Entsprechung, suchen, die der nicht gefundenen am nächsten kommt.Es sollten nicht mehr als sieben Blüten gleichzeitig verwandt werden. Ist dies der Fall, sollte man sich zuerst auf den akuten Gemütszustand konzentrieren. Nun folgt das Repertorium, welches 20 Seiten umfasst und von abergläubisch und ärgern über entmutigt und gehemmt bis hin zu schüchtern und zweifeln geht.

Jetzt kommt das Buch zur Praxis, das heißt, jetzt werden die 38 Blüten im einzelnen vorgestellt. Zum Beispiel „Aspen - Zitterpappel“- > den Anfang macht ein chin. Sprichwort und dann schließen sich einige Fragen zum Gemütszustand, wie „Haben Sie häufig Anst im Dunklen?“, an. Eine Analogie zwischen dem Gemütszustand und der Pappel wird gezeigt -> „... ähnlich dem filigranen Laub .... reagieren Sei stärker als andere Menschen auf Signale aus Ihrem Unterbewusstsein ...“. Unter der Überschrift „So kann sich Ihr Leben positiv verändern“ wird die Wirkung der Blüte verraten -> „Aspen kann Ihnen helfen, auf den Informationssalat ruhig und gelassen zu reagieren ... diese ... zu verarbeiten ... Sie fühlen sich sicher und stark.“ Jetzt geht es zur Selbstbehandlung mit Bach-Blüten. Hier dreht sich alles um die Dauer der Behandlung, wo die Bach-Blüten zu beziehen sind und wie man eine Mischung zubereitet und einnimmt.Nun kommt die genaue Erklärung der Notfalltropfen, die auch Rescue-Remedy genannt werden. Es wird auch wieder darauf hingewiesen, dass sie eine Art „Erste Hilfe“ darstellen, aber ein Arztbesuch trotzdem erfolgen soll. “Oft gefragt“ kümmert sich um Fragen wie „Warum kann ich nicht all 38 Blüten einnehmen?“, „Kann ich Haustiere und Pflanzen mit Bach-Blüten behandeln?“, „Wie lange sind Bach-Blüten haltbar?“ und so weiter.

Den Abschluss bildet das Kapitel „Zum Nachschlagen“ mit Buchempfehlungen, Adressen und dem Sachregister.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen