Basiswissen Islam. Grundlagen für Verständnis und Begegnung Zusammenfassung

Basiswissen Islam von Andreas Maurer ist eine Einführung in den Islam.

Das Taschenbuch hat 139 Seiten. Wie der Untertitel „und wie Christen Muslimen begegnen können“ bereits andeutet, liegt ein Schwerpunkt auf dem Dialog mit dem Islam resp. mit Moslems.

 

In drei in zahlreiche Unterkapitel aufgegliederte Kapitel geht es um die Lehre des Islam, Christliche Antworten auf moslemische Einwände und Begegnungen mit Muslimen.

 

Um einen Eindruck vom Inhalt zu geben, fasse ich die Inhalte kurz zusammen.

 

Lehre des Islam:

Auf ca. 50 Seiten, wird auf die Lehre, die Geschichte und die Ausbreitung des Islams eingegangen. Schließlich wird näher auf die Glaubensinhalte eingegangen (so z.B. die 5 Säulen des Islam, die 6 Glaubensartikel, der Heilige Krieg). Schließlich werden noch die Themen die Sekten des Islam (Sufismus, Aleviten) , Islamismus und Frauen und Islam eingegangen. Natürlich dürfen Hinweise zur Zeitrechnung, Bräuchen und Festen nicht fehlen. So erfährt man nicht nur wie sich der Islam verbreitete, sondern auch das der Islam gar nicht so einheitlich ist wie einem die Medien und auch viele Moslems weismachen wollen. Aber auch über den Problematischen Themen wie Frauen oder Gewalt wird gesprochen. Der Text wird von zahlreichen Bildern unterbrochen. So Karten des osmansichen Reiches oder der Verbreitung des Islams im Jahr 2000. Andere Grafiken stellen die Glaubensartikel da oder zeigen den Zusammenhang zwischen Ur-Islam (Fundamentalismus), Orthodoxer Islam (Sunniten), Volksislam, Sektenislam (Shiiten, Aleviten usw.) und Mystik-Islam. Dieses Kapitel das mit 60 Seiten, die Hälfte des Buches ausfüllt, ist sehr detailliert. Der komprimierte Schreibstil, sorgt für eine Fülle an Details.

 

Christliche Antworten auf muslimische Einwände

Dieses Kapitel ist vor allem für gläubigen Christen gedacht. Hier wird ausführlich auf die Unterschiede zwischen Islam und Christentum eingegangen. So etwa die Korrektheit Sicht auf die Bibel oder der Gottheit Jesu. Interessant sind hier z.B. die zahlreichen Aussagen die der Koran über Jesus macht (u.a. er ist sündlos, wurde von einer Jungfrau geboren und ist das Wort der Wahrheit). Sonst befasst sich das Kapitel noch mit den verschiedenen Interpretationen zum Kreuzestod Jesu und der Erbsünde. Der Kreuzesstod Jesus wird zwar geleugnet, aber es bestehen drei verschiedene Varianten von dem was hier passierte:

  1. Niemand wurde gekreuzigt

  2. Jesus wurde zwar gekreuzigt, starb aber nicht

  3. Eine andere Person wurde anstelle Jesu gekreuzigt (z.B. Judas).

Auf diese Einwände wird mit Hinweisen auf alttestamentliche Prophezeiungen, über Jesus reagiert. Auch wird aufgezeigt wie man, Moslems die Dreieinigkeit erklären kann.

 

Begegnungen mit Muslimen:

Hier geht es jetzt um den Dialog mit dem Islam. Hier werden Hinweise zu Präsenz des Islam in Europa, der Art des Dialoges angesprochen. Interessant sind hier die ethischen Maßstäbe und Richtlinien die einen fairen Dialog ermöglichen. Aber auch Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte für Gespräche werden geben. Hier wird dann z.B. Rückgriff auf Abraham gemacht, der in beiden Religionen eine große Rolle spielt. Auch tritt er sowohl in der Bibel als auch im Koran auf. Dann wird u.a. noch auf Parallen zu ein Sühneopfer im Islam eingegangen.

 

Eine mehrseitige Literaturliste und ein Anhang mit der Erklärung von Fachbegriffen schließen das Buch ab. Auf ein Register wurde verzichtet.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen