Behalt das Leben lieb. Zusammenfassung

Behalt das Leben lieb

Das Buch Behalt das Leben lieb, geschrieben worden von Jaap ter Haar, ist im Deutschen Taschenbuch Verlag erschienen. Der dreizehn Jahren alte Beer ist die Hauptfigur in dem Buch. Am Anfangt des Buches erleidet er einen Unfall und muss mit Schrecken feststellen, dass er durch diesen Unfall sein Augenlicht verloren hat. In diesem Buch geht es darum, wie man mit solch einem Schicksal umgehen kann. Dies ist sicher nie so ganz einfach, doch in diesem Buch wird dargestellt, wie es ein Junge schafft mit so einem schweren Schicksal zu leben. Dabei helfen ihm seine Freunde und seine Familie sehr stark.

Beer ist erst einmal sehr geschockt und auch seine Eltern können ihn nicht richtig auffangen. Er ist sehr niedergeschlagen und kann sich lange Zeit nicht von dem Schock erholen. Er durchleidet in der nächsten Zeit Phasen der tiefsten Niedergeschlagenheit. Irgendwann schafft er es wieder neuen Mut zu bekommen, doch auch diese guten Phasen sind immer wieder von Phasen der größten Niedergeschlagenheit durchbrochen.

Diese Momente der Hoffnung sind es, die ihn am Leben halten. Seine Familie versucht so gut es geht in aufzubauen. Seine Familie wird vor Probleme gestellt, die nur mit viel Einfühlungsvermögen zu bewältigen sind. Zusammen mit seiner Mutter beginnt er sich auf das neue Leben einzustellen und das Blindenalphabet zu lernen.

Seine Freunde kommen häufig vorbei, um ihn zu unterstützen, doch es ist nicht einfach für Beer zu sehen, wie sie spielen und lachen und er nicht mitmachen kann. Dies ist eine besonders harte Erfahrung für Beer, mit der er erst lernen muss umzugehen. Mit der Zeit bekommt er das jedoch immer besser hin.

Doch trotz aller Verzweiflung und Angst, in die Beer gestürzt wird, eröffnen sich ihm immer neue Wege und Möglichkeiten, dieses veränderte Leben zu meistern. Durch das Erlernen des Blindenalphabets, was ihn viel Konzentration und Arbeit kostet, kommt er dem Leben wieder etwas näher. Seine Familie muss in dieser Zeit sehr viel aushalten, doch es stellt sich heraus, dass er eine sehr starke Familie hat. Auch seine Freunde kann Beer irgendwann immer mehr als Unterstützung und nicht mehr als Last sehen. Er kann sich immer mehr auf sie einlassen und vertraut ihnen auch wieder, auch wenn sie sehen können, im Gegensatz zu ihm.

Er spielt wieder mit ihnen und sie haben ihm eine Art Fahrrad gebaut, wo er sich reinsetzen kann und jemand anderes fährt es. Dadurch kann er mit seinen Freunden mitkommen, ohne dass es eine zu große Belastung ist und sich die Freunde nicht einzuschränken brauchen. Beer schafft es ins Leben zurück zu kommen, jedoch nicht ohne die Hilfe seiner Freunde und seiner Familie.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen