Bibi Blocksberg - Bibi und der Glitzerregen Zusammenfassung

Heute möchte ich ein Mini Büchlein vorstellen, aus dem Nelson Verlag.

 

Bibi und der Glitzerregen

 

Eine Geschichte von Ilona Waldera mit Bildern von Comicon

 

Bibi Blocksberg ist eine kleine Hexe, der Liebling vielen kleinen Mädchen. Bibi wohnt in Neustadt, da ist dank Bibi immer was los. Heute steigt im Kulturhaus ein Kostümfest für Kinder, Klar, das Bibi und ihre Freunde auch hingehen, sie wollen sich als ganze Gruppe verkleiden, damit jeder sieht, das sie zusammengehören. Vier bunte Blumen wollen sie sein, wenn sie dann zusammensitzen sind sie ein Blumenbeet, stellen die vier lachend fest. Und wenn sie stehen, sind sie ein Blumenstrauß. Sie haben sich viel Krepppapier besorgt, Klebstoff und Scheren und schon legen sie los. Flori ist eine strahlend gelbe Sonnenblume, Marita leuchtet als wunderschöne Aster in Rosa, Moni ist ein wunderschönes weißes Schneeglöckchen geworden und Bibi ist ein entzückendes blaues Vergissmeinnicht . Marita braucht noch mehr grüne Blätter, Moni auch, weil sie ja nicht verblassen will. Als der Klebstoff leer ist, kommt es gut, das Bibi eine kleine Hexe ist „ Eene meene frecher Bube, eine neue Klebstofftube. Hex-Hex“ und schon können die Kinder ihre Blätter festmachen, er wird hier und da noch was zurechtgezupft und zurecht gerückt und merken gar nicht, wie spät es schon geworden ist. Bibi meinte, das sie los müssen. Sonnenblume Flori wackelt mit dem gelben Kopf und nickt, sonst fängt das Fest ohne sie an.

Fröhlich machen sie sich auf den Weg zum Kulturhaus, wo man schon weitem an den bunt beleuchteten Fenstern erkennt, das sich dahinter viele kostümierte Kinder tummeln. Oje, da passiert es, nur noch ein paar Schritte bis zum Eingang und dicke Regentropfen prasselt auf die Blumenkinder nieder. Und wo sie aufklatschen verfärbt sich das bunte Krepppapier, wo vorher die schönsten Farben leuchteten zerfließt alles in trübes grau. Was vorher als schöne Blätter und Blüten wegstand, hängt jetzt trüb und nass herunter. Und es beginnt, immer heftiger zu regnen, klatsch, klatsch…Bald sind die schönen Blumenkinder, >Aster, Vergissmeinnicht, Aster und Schneeglöckchen nicht mehr zu erkennen sein, wie graue Putzlappen werden die vier aussehen. Bibi, schnell unternimm doch bitte was rufen Flori, Moni und Marita im Chor. Die kleine Hexe Bibi überlegt, Regenschirme herzuhexen bringt nicht, dazu sind sie schon zu nass. Das Wetter verhexen kann sie leider auch nicht. Etwas anderes muss sie sich überlegen, was ihre Kostüme noch retten kann.Als ihr immer mehr Tropfen aufs Papierkleid und auf die Haare tropfen hat sie die rettende Idee, sie will aus dem Regen Glitzer hexen. „Eene meene Pappedegen, Wasser wird zu Glitzerregen, hex-hex. Da rieselt, tropft und sprüht es silbern vom Himmel herunter, auf einmal sehen die vier Freunde wie Glitzerblumen aus, sehr geheimnisvoll, wie sie finden, sie bestaunen sich gegenseitig voller Bewunderung und finden sich einfach nur traumhaft schön.Als sie dann den Festsaal betreten geht ein andächtiges Staunen durch die Menge, alle Jungen und Mädchen verrenken sich die Hälse. So tolle Kostüme hatte noch keiner von ihnen gesehen. Kein Cowboy, keine Prinzessin, kein Vampir oder sonst ein Kostüm kommt dagegen an. Die vier Freunde genießen natürlich die Bewunderung und jeder will mit einem der Blumen tanzen. Zwischendurch stärken sich alle mit Nudelsalat, Kuchen und Limonade.

Die Musik bringt einen TUSCH, während die Gewinner des Kostümfestes bekannt gegeben werden. Es sind- natürlich die glitzernden Blumenkinder, Flori, Marita und Moni können ihr Glück gar nicht fassen, wissen aber auch, das sie das nur Bibi der kleinen Hexe zu verdanken haben. Hurra, wir haben den ersten Preis gewonnen, Danke an Bibi und dem Regen natürlich!

 

Eine bezaubernde kleine nette Geschichte, mit schönen bunten, wirklich hübsch gestalteten Illustrationen, ideal für kleine Mädchen, die sicher ihren Spaß an der Geschichte haben.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen