Blyton, Enid, Bd.53 : Fünf Freunde und die geheimnisvollen Kornkreise, 1 Cassette Zusammenfassung

Die Fünf Freunde bestehen aus Julian, Dick, Anne, George und dem Hund Timmy. Julian, Dick und Anne sind Geschwister, George ist ihre Cousine, die eigentlich Georgina heißt - aber sie möchte lieber ein Junge sein, trägt nur Hosen und kurze Haare und wird daher George genannt. Tim bzw Timmy ist ihr Hund, der stets dabei ist. Die fünf verbringen jede Ferien zusammen, oft bei George und ihren Eltern Quentin (einem Wissenschaftler) und der lieben Fanny und lösen dabei immer ein Abenteuer, in dem sie Verbrechern auf die Spur kommen.

 

Die Fünf Freunde verbringen die Ferien wieder bei George im Felsenhaus. Am erten Tag machen sie sich auf zum Kliff, wo sie stets die schöne Aussicht genießen. Auf dem Weg durch die Felder läuft Timmy weg. George rennt ihm nach und entdeckt einen seltsamen Kornkreis. In einem riesigen Kreis ist alles Korn plattgedrückt, es gibt aber keine Maschinenspuren. Als Bauer Green auftaucht, wollen sie weglaufen, da er es nicht gerne sieht, wenn sie im Feld sind - aber er entdeckt sie. Sie erzählen von dem Kornkreis, von dem der Bauer nichts wusste. Die Freunde beschließen, Georges Vater einzuweihen, da er als Wissenschaftler sich vielleicht damit auskennt.

 

Onkel Quentin ist sehr interessiert und ruft seinen Kollegen Rawley herbei. Am nächsten Tag haben viele Leute ihre Zelte vor dem Feld aufgeschlagen, Kornkreisforscher. In der Nacht ist ein weiterer Kreis auf einem anderen Feld aufgetaucht. Die Forscher glauben, sie stammten von Außerirdischen. Im anderen Feld treffen die Kinder Quentins Kollegen Rawley. Auch Bauer Kinley, dem das Feld gehört, kommt hinzu. Er bietet den Kindern an, für ein bisschen Geld seiner Frau beim Backen zu helfen, denn sie versorgt die ganzen Konkreisforscher. Die Freunde wollen gerne helfen. Zusammen mit Professor Rawley untersuchen sie dann den neuen Kreis, bei dem außerdem Fuchsspuren zu sehen sind. Später helfen sie Mrs. Kinley beim Backen. Dabei erwähnt Mrs. Kinley, dass es dem Hof finanziell schlecht geht, da die letzten beiden Ernten Misserfolge waren. Auf der Suche nach dem Klo hört George zufällig ein Gespräch zwischen Bauer Kinley und einem Bekannten, dem Reprter McKenzie. Kinley beschwert sich, dass es auffällig sei, das er ihn ausgerechnet jetzt besuche, aber mehr bekommt George nicht mit.

 

Zuhause treffen die Kinder auf Rawley, der Onkel Quentin besucht. Als McKenzie erwähnt wird, fällt George ein, was ihr an dem seltsam vorkam: Bereits in der Morgenausgabe, die abends gedruckt wird, war der neue Kornkreis erwähnt - aber der soll erst in der Nacht erschienen sein. Gerade als sie darüber reden, sehen sie seltsame Lichtzeichen draußen. Julian und George fahren zum Kinley-Feld, das Licht ist aber weg. Sie folgen einem wegfahrenden Auto und sehen, dass es welche von den Kornkreisforschern sind. Juliant glaubt, dass sie vielleicht für Schlagzeilen sorgen wollen und daher die Kreise selbst gemacht haben. Morgen Abend will er sich mit Dick auf die Lauer legen. George aber will mit Anne den Hof der Kinleys beobachten, da sie Mr. Kinley und McKenzie im Verdacht hat.

 

Am nächsten Morgen ist noch ein Kreis auf einem Kinley-Feld aufgetaucht. Die Freunde teilen sich wie besprochen abends auf. Julian und Dick beobachten, wie die Kornkreisforscher Lichtsignale senden. Sie wollen damit tatsächlich Außerirdische anlocken und jagen die Jungwen weg, als sie sie sehen. Die Mädchen sehen unterdessen, dass Bauer Kinley und sein Sohn Stöcke ins Auto laden, McKenzie treffen und wegfahren. Sie verfolgen sie auf den Rädern bis zum Feldrand. Dort tauchen plötzlich Onkel Quentin und Rawley auf, die über Nacht das Feld mit Messinstrumenten beobachten wollen. Die anderen ziehen ab und in der Nacht passiert nichts weiter. Am nächsten Morgen kommt im Radio, dass es einen neuen Kreis bei Bauer Green gibt. Abends verfolgen die Kinder wieder Bauer Kinley und seinen Sohn zu derem Feld. Erneut kommt McKenzie dazu. Sie wollen noch einen Kreis anlegen, um damit Geld durch die Touristen zu machen. Sie gehen auf Stelzen im Kreis und machen damit die Form. Die Freunde kommen dazu. Kinley erklärt, es nur aus Angst vor dem Ruin gemacht zu haben, da seine Frau durch die vielen Besucher viele Backwaren verkaufen konnte undas den Hof rettete.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen